Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Wie bekomme ich MTX oder Humira?

Mausi231185

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und 27 Jahre alt, Mutter 2er Kinder und verheiratet. Ich leider derzeit wieder heftigst an meiner Psoriasis. Nur so schlimm war es noch nie. Jetzt fangen sogar meine Finger an zu "verkrüppeln" besonders mein kleiner finger wird irgendwie krumm und das mittler gelenk ist angeschwollen. Auch die anderen Finger werden richtige Wurstfinger, sodass mein Ehering nicht mehr passt. Mein Knöchel beginnen zu schwellen. Könnte das wa smit der Psoriasis zu tun haben?
Ich kann nichts kurzes mehr anziehen weil ich ,ich schäme.
Begonnen hat ales mit 16 Jahren an der kopfheut. Dann an den Ellenbogen und Knien. Jetzt an der kompletten hand und und ich gleube auch langsam an den Gelenken.
Jetzt möchte ich nicht mehr schmieren weils eh nichts mehr hilft. kortison bringt gar nichts mehr.
Auf kur war ich auch schon, da war es dann kurz weg, aber es kommt immer shclimmer wieder :( .
Fumaderm vertruf ich gar nicht und musste abbrechen.
Jetzt möchte ich gerne spritzen probieren und weiß nicht wie ich meinen Arzt überzeugen kann das zu bekommen.
Wie ist das mit Humira oder MTX? Sind die arg schädlich für leber und niere?
Wer hat Erfahrung, ich mag so nicht mehr rumlaufen :(

lg Mausi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
MTX kann schon starke Nebenwirkungen haben aber die sind bei regelmässiger Blutkontrolle äusserst selten. Frag deinen Hautarzt nach MTX oder humira etc. Er wird dir wahrscheinlich zuerst MTX verschreiben, da es preislich billig ist.
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hey Mausi,

zuerst einmal musst du zum Rheumatologen, wenn die Gelenke nun mit dabei sind. Nur selten lassen sich auch dermatologen auf die PSA ein.

Bersorg dir bald einen Termin, sind schwierig zu bekommen, dann steht dem MTX erst einmal nichts im Wege, um Humira o.ä. kämpfe ich momentan selber noch unbd mich plagen die Gelenke schon ewig.

Drück dir die Daumen!

Gute Besserung

Herzlich Supermom

Geschrieben

Auf jeden Fall solltet ihr bei beiden Medikamenten eure Familienplanung erstmal abgeschlossen haben.

Viel Erfolg

Wolle

Geschrieben
  Am 4.11.2013 um 18:23 schrieb VanNelle:

Auf jeden Fall solltet ihr bei beiden Medikamenten eure Familienplanung erstmal abgeschlossen haben.

Viel Erfolg

Wolle

Also unter Humira, soll es wohl kein Problem sein, also das man Kinder zeugen darf.

Zumindest ist das der Satz, den mein Dermatologe mir und meiner Ex-Frau damals gesagt hat.

Unter MTX hast du recht, da hat er das auch gesagt. Das sollte man dann ein halbes Jahr ausschleichen lassen.

Geschrieben
  Am 4.11.2013 um 18:36 schrieb Andreas:

Also unter Humira, soll es wohl kein Problem sein, also das man Kinder zeugen darf.

Stand Oktober 2013: Keine Kinder bekommen/Zeugen unter Humira+3 Monate danach

Geschrieben
  Am 9.11.2013 um 19:32 schrieb Atha:

Stand Oktober 2013: Keine Kinder bekommen/Zeugen unter Humira+3 Monate danach

Auch nicht ganz richtig, weil Zeugen darf ich.

Es steht nur dieser Satz, im Beipackzettel, und der heisst für mich nicht, das ich keine Kinder Zeugen darf, sondern das eine Frau nicht Schwanger werden darf, die das Medikament bekommt.

• Während der Behandlung und fünf Monate danach muss eine Schwangerschaft zuverlässig verhütet werden.

http://medikamente.o...ikament-10.html

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich weiß ja nicht, ob man(n) das so locker sehen sollte.

Wenn so ein Medi wirken soll,dann wirkt es im ganzen Körper und dann bekommen auch die eingelagerten Spermien was ab.

Sorry, aber kleine Andreaskaulquappen mit Fehlinformationen im Erbgut würde ich, an deiner Stelle, nicht so ohne weiteres ungeschützt auf die Reise schicken.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben
  Am 10.11.2013 um 13:05 schrieb Supermom:

Also, ich weiß ja nicht, ob man(n) das so locker sehen sollte.

Na das mache ich auch mit sicherheit nicht.

Zitat
Wenn so ein Medi wirken soll,dann wirkt es im ganzen Körper und dann bekommen auch die eingelagerten Spermien was ab.

Das will und kann ich nicht Auschliessen, und wollte damit auch nur sagen das mein Hautarzt damals gesagt hat, das ich unter Humira wieder Kinder Zeugen dürfte, sollte denn der Wunsch vorhanden sein.

Zitat
Sorry, aber kleine Andreaskaulquappen mit Fehlinformationen im Erbgut würde ich, an deiner Stelle, nicht so ohne weiteres ungeschützt auf die Reise schicken.

Das mache ich auch nicht, weil meine Familienplanung, schon lange Abgeschlossen ist.

Geschrieben
  Am 26.7.2013 um 09:15 schrieb Gold:

MTX kann schon starke Nebenwirkungen haben aber die sind bei regelmässiger Blutkontrolle äusserst selten. Frag deinen Hautarzt nach MTX oder humira etc. Er wird dir wahrscheinlich zuerst MTX verschreiben, da es preislich billig ist.

...Nebenwirkungen haben doch nichts mit Blutkontrollen zu tun, noch verhindern sie irgend etwas.. Die Blutkontrollen sollen nur die Blutwerte bestimmen damit eben rechtzeitig auf Veränderungen in Leber, Niere usw. reagiert werden kann.

Gruß Lupinchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ja ich war lange nimme da, wollte sagen mein dermatologe hat mir mtx verschrieben. 5 mg erstmaL:Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. :D

Leider kämpfe ich schon jetzt mit NW. Husten z.b. Kennt ihr das?

Geschrieben
  Am 10.1.2014 um 14:03 schrieb Mausi231185:

Hallo,

ja ich war lange nimme da, wollte sagen mein dermatologe hat mir mtx verschrieben. 5 mg erstmaL:Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. :D

Leider kämpfe ich schon jetzt mit NW. Husten z.b. Kennt ihr das?

5 mg sind aber sehr wenig, kann nur hoffen das es ausreicht. Alle diese Medis wirken immunsupressiv, also sind Erkältungen usw. vorprogrammiert. Nehme seit 4 Wo. Arava und hatte schon eine Erkältung, zu der ich sonst wenig neige, Lippenherpes und Blasenentzündung. Dachte auch: das geht ja schon wieder gut los, aber ich muss eine Basistherapie durchführen....leider.

Gruß Lupinchen