Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren in wie weit sich Fumaderm auf das Immunsystem schlägt. Seit dem ich mit diesem Medikament angefangen habe bin ich ständig krank. Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine heftige Angina und nun zum 2. mal eine Blasenentzündung.

Hat jemand Erfahrungen damit?

lg

Lilith

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Oh nein, :( bitte nicht. Eigentlich bin ich kein anfälliger Mensch was Krankheiten angeht, aber seitdem ich Fumaderm nehme, hab ich ständig irgendwas anderes.

Geschrieben

Hy Litih

Wie oft lässt du deine Blutwerte kontrollieren ? Schau im Beipackzettel unter NB's Blut nach ( Lymphopenie )

Im Zettel steht auch eine Telnr. unter der Infos und Fragen beantwortet werden.

LG Darttier

Geschrieben

Hallo Darttier,

Mein Blut wird aller 4 Wochen kontrolliert, das letzte mal war alles in Ordnung,aber da stand ich ja auch ganz am Anfang der Therapie.

Danke für die Info mit dem Beipackzettel.

Ich bin kein Freund von Beipackzetteln, vor allem nicht von den ganzen Nebenwirkungen die da drin stehen, wenn ich sowas lese habe ich danach alles was man kriegen kann :D

lg

Lilith

Geschrieben

Nebenwirkungen können müssen aber nicht auftreten. in meinem Fall hatte ich nur mit gelegentlichen Flushs zu tun.

Die aber nur einige Minuten andauerten. Bin jetzt am runterfahren der Fumis, zur Zeit nurnoch hellbraune Stellen wo vorher die PSO gewütet hat.

Hoffe dir gehts auch bald so :D:daumenhoch:

LG Darttier

Geschrieben

wie lange hat es bei dir gedauert bis du eine Verbesserung gesehen hast?

Geschrieben

Bei 3 blauen keine neue Verschuppung mehr. Nach 5 stück keinen Juckreitz mehr. Seit Juni schleich ich die Fumis aus.

Zwei Monate 6 stück eingeworfen.

Geschrieben

Ich bin jetzt bei 1-1-2 und habe nach der Einnahme das Gefühl als ob meine Haut brennt, wie bei einem Sonnenbrand. Die Schübe an Bauch und Rücken werden eher schlimmer.

Geschrieben

Bei mir ist es schon ein paar Jahre her, dass ich mit dem Fumaderm nach jahrelanger Einnahme wieder aufgehört habe. Die PSO hatte sich während der Zeit zwar gebessert, ist aber nie vollständig verschwunden. Dafür hatte ich aber eigentlich immer mit den üblichen Nebenwirkungen zu kämpfen - Flush und Verdauungsprobleme. Letztlich wegen dieser Nebenwirkungen habe ich dann auch mit Fumaderm aufgehört. Während der Zeit wurde alle 4 Wochen mein Blut untersucht.

Etwa ein Jahr nach dem Absetzen des Fumaderms wurde bei mir eine Autoimmunerkrankung der Leber festgestellt. Ein Zusammenhang mit der PSO ist dabei wohl nicht beweisbar aber auch nicht auszuschließen. Ob das Fumaderm dabei eine Rolle gespielt hat - keine Ahnung.

Ich bin durch diese Entwicklung ziemlich skeptisch gegenüber allen Medikamenten geworden, die das Immunsystem zu stark beeinflussen.

Glücklicherweise hilft bei mir Dithranol ganz gut. Ich benutze im Augenblick micanol in Verbindung mit einer Urea-Salbe. Ich finde es schade, dass es beim micanol keine Konzentration über 3% gibt. Die Salbenmischungen, die drüber liegen, sind halt alle mit schwarzen Flecken verbunden.

Allen denen, die Fumaderm oder auch biologicals nehmen, wünsche ich, dass die Nebenwirkungen gering sind und nach Ende der Behandlung auch wieder verschwinden. Ich werde zumindest beim derzeitigen Zustand meiner PSO darauf verzichten.

Geschrieben

Hallo Lilith090808,

Ich nehme seit Ende letzten Jahres die Fumaderm. Ich habe sehr, sehr langsam gesteigert (ca. alle 4-8 Wochen) Bin aktuell bei 4 Stck. am Tag. Am Anfang hatte ich auch noch einen Schub nach dem Nächsten und die Nebenwirkungen waren auch nicht von schlechten Eltern. Mittlerweile habe ich fast gar keine Nebenwirkungen mehr. Und die PSO ist auch auf den Rückzug. Vorher: beide Handinnenflächen und beide Fußsohlen total befallen, blutig und schmerzhaft. Heute: beide Hände und der linke Fuß sind erscheinungsfrei, der rechte ist nur noch minimal befallen. Ich bin zufrieden, aber es hat gedauert.

Das was du als "Sonnenbrand-artig" beschreibst ist höchstwahrscheinlich der im Beipackzettel beschriebene Flush. Der ist mitunter recht unangenehm und fühlt sich sehr eigenartig an. Ich war am Anfang auch teilweise verunsichert. Aber keine Sorge, diese Flushs sind nichts Schlimmes. Man gewöhnt sich daran. Bitte lies dir doch den Beipackzettel durch, das ist wirklich sehr hilfreich.

Zum Thema Immunsystem kann ich folgendes beisteuern: Ich bin seit dem Begin der Fumaderm -Therapie Ende letzten Jahres (ca. Oktober) nicht einmal krank gewesen. Mir geht es sehr gut, und ich habe nicht das Gefühl, dass sich Fumaderm nachteilig auf meine Immunabwehr auswirkt. Aber Fumaderm soll ja immunmodulierend wirken, was immer das auch heißen soll. Möglicherweise ist es bei jedem anders. Sprich doch mal deinen behandelnden Arzt darauf an.

Viel Glück bei der weiteren Behandlung.

LG Chaosbeute

Geschrieben (bearbeitet)

Fumaderm soll ja immunmodulierend wirken, was immer das auch heißen soll.

Immunmodulierend bedeutet nur, dass das Immunsystem beeinflusst wird. Die Beeinflussung kann zur Senkung (Immunsuppression) oder zur Steigerung (Immunstimulation) des Immunsystems führen.

Fumaderm kann zu einer Immunsuppression führen.

bearbeitet von Maxx
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Es macht mir immer sehr viel Mut von anderen zuhören, das Fumaderm bei den jenigen anschlägt, wenn auch langsam. Ich bin wahrscheinlich einfach nur zu ungeduldig:-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Fumaderm wird eingestellt
    Dimethylfumarat
    Wer Fumaderm nimmt, sollte für den nächsten Arztbesuch ein längeres Gespräch einplanen: Das Medikament verschwindet v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.