Zum Inhalt

Noch ein Leidensgenosse...


Hanna57

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, konnte mir wirklich nicht vorstellen, das es so viele Menschen gibt, die ein Leben lang, mal mehr mal weniger schlimm, unter der Schuppenflechte leiden. Bin einfach mal beim Stöbern im Netz auf dieser interessanten Seite hängengeblieben. Ich selbst habe die Schuppenflechte seit ich 16 Jahre alt war. Die ganzen Jahre hatte ich sie immer "nur" auf dem Kopf. Mein erster Besuch bei einem Hautarzt war für mich schockierend. Die Aussage war. "Das ist die Schuppenflechte, da mußt Du jetzt mit leben." Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon so viele Haare verloren, 3 große haarlose Stellen, für ein junges Mädchen eine Vollkatastrophe ! Nach einigen Wochen hatte ich das dann im Griff, und die Haare wuchsen zum Glück auch nach. Über die vielen Jahre habe ich verschiedenste Mittel probiert, die mal halfen und mal nicht. In diesem Frühjahr hat es mich dann richtig gebeutelt, ich hatte einen grossen Schub, und diesmal war der ganze Körper dran. Habe einige Wochen täglich UV-B Bestrahlung bekommen, und ich bin sehr glücklich darüber das es, bis auf ein paar kleine Stellen, geholfen hat. Zu Salben, Cremes und Shampoos kann ich nicht viel sagen, ich denke das es jeder für sich ausprobieren muss, worauf man anspricht. Ich habe in jungen Jahren auch nicht gewusst, das es soviel verschiedene Arten dieser Krankheit gibt. Würde mich freuen auch mal von anderen zu hören, wie es ihnen ergangen ist.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen Tag !

Hanna57

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Hanna

Herzlich Willkommen und ein gutes Ankommen auf dieser hilfreichen Seite hier.

Geschrieben

Hallo Chrischu,

danke für das Willkommen auf dieser Seite. Habe hier beim Stöbern schon mehr erfahren, als ich bis jetzt über diese Erkrankung wußte. Und das viele schlechter dran sind als ich. Aber ich bin auch dankbar dafür, ich finde es super, das jeder hier seine Erfahrungen mitteilen kann und ein Austausch erfolgt. Man kann dann vielleicht doch noch den einen oder anderen wichtigen Tipp mitbekommen. Wünsche Dir einen schönen Tag ! :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Hanna,

Ich sage auch mal Hallo :-). Ich selbst bin auch neu hier - und finde diese Seite echt toll. Mann bekommt Unterstüzung von Leidensgenossen und fühlt sich nicht gar so allein. Und mann wird hier echt total nett mit aufgenommen. Ich selbst bin Arzthelferin und wusste aber bislang auch nicht - dass soo viele Menschen von der Schuppenflechte betroffen sind :-( (oder wir haben hier bei uns einen extrem seltenen "Befall" davon ;) .). Mir geht es wohl so ähnlich wie dir - hatte auch schon immer mal so richtig "verschorfte" Stellen am Kopf wo dann natürlich auch die Haare ausgeganen sind - habe da aber nie gross was draufgegeben und habe es gottseidank auch immer mit so Haarmitteln wie "Seborin" oder ähnlichem in den Griff bekommen.Das ich deswegen zum Hautazt gehe - ist mir blöderweise nie in den Sinn gekommen. Nun habe ich aber auch einen akuten Schub und mein ganzer Körper ist befallen - und nun war ich jetzt dochmal beim Hautarzt - na und die Diagnose war eindeutig :( . Naja und eigentlich waren die "Verschorfungen" ja auch schon immer "Schuppenflechten" - was ich aber halt leider immer abgetan habe. Ich hoffe jetzt natürlich das Beste für mich ;-). Hast du denn schon irgendwelche Cremes, Shampoos oder was bekommen? - Wenn ja was - und was hat bei dir geholfen - und was war absolut "für die Katz" ???

Lg

Geschrieben

Hallo Wurm,

noch jemand mit diesem Problem :( ! Aber wie Du siehst, haben sich hier so viele "Psos" eingefunden, die sich hier mal richtig austauschen können. Ich finde das wirklich klasse. Was meinen Kopf betrifft, so habe ich ganz lange die Stellen mit Babyoel eingeweicht und dann vorsichtig mit einem Läusekamm Stelle für Stelle "bearbeitet", bis ich es runter hatte. Hatte den Nachteil, die Stelle brannte furchtbar dann beim Haare waschen. Und es dauert halt bis das Öl raus ist. Mittlerweile nutze ich nur medizinische Haarwäsche, ich habe in der Apotheke Stieprox gefunden, und die ist sehr gut. Beim Haare waschen lass ich das erstmal etwa eine Viertelstunde einweichen, und dann geh ich wieder mit dem beliebten Läusekamm drüber, so merke ich wo noch eine Stelle ist. Die betroffenen Körperstellen sind durch die Lichttherapie fast alle weg, nach dem Duschen nutze ich die Salbe Soderm Plus, Sie ist sehr fettig, weil auf Vaselinebasis, Darum mache ich das nur abends.

Alles in allem bin ich jetzt doch sehr zufrieden mit dem Erfolg :)

Das wünsche ich Dir jedenfalls auch, berichte mal zwischendurch, wie es Dir geht

Liebe Grüße von Hanna

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.