Zum Inhalt

MTX, Antibiotika, Geistergeschichten, Angstmacherei

Chrischu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich möchte euch persönlich etwas über meine letzten Wochen erzählen.

Diese Woche erhalte ich meine vierte Spritze MTX ( 15mg). Ich persönlich habe ein gutes Gefühl mit diesem Medikament.

Was mich persönlich stört, sind die vielen negativen Berichte und Erfahrungen welche überall im Internet vertreten sind. Hört auf dieses Medikament als Rattengift oder sonst etwas zu bezeichnen. Nehmt denn Leuten hier nicht die Hoffnung. Es ist schon genug schwer mit der Psoriasis zu leben, daher sollte man zuerst überlegen, bevor man etwas was es schon über 50 Jahre gibt schlecht zu reden.

Vor 8 Tagen hat sich mein Schleimbeutel am linken Ellbogen bemerkbar gemacht. Ich bekam innert drei Stunden sehr starkes Fieber ( über 40.5°). Meine Frau hat mich Notfallmässig ins Spital gebracht. Nun erhalte ich zusätzlich 10 Tage Antibiotika. Im Internet werden so viele Geistergeschichten betreffend Wechselwirkungen gemacht.

Ich nehme diese Tabletten nun schon 8 Tage, und ich lebe noch. Diese Angstmacherei schadet nur.

Liebe Grüsse

Chrischu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr MTX für ca 1 Monat genommen und die Ärztin sagte ich solle es absetzen da es schon hätte wirken müssen nach ihrer Erfahrung. Aber In der Packungsbeilage steht Wirkungseintritt nach 2-6 Wochen!! 2,3 Wochen später verschwanden alle Felcken auch durch Einsatz von Kortison. Aber der unterschied war, dass sie 3 Monate nicht mehr kamen;) obwohl ich in meinem Fall die Tabletten nur 1 Monat genommen habe. Zurzeit nehme ich Fumaderm, sollte dies nichts nützen werde ich nochmals MTX versuchen denn ich hatte auch 0 Nebenwirkungen.

Ich finde es auch schade das Medikamente, welche von ein paar Nutzern nicht vertragen werden dann gleich als Gift etc bezeichnet werden, denn beim einen wirkt es villeicht nicht aber beim anderen dafür umso besser.

Geschrieben

Hallo, Chrischu,

als mein Rheumatologe das erste Mal MTX als Therapie erwähnte, ist mir glatt das Wort Teufelszeug herausgerutscht. Er hat mich dann gut über das Mittel informiert, mir den Verlauf der Therapie genau erklärt und was es im Fall der Unverträglichkeit für Möglichkeiten gibt. Schwierigkeiten hatte ich mit Tabletten, mit den Spritzen nicht. Leider hat MTX allein nicht den erhofften Erfolg gebracht. In Kobination mit einem Biological schon.

Vor einiger Zeit wurde bei mir ein Helicobacter diagnostiziert. Obwohl ich Humira und MTX spritze, habe ich die Rosskur mit zwei Antibiotika über sieben Tage ohne Nebenwirkungen gut überstanden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass alle, die MTX einnehmen, so gut damit klar kommen. Ausnahmen gibt es immer.

Liebe Grüße

Geschrieben

Es gibt sicher ein pro für mtx aber auch ein großes Contra!kategorisch sagen ist nix kann man das nicht!aber klar muss einem sein dass das zwar wirkt aber es sich um eine chemiebombe handelt!auch die nicht seltenen Nebenwirkung Grade sowas wie lungenschäden und lebertixische Sachen sind ja nun mal seid länger zeit auch bekannt!

Sicher wenn man vieles probiert hat gibt es Indikationen aber man muss immer das nutzen-Risiko-Verhältnis für sich klar vor Augen haben!

Außerdem die Entwicklung in der Pharmaindustrie gibt einem ja etliche mögliche andere teilweise weniger risikobehaftete Alternativen die man ja auch (erkämpfend) nehmen könnte!da diese teurer ,fast immer erheblich teurer sind muss man hält auch ein wenig Eigeninitiative zeigen und sich mit der Materie befassen und vorallem nicht blind seinem/einem/dem erstbesten Arzt Vertrauen!

Auch ich habe mtx genommen von für mich zu dem Schluss gekommen es anderweitig zu probieren und fahre ähnlich gut mit meiner Entscheidung wie mit mtx ohne die bekannten mir zu hohen Risiken!im Moment jedenfalls noch!zum Glück!

Da mtx keine 100€ im Jahr oder sowas in dem Bereich kostet und schnell Wirkung zeigt ist es natürlich schnell verschrieben!allerdings unterdrückts und zieht eine Reihe an Problemen mit sich! Die Belastung für die Leber die Unterdrückung des Immunsystems und behandlungsverbote verschiedener Medikamente!die angesprochene Wechselwirkung mit antibiotiker ist klinisch erforscht und dokumentiert! Zu behaupten das ist Quatsch ist schlichtweg unwahr! Es geht alles in der Medizin auch mit 50zigaretten am Tag kann man uralt werden!aber die Ausnahme ist nicht die Regel!

Gruß und dank

Geschrieben

Hallo zusammen

Es gibt Leute, die kommen mit ihrer Psoriasis überhaupt nicht klar. Es entstehen Psychische Probleme und man isoliert sich von Tag zu Tag immer mehr.

Der Leidensdruck und die damit verbundenen Probleme können bei jedem einzelnen anders ausgeprägt sein.

Viele behandeln ihre Psoriasis mit diversen äusserlichen Mitteln. Diese äusserlichen Produkte sind sicher eine Hilfe, aber nicht mehr.

Bei mir persönlich war der Leidensdruck und die Psychischen Probleme so gross, dass ich eine Lichttherapie überspringen durfte und mir MTX verschrieben wurde.

Natürlich habe auch ich die Biologicals ins Auge gefasst. Mit diesen Medikamenten erziehlen die meisten Leute gute Erfolge. Jedoch sind die Kosten gegenüber MTX um das vielfache grösser.

Für mich persönlich ist es gut zu wissen, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt.

Geschrieben

Hi Chrischu,

schön, dass Dir im Spital offenbar geholfen werden konnte. Wie geht's denn inzwischen Deiner Psyche?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Ob jemad MTX nimmt oder nicht, ist jedem selber überlassen. Ich denke wir sind alle erwachsen genug um uns zu informieren, wie auch immer, vor allen Dingen wenn der Arzt es versäumt. Hier geht es aber auch um Erfahrungsaustausch, da wird es immer auch mal negative geben. Ich persönlich schreibe dann immer, dass es um meine ganz persönlichen Erfahrungen geht. Was die Fachliteratur dazu schreibt kann man ja im Web verfolgen.

Ich denke zur Meinungsbildung gehören also mehrere Faktoren, erst dann solte man sich entscheiden. Jeder braucht mal ein Erfolgserlebnis hinsichtich Lebensqualität und wenn es mit MTX ist.....kann das ja auch OK sein. Für mich eben nicht. Mein Weg muss ein anderer sein, aber das entscheidet sich erst im Okt.

Gruß Lupinchen .

Geschrieben

Da mtx keine 100€ im Jahr oder sowas in dem Bereich kostet und schnell Wirkung zeigt ist es natürlich schnell verschrieben!

Wie kommst du denn auf den Preis? Meine 12 Metex-Spritzen (15 mg), die ich wöchtentlich nehme, kosten schon 257,90 Euro.

Lieben Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab mtx Tabletten gehabt und da kostet die N3 Packung 57€ das sind 30stück 1ne die Woche ......daher der Preis!die Spritzen sind mein ich etwas teurer um 90€ für 10stück!

Meine 200er Packung fumaderm kostet aber knapp 600€ und da ich 6 Stück am Tag nehme Brauch ich fast jeden Monat eine!!!!

Daher weiß ich wieso ich erst mtx aufgedrückt gekriegt habe;-)

Mit der angesprochenen psychischen Komponente ist klar das kann ich als Betroffener ja bestens nachvollziehen!auch ich habe es da schwierig!mit nagelpso und zeitweise war der Körper doch komplett voll und dann im Krankenhaus zu arbeiten ist sicher nicht Easy!zumal ich Mitte 20 war Grade getrennt etc!

Der eine packt das halt selbst der andere braucht Hilfe um das gleiche ergebnis zu erzielen!nur muss man trotz aller Verzweiflung ja immer noch seine ganzheitliche Gesundheit im Auge haben!was bringt's wenn die pso weg oder weniger ist ich aber Leberwürste wie ein Säufer habe?oder in meinem fall war der krafterfüllt von nahezu 30% und die Abgeschlagenheit und antriebsarmut der NO-GO-Punkt für mich!ich arbeite studiere nebenher und bin im Dorf aktiv mach Musik, Schraube an Mopeds und und und da hab ich keine Lust immer bei einzupennen!

Nach fast 5 Monaten kam dann immer wieder Infekte etc dazu da ich im Krankenhaus mit eingeschränktem Immunsystem nicht grad geschützt bin!

Es gibt auch noch andere erprobte Wege seine Krankheit zu bekämpfen also probier ich's grad mit fumaderm!

Wenns nichts mehr bringt wieder was anderes!das ist nervig aber jeder muss ja finden was er braucht und was passt und bei mir wärs mtx nicht!

Pro und Contra muss aber jeder für sich abwägen ein generelles ja oder nein kann es nicht geben!

bearbeitet von Medicalmike