Zum Inhalt

Spätschäden durch Bestrahlungen

ibeh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

ich habe eine Form der Psoriasis, die sich Erythrodermie nennt...hatte vor vielen Jahren auch die Arthritis in Händen und Füßen kennengelernt, die ich aber mit der Zeit in den Griff bekam..Glück gehabt.

So nun mein Anliegen:

Ich vertrage seit ca. 10 Jahren keine Bestrahlungen mehr, meine Haut, besonders im Gesicht spielte extrem verrückt. Ich erhalte seit 2007 Remicade und es hält sich die Psoriasis recht ruhig...ab und zu ein Fleckchen...mehr nicht. Damit kann ich sehr gut leben.

Heute habe ich zunehmend mit Spätfolgen durch die Bestrahlungen zu tun, besonders im Gesicht. Es bilden sich immer mehr braune Flecken, die sich vergrößern. Ich habe beschlossen, sie mir lasern zu lassen, aber erfuhr durch eine Kollegin, dass dann angeblich weiße Flecken zurück bleiben. Ich möchte wegen dieser Flecken das Make- up endlich weglassen, aber wenn das Ergebnis so aussehen soll "weiß statt braun"? Dann cancel ich die Therapie.

Hat irgendwer Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Herzliche Grüße

Ingrid

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, ibeh -

was sagt denn dein Dermatologe zu dem Thema Lasern - oder habe ich da etwas überlesen ? Mache nur keinen Alleingang, das kann wirklich nach hinten losgehen -

ich habe mich nie geschminkt, auch nicht, als ich im Gesicht Schuppenflechtestellen hatte - habe sie mit Kortisoncreme behandelt, die mir mein Dermatologe verordnet hat - allerdings mit wenig Erfolg. Muss man seiner angefriffenen Haut auch noch ein Make-up antun - ich verstehe es nicht - mir geht es im Sommer gut - Sonne auf die Haut - Sonnencreme sensitiv ohne Duftstoffe usw.

ich möchte dich keinesfalls angreifen, verstehe mich bitte richtig -

ich wünsche dir viel Erfolg - wie immer du dich auch entscheidest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke Bibi für deine Antwort,

nein..fühle mich nicht angegriffen, aber wenn diese hässlichen braunen Fecken im Gesicht nicht so auffallen würden...ich bin gegen Make-Up..aber man ist doch auch etwas eitel oder darf man es nicht sein. Ich habe Jahre grauenhaft ausgesehen..bis zu 90 % Befall. Ich bin schon froh...fast erscheinungsfrei zu sein. Ich habe ja den Termin für das Lasern beim Dermatologen...ich mache keine Alleingänge.

Ich werde die kommende Woche ein Gespräch mit ihm führen.

Danke für die Antwort..hilfreich war es nicht...hier zu schreiben.

Ich wünsche allen alles Gute und viel Erfolg.

HG

Ingrid.