Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

soll ich fumaderm absetzten , habe ganz schlimmes jucken am ganzen körper und jeden tag und nacht magen und darm schmerzen

nehme 1-1-1

lg libellche

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo libellche1,

m.E. sollte nie ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden.

Ich hatte am Anfang der Einnahme auch Nebenwirkungen, aber letztlich habe ich die Tabletten weiter genommen und die (spürbaren) Nebenwirkungen sind immer weniger geworden.

Geschrieben

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: ich bin jetzt in der 6. Woche auf Fumaderm, also blau 1 - 1 - 1. Von all den hier geschilderten Nebenwirkungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Auch die Blutwerte sind in Ordnung. Ist das nun positiv zu sehen oder kann es anders herum bedeuten, daß es nicht anschlägt? 

Geschrieben

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage: ich bin jetzt in der 6. Woche auf Fumaderm, also blau 1 - 1 - 1. Von all den hier geschilderten Nebenwirkungen bin ich bis jetzt verschont geblieben. Auch die Blutwerte sind in Ordnung. Ist das nun positiv zu sehen oder kann es anders herum bedeuten, daß es nicht anschlägt? 

Hi alpin,

ich sag mal so - ob es anschlägt, solltest Du eigentlich an der Haut merken... ;) Aber wenn bisher noch nichts passiert ist, dann kann das durchaus noch kommen, manchmal dauert es einfach länger. Solange alles ok ist würde ich es weiter versuchen, wie lange musst Du mit Deinem Arzt klären, aber ich würde schon ein halbes Jahr schauen, ob sich was verbessert. Und Du bist ja auch noch nicht bei der Höchstdosis angekommen.

Also - ich würde die fehlenden Nebenwirkungen positiv bewerten und weiter am Ball bleiben.

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Grüß' Dich, Kringelblümchen,

vielen Dank für Deine Antwort, Werde also weitermachen!

Ciao!

Geschrieben

Hallo, nehme selber 1-1-1 Tabletten und bin damit seit ca. 8 Jahren 90% der Hautirritationen los. Man sollte die Fumaderm Tabletten einzeln zu den Mahlzeiten nehmen. Das sorgt für eine bessere Verträglichkeit. Die Wirksubstanz wird auch schnell über die Nieren ausgewaschen, weshalb man bei einer Verteilung über den Tag eine bessere Wirkung hat. Seit einem Jahr nehme ich auch nicht mehr das teure Original Fumaderm, sondern bestelle Tabletten mit dem Wirkstoff Dimethylfumarsäureester ( DMF ) für 25% der Kosten bei der niederländischen Apotheke Mierlo - Hout in Amford - kann man googeln. Die übrigen Ester verursachen nur Nebenwirkungen. So ist die Verträglichkeit seitdem viel besser. Keine Flushs und Magenschmerzen mehr. Gruß burkman

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie schon gesagt, man muss sehr geduldig sein, habe auch schon mal abgebrochen und wieder angefangen, hatte anfangs schon Probleme mit den initial...

und man sollte nicht steigern wenn man irgendwelche NW hat, habe jetzt ein jahr lang 1-1-1 genommen weils am anfang zwickte im darm für 30min... jetzt hab ich gar nix mehr nehme jetzt 2-2-2

weils wieder ein paar stellen dasind

Geschrieben

auch ich werde weiter machen , muss aber im moment nur 1 fumaderm nehmen weil ich solche darm und magenschmerzen habe.

nach ostern muss ich mich wieder in der uni homburg vorstellen da wird dann bestimmt fumaderm erhöht.

mein blutbild und meine leberwerte waren  sehr gut und die entzündung ist auch etwas zurück gegangen