Zum Inhalt

2. Reha innerhalb von 6 Monaten

Speaky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Ande April von einer Reha vom Borkum Riff zurückgekommen. Das Ergebnis war misserabel, mit Ausnahme vom Oberkörper gab es keine Besserung. Ober- und Unterarme sind betroffen, sowie Oberschenkel, GEnitalbereich, Kopf.

Ich überlege mir ob ich ein Anrecht auf eine 2. Reha haben könnte, denn die Maßnahme als Erfolg zu bezeichnung ist nicht korrekt.

Hat jemand Infos ob eine 2. Maßnahme durchzubekommen ist. Und was man beachtn muß.

Tschüß, Matthias

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

abgesehen vom Endergebnis, was nicht unbedingt an der Klinik liegen muss, wie war es in Borkium Riff denn sonst so. Was haben sie gemacht, wie war die ärztliche Betreuung, wie haben die auf die geringen Fortschritte reagiert ?

Geschrieben

hi speaky

ich kann dir nur raten eine neue zu beantragen...

ich selber hatte das letztes jar - nur mit dem unterschied das ich geheilt nach hause fuhr und dann durch stress einen mega schub hatte

ich bekam zwar erstmal eine absage

aber nach meinem einspruch bekam ich sofort noch eine reha

so war ich also im märz und dann nochmal im oktober zur kur

allerdings war der antreg schon nach 3 monaten von mir wieder gestellt worden :-)

gib an das du nicht mit dem ergebniss zufrieden bist

und evl eine andere klinick oder sogar eine kur nach israel haben möchtest

die lva trägt neuerdings auch in den alten bundesländern die kuren nach israel

( war selber 2x da und kann nur sagen hin !!)

viel glück

Dani

Geschrieben

Hallo,

um auf Matthias' Frage zu antworten, kann ich die Reha wie folgt beschreiben:

Die ersten Tage verliefen sehr erfolgversprechend. Die ersten 3 Wochen waren in Ordnung, in der ersten Woche gab es schon eine Verlängerung. Die merkwürdigen Ereignisse kamen in der 4 Woche, plötzlich 2 Tage ohne irgendeine Behandlung, in der 5 und 6 Woche dann gar nichts mehr.

Dazu muß ich sagen das ich in der 5 Woche unter einer Gehörgangs-und Augenentzündung litt. Das merkwürdige nur das wußte anscheinend die Termin-Planungsstelle schon, bevor ich etwas sagen konnte, denn die "Freizeit" war zum Zeitpunkt der Entzündung schon bekannt.

Die BEfall an den Ärmen war am Ende der Kur etwa zu 95 % in alter Stärke vorhanden, genauso Oberschenkel und Kopfhaut.

Wenn ich daran denke das ich nun 6 Wochen zur Kur war (und ca. 400 Euro Zuzahlung bezahlt habe) nur für ein paar Stellen am Oberkörper finde ich die Kur nicht gerade als Erfolg.

Ich habe mir ein paar mögliche neue Kurorte rausgesucht:

1. Fachklinikum Borkum

2. Tomesa

3. Reha-Klinik Ostseeblick (BfA) in Ückeritz

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Tipps zu diesen Kliniken?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Speaky,

ich würde Dir die Hautklinik in Bad Bentheim empfehlen und ans Herz legen würde ich Dir das Tote Meer in Israel oder Jordanien. Wenn Du erst eine erfolglose Kur in Deutschland hinter Dir hast, sind die Aussichten über die Krankenkasse eine Klimaheilbehandlung zu bekommen ganz gut.

Gruß

Charly

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Speaky,

Du sprachst an, dass Du in Deiner Reha eine Augenentzündung bekommen hast. Wie hat die sich geäussert?

Ich habe selbst leichte Schuppenflechte und leide immer öfter unter starken Entzündungsschüben im Auge. Der Arzt sagt da gibt es keine Verbindung, ich denke schon.

Grüße

Sunny

Geschrieben

Hallo Sunny

War gerade zur Kontrolluntersuchung beim neuen Augenarzt. Auch ich habe immer wieder endzündete Augen und hab es auf irgend welche nicht vorhandene Allergien geschoben.Wurde eines Besseren belehrt.Der neue Doc hat bei mir eine Uveitis festgestellt, eine Begleiterscheinung der PSA. Habe Tropfen erhalten.Die Endzündung heilte ab.

Kann Dir nur raten eine zweite Meinung einzuholen.

Viele Grüsse Anna :)

Geschrieben

hallo sunny

auch ich habe als begleitung der pso entzündungen in den augen,habe tropfen dagegen

gekriegt, helfen gut. es gibt einen zusammnhang zwischen der pso und den augenentzündungen.

liebe grüsse

shania