Zum Inhalt

Pso-Arthritis- Wie macht sich das bemerkbar?

Gast kaha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

ich möchte gern mal wissen, wie sich die Pso-Arthritis am Anfang bemerkbar macht. Tritt sie an mehreren Gelenken auf einmal auf? Oder nur an einem? Und an welchen Gelenken vorwiegend? Und wie ist der Schmerz? Dauerhaft? Nur bei Belastung oder Bewegung? Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke Euch jetzt schon.

Viele Grüße

kaha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kaha!

Bei mir hat diese ganze Krankheit mit Gelenkschmerzen angefangen. Ich konnte im Sommer '97 meinen Hals nicht mehr richtig bewegen und bin dann zu einem Orthopäden gegangen der die wildesten Sachen durchgeführt hat, aber keine genaue Diagnose stellen konnte. Zum Herbst hin ist alles schlimmer geworden und ich konnte mich kaum mehr bewegen. Man hat mich dann in eine Rheumaklinik geschickt und dort hat man die Krankheit richtig diagnostiziert. Erst später (1998) kam dann die Schuppenflechte hinzu, die aber durch das Mittel gegen die Gelenkekrankheit (MTX) unterdrückt wurde. Im Jahr 1999/2000 wurde MTX dann abgesetzt, da ich es nicht mehr vertragen habe; seitdem ist es immer ein rauf und runter. Momentan ist es wieder sehr schlimm (eigentlich die schlimmste Zeit in meinem Krankheitsverlauf) und ich werde im Juli für einige Wochen in Kur nach Bad Bentheim fahren und hege viele Hoffnungen, dass sich dort einiges bessert.

Tschüss, Torsten

Geschrieben

Hallo Kaha, bei mir fing es 1995 mit dem rechten fussgelenk an. Schmerzen, Schwellung und dadurch auch eingeschränkte Beweglichkeit. Ca ein halbes Jahr später war auch das linke Fussgelenk betroffen.und seit ungefähr 2Jahren auch beide Kniegelenke.

Geschrieben

Hallo Kaha, bei mir fing die Arthritis vor ca. 10 Jahren an und wurde nur zufällig von einem Orthopäden entdeckt, bei dem ich wegen Kniegelenksentzündungen in Behandlung war. Die Entzündungen lassen sich sehr gut mit Medikamenten behandeln. Zurück bleibt aber im Laufe der Zeit eine Bewegungseinschränkung. Bei mir ist es so, dass ich die Beine und Arme nicht mehr vollständig strecken und beugen kann. Ebenso kann ich den Kopf nicht mehr richtig nach rechts,links, oben und unten bewegen. Auch die Fußgelenke sind betroffen und immer wieder mal geschwollen.

Was die Schmerzen anbelangt kann ich von mir sagen, dass ich nur ständige Schmerzen bei einem akuten Entzündungsschub habe.

Ansonsten schmerzt es natürlich erheblich, wenn man die betroffenen Gliedmaßen streckt oder beugt.

Trotzdem mache ich täglich meine Streckübungen, um eine stärkere Verkürzung der Sehnen und Muskeln solange wie möglich hinauszuzögern.

Vor ca. 10 Jahren wollten die Ärzte mir bereits Goldspritzen verschreiben. Das habe ich abgelehnt und nehme seit dem keine Medikamente regelmäßig ein.

Ausnahme ist, wenn eine akute Entzündung besteht, und hin und wieder einmal ein leichtes Schmerzmittel um im Alltag beweglicher zu sein.

Die Entzündungen in den Gelenken wurden erfolgreich mit Indometacin oder Amuno behandelt.

Denke aber, dass jeder selber ausprobieren muß, welches Medikament für ihn am besten ist.

Hoffe sehr, daß ich Dir damit helfen konnte und sende Dir noch liebe Grüße .

Ingrid

Geschrieben

Hallo Kaha,

mir fällt gerade noch ein, daß akute Athritis-Schübe oft nach einer Angina auftreten.

Auch Operationen haben, zumindest bei mir, Athritis-Schübe und starken Hautbefall nach sich gezogen.

Dies noch einmal als kurze Info, gleichzeitig danke ich Dir für Deinen Hinweis auf das Shampoo von Eucerin.

Liebe grüße

Ingrid

• 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ps-Atritis fing bei mit damit an, das sich mein Knie entzündet und ich auf Verdacht eine Meniskus Verletzung operiert wurde dann wurde leider erst nach etwa 2 Jahren der Verdacht auf eine Ps-Atritis diagnostiziert.

Da sich auch andere Gelenke entzündete und auch meine Kopfhaut sich schuppige rote Flecken bildeten.

Heinz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.