Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Meine PUVA-Therapie sah folgendermassen aus: Psoralencreme (von der Ärztin in der Apotheke angemischt) auftragen und nach 15 minuten unter das UV-A Solarium. Ich schmierte die creme überal gleichmässig auf aber nur die PSO-Flecken wurden braun und die gesunde Haut nicht obwohl da auch creme aufgetragen wurde. Also sah ich nach der Therapie auch nicht besser aus mit dunkelbraunen Flecken anstatt den roten:( Sind solche Fälle Ihnen bekannt oder bin ich ein Einzelfall?

Ich nehme zurzeit Fumaderm (1blaue am Tag) obwohl ich nur ein PSO Befall von 1-2 % habe aber leider punktuel sehr verteilt (Auch Hände,Füsse) und bin ich mal durch Kortisoncreme etc erscheinungsfrei kommt die PSO ca alle 10 Tage wieder. Ist die Fumaderm Behandlung nach Ihrer Ansicht bei mir gerechtfertigt? Bei mir in der Schweiz hat Fumaderm leider keine Zulassung und es ist mühselig es von der Kasse bezahlt zu bekommen, wenn nur via Magistralrezeptur.

Ich danke Ihnen schon im voraus für Ihre Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo

die PUVA-Creme Therapie wurde korrekt durchgeführt. Die Creme soll aber nur auf die Pso-Stellen gecremt werden und nicht auf die gesunde Haut.

Mit der Zeit werden die roten (= entzündeten) Stellen dann langsam braun (=keine Entzündung mehr), diese "postinflammatorischen Hyperpigmentierungen" (=braune Verfärbung nach einer Entzündung) sind ein gutes Zeichen der Abheilung.

Natürlich kosmetisch nicht befriedigend aber die Stellen werden langsam verblassen. Dies kann allerdings Wochen dauern.

Die Fumaderm Therapie finde ich gut. Wer weiss ob Sie ohne Fumaderm nicht wesentlich mehr Stellen hätten?

Liebe Grüße aus der PsoriSol

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich PUVA: Deswegen macht die Therapie bei mir keinen Sinn, bis die Haut verblasste (ca 1Monat) kam dann schonwieder die PSO durch:( also war ich nie "vorzeigbar". Meine Äztin sagte mir, das die gesunde Haut eigentlich auch braun weden sollte.

Bezüglich Fumaderm: Ich hatte vor der Therapie einen Befall von 1-2% und bin momentan in der 1 Woche mit 1 blauen. Meine Frage ist mehr, ist es vor der Kasse aus ärztlicher Sicht zu rechtfertigen, dass ich mit meinem Befall Fumaderm bekomme? (1-2% Befall, über den ganzen Körper verteilt, sehr hohe Rezidivneigung, auch Hände, Füsse betroffen)

bearbeitet von Gold
Geschrieben

Hallo Gold,

schade dass Ihr Abheilungsprozess immer wieder durch neue rote Stellen unterbrochen wurde. Aber gerade das zeigt doch, dass trotz intensiver Phototherapie nach wie vor eine Schubtendenz (=Notwendigkeit einer internen Medikation mit Fumaderm) gegeben ist.

Geschrieben

Genau so sehe ich das auch. Meine Ärztin befürchtet glaube ich das die Kasse die Zahlung verweigern könnte, da mein Befall <10% liegt und Fumaderm nicht zugelassen ist. Aber ich warte jetzt erst mal ab ob das Fumaderm überhaupt wirkt und falls ja, dann wird es mit hoher wahrscheinlichkeit via Magistralrezeptur hergestellt, da die Chancen höher liegen das es von der Kasse in der Schweiz übernommen wird.

Vielen Dank für Ihre Antwort

  • Auch interessant

    PUVA Therapie
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo, bei mir wurde durch eine Biopsie an den Handinnenfläachen und Füssen Pso diagnostiziert. Habe schon viele Salb...
    Erfahrungen mit Puva?
    Schuppenflechte-Forum
    Hoffe, ich habe keinen schon vorhandenen Threat übersehen, konnte mit der Suchfunktion nichts finden. Wollte mal wiss...
    Therapien
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    In den ersten zwei oder drei Tagen des Reha-Aufenthaltes finden Erstgespräche mit  - Stationsarzt mit Untersuchun...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.