Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Warten auf Raptiva

schwarzeAnni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe schon viel gutes über Raptiva gelesen vor allem über die gute Wirkung. In den USA ist es ja wohl schon zugelassen. Da wird laufend von Patienten berichtet.

Weiß einer wann die Zulassung für Deutschland kommt und Raptiva in Deutschland erhältlich ist?

Liebe Grüße

schwarzeAnni

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

In der Presse stand das Raptiva die Zulassung für Deutschland am 23.9.2004 erhalten hat und es noch in diesem Jahr in die Apotheken kommen soll.

Gruß

Scholle

Geschrieben

Habe bei Serono mal angerufen. Man hat mir gesagt, dass Raptiva-Spritzen Anfang Oktober in den deutschen Apotheken verfügbar sein wird. Habe es bisher über eine internationale Apotheke bekommen. War immer ein wenig schwierig mit der Erstattung. Bin froh, dass es jetzt wohl leichter sein wird. Aber Vorsicht: Auch Raptiva ist kein Wundermittel. Bei mir hat es fast 4 Wochen gedauert, bis die Wirkung so richtig kam. Dann war es allerdings klasse. Fast 80 % Besserung. Deshabl kriege ich es auch noch weiter.