Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Klage ggn. DRV wegen Klinikzuweisung - Lohnt das?

Atha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

Meine Reha wurde ja bewilligt, aber mit einer Klinik in einer Pollenhölle. (Bad Windsheim)

Ich will ans Meer. Habe 3 Kliniken die mich aufnehmen würden und Versorgungsverträge mit der DRV haben.

Meine Ärzte (Haus-/Hautarzt) sagen auch: an die See.

DRV hat Widerspruch abgelehnt. Gründe sind mir gerade noch nicht bekannt, da der widerspruch über den VDK erfolgte und der Termin dort erst Anfang August ist.

Lohnt die Klage auf Klinikwechsel überhaupt oder sollte man es sein lassen, weil vergebens?

lg

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn Du nach Bad Windsheim kommst wird es wohl eher wg. der Diagnose PSA sein. Die Kliniken an Nord-Ostsee sind ja eher Hautkliniken, die alle allerdings ja auch leichte Fälle von Psa mitbehandeln. Meist sogar ganz gut. Ob Du Dich mit der DRV anlegen sollst....naja die haben den längerem Atem und Du willst ja sicher bald in die Reha starten. Mein Tipp: verlege doch deine Reha in Bad W. in den Herbst wenn die Pollen nicht mehr so fliegen.

Hier gehen ja einige wg. ihres Asthmas oder Heuschnupfens, auch mit Psa, eher in die Hautkliniken an der See, als in die Rheumakliniken. Evtl. antwortet Dir ja jemand von denen. Die Rheumakliniken liegen allerdings, gerade hier in Bayern, sehr schön und sind sicher von den Behandlungen gut.

Ich würde gerne nach Bad W. gehen, habe allerdings nur leichten Heuschnupfen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Ich hab (glücklicherweise) kein PSA, Lupinchen. Es bestand zwar mal der Verdacht, da ich teils Beschwerden in die Richtung habe, aber nach dem Aufenthalt in der Salus Anfang des Jahres (und den Konsularischen Untersuchungen) hat sich dieser verdacht glücklicherweise negiert.

Die DRV will mich ja nicht mal in die Dermatologie, sondern in die Innere Medizin in Bad Windsheim schicken, was mir gänzlich gar nicht passt.

Die Klinik ist ja eigentlich eher eine Fachklinik für Orthopädie, noch dazu war ich als Besucher erst vor einigen Monaten dort und mir hat es gar nicht gefallen. Mit der Klinik waren familienangehörige die dort letzten Herbst waren, auch nciht zufrieden... Und meine Eltern sind sicher nicht pingelig oder empfindlich, was mal einen rauen Ton oder so betroffen hat, aber von Personal beschimpfen lassen etc. brauch man sich nicht.

Geschrieben

Aber ich verstehe es schon richtig, dass Du und Dein Arzt eine Reha wg. Diagnose Pso gestellt habt!? Wenn nicht kann es natürlich in eine Klinik gehen die auch internistisch ausgelegt ist. Mir fällt da die Klinik Goldener Schlüssel in St.-Peter Ording ein. Ein Thread dazu läuft hier gerade. Ich habe verfolgt dass Du ja sonst eher in Hautkliniken akut warst. Da bleibt wohl nur die Begründung abzuwarten und sich mit dem VdK abzusprechen.

Gruß lupinchen

Geschrieben

Ja genau, wegen Pso gestellt...

2009 auf Sylt gewesen

2012 Akut in Hersbruck

2013 Akut in Bad Reichenhall (und könnte schon wieder...)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Grüß dich Atha ,

ich arbeite beim RA und ich kann nur sagen das wir gerade in dieser Richtung immer wieder Erfolge haben . Mit welcher begründung wurde der WS Abgelehnt?

Geschrieben

Der WS wurde als zulässig aber "unbegründet" zurück gewiesen. Der VDK hatte auf das Wahlrecht des Patienten aufmerksam gemacht, und eine umbuchung in a) andere Fachrichtung (von Innere auf Dermatologie) und b) andere Klinik (Nordseeklinik Sylt oder Strandklinik SPO). Das hat die DRV gar nicht intressiert, da die von ihnen gewählte Klinik auch eine Fachklinik für Dermatologie sei...

Die Klage ist mittlerweile ohne nähere Begründung zur Fristwahrung beim Verwaltungsgericht Würzburg eingegangen, ich habe dank einer Gewerkschaftsmitgliedschaft Rechtsschutz erhalten. Der Rechtsanwalt ist zwar auch zuversichtlich, aber ich soll versuchen noch ein Attest vom Hautarzt zu bekommen, das Aussagt, das die Nordsee das NonPlusUltra ist für einen Pso-Erkrankten. Er sieht es so nämlich schwer den Richter zu überzeugen, den angeblich gibt es kein Wunsch/Wahlrecht bei Reha nur bei normalem KH Aufenthalt. (Was den nun, gibts oder gibts keines? Ich bin verwirrt.)

Geschrieben (bearbeitet)

In der gesetzlichen KV sind Reha Behandlungen immer abgedeckt, man muss nur wissen mit welchen Kliniken die KV bzw. DRV Verträge hat. Eine Klinik die keinen Vertrag mit der Klinik hat kann man nicht aufsuchen, aber da du geschrieben hast das die DRV Verträge mit den Kliniken hat, versteh ich das nicht, denn die müsstest du dir aussuchen können. Ein weiteres Atest kann nicht schaden das würde ich mir besorgen denke das es da auch keine Probleme seitens des Arztes gibt Du hast ja nunmal die Erkrankung

bearbeitet von susu1706
Geschrieben

Die Asklepios-Nordseeklinik hat ziemlich sicher einen Versorgungsvertrag mit der DRV, und die Strandklinik SPO ebenso. Grade schleppe ich wieder eine heftige Erkältung mit mir rum. Wieder sagt der Arzt, "Meer tut ihnen gut". Warum kapiert das die DRv nicht? :(

Geschrieben

Liegt es evtl. an den angegebenen Diagnosen für die Reha? Wenn ja kann man das sicher nicht so einfach ändern, da sie ja auch schon genehmigt ist. Ich denke die Klage wird nicht viel bringen. Ggf. diese Reha nicht antreten und neue für Pso/Psa stellen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

es ist einfach nicht zu glauben, dass es einem so schwer gemacht wird,als ob man nicht schon genug Balast mt sich rumschleppt.

Lupinchen wieso meinst du das die Klage nix bringt? Ja mit den Diagnosen ist ne Idee das könnte durchaus sein, mein Hausarzt sagt immer das alles Auslegungssache ist. Nur ein Beispiel die Salbe Voltaren - wird nicht auf Rezept gegeben, ich bekomme sie immer auf Rezept ohne Probleme, selbst der Apotheker war Anfangs verwirrt darüber.

Vielleicht nochmal zusammen mit dem Arzt recherschieren welche Diagnosen für diese Kliniken benötigt werden. Ich drücke Dir alle Daumen

Geschrieben

Liegt es evtl. an den angegebenen Diagnosen für die Reha?

Gruß Lupinchen

...huch. Bitte dieses löschen! Daaaanke

Geschrieben

Die Diagnosen waren ganz klar:

Schuppenflechte, Heuschnupfen, Pollenallergien...

Als Begleiterkrankung die Adipositas. Wir vermuten, dass die DRV dieses aber als Hauptindikation genommen hat, und nicht die Haut.

Das der Speck weg muss, ist klar, da bin ih auch ohne die DRV dran.

Heute kam übrigens nochmal ein Fragebogen vom Gericht, bzgl. Medizinischen Untersuchungen/Gutachten der eltzten Jahre.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mal Rückmeldung:

Ein schreiben vom Gericht das diese Woche kam, veranlasst uns die Klage zurück zunehmen. Keine Aussicht auf Erfolg.

Man beruft sich auf den Hohen Salzgehalt von 36.5% in Bad Windsheim und die Erfahrungen der Eltern/als Besucher werden nicht gewertet.

Da ich aber in einer Umschulung bin seit 2 Woche, es mir auch gut geht dabei, werde ich versuchen die Reha vorerst zurück stellen zulassen oder alternativ den Antrag zurück zunehmen. Meine Umschulung macht mir spaß und die will ich möglichst ohne Krankheitszeiten durchziehen.

Hoffen wir das HUmira seinen Teil dazu beiträgt :)

Geschrieben

.....na dann weiter viel Erfolg. Ich denke auch das Du den richtigen Weg gehst. Und wenn nötig kannst Du ja eh akut in eine Klinik gehen.

Gruß Lupinchen

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich habe nach einem Widerspruch, wegen Ablehnung der Reha, jetzt eine Zusage

bekommen. Leider wurde meine Pso nicht berücksichtigt.

Ich bekam eine Klinik zugewiesen die nur meine psychosomatischen

Probleme behandelt. Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt. Habe mir vom Arzt

ein Attest besorgt, in dem er bestätigt, dass meine Pso auch behandelt werden muss.

Ich habe als Wunschklinik die Klinik in Bad Windsheim angegeben.

Habt ihr Erfahrung einem Widerspruch. Ich hoffe sehr, dass ich eine

Klinik zugewiesen bekomme, die mir in allen Bereichen hilft.

Wie groß sind meine Chancen eurer Meinung nach.

lieber Gruß

bearbeitet von Karin173

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.