Zum Inhalt

Fumaderm erfolglos

klanor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 10 Jahren Psoriasis (vulgaris) und nach verschiedenen Salben- und Lichttherapien nun vom Hautarzt zunächst Fumaderm initial erhalten. Nach Einnahme über drei Wochen in der empfohlenen Dosis (1,2,3) habe ich nun auch die erste Woche mit dem Folgepräparat Fumaderm hinter mir und beginne die zweite mit der Einnahme von 2 Tabletten.

Bis auf einen leichten Flush habe ich absolut keine Nebenwirkungen, kann leider aber auch keine gewollte Wirkung feststellen. Mit anderen Worten: Es wird nicht einmal geringfügig besser...

Besonders in meiner Situation ist sicher auch die Tatsache, dass ich Polyposis-Patient bin. D.h. ich habe eine genetische Veranlagung zur Bildung von Dickdarmpolypen die grundsätzlich mutieren und Krebs auslösen. Daher wurde bei mir vor einiger Zeit der Dickdarm entfernt. Das hört sich jetzt sicher schlimmer an als es ist. Worauf ich aber hinaus will ist:

Kennt sich hier jemand so gut aus, dass er/sie mir Auskunft darüber geben kann, ob das Versagen von Fumaderm möglicherweise damit zusammenhängt, weil die Wirkstoffe vielleicht über den DD aufgenommen werden oder kommt das öfter mal vor, dass Fumaderm-Pillen wirken wie Smarties?

Zur Vorbeugung entsprechender Rückfragen: Ich nehme NICHT an einer Studie teil und bekomme das Medikament aus der Apotheke!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo

nicht die gedult verlieren,es dauert wochen bis das fumaderm greift.

es ist bei jedem unterschiedlich ,in der regel setzt die erste besserung nach 6 wochen ein es kann aber auch 10-12 wochen dauern.

der wirkstoff wir im dündarm resobiert.

es gibt aber auch aus der schweiz tabletten ,mit den selben wirkstoffen,die magenlöslich sind.diese tabletten nehmen auch einige huntert psoriatiker seid jahren ein.

in dem beipackzetel steht eine telfon nr von der firma fumedica,die haben dort einen sehr netten artzt( herr dr boetcher) der beantwortet alle fragen.einfach morgen mal anrufen.

aber wie gesagt nicht jeden tag in den spiegel sehen ob es besser wird. es dauert tatsächlich ewig lange bis es greift.

viel erfolg.

volki

Geschrieben

Hallo klanor,

ich nehme auch Fumaderm und habe eine sehr starke Psoriasis mit 90%igem Hautbefall. Bei mir hat's fast drei Monate gedauert, bis sich überhaupt etwas tat, und ich dachte schon, es wirkt nicht. Ich nehme es jetzt seit knapp fünf Monaten -- und bin fast erscheinungsfrei. Das Warten lohnt sich also. :)

Hut ab, dass Du zu einer Dickdarmentfernung schreibst: "Das hört sich jetzt sicher schlimmer an als es ist". Um ehrlich zu sein, das hört sich VERDAMMT schlimm an. Ob das Fumaderm aber über die Dickdarmwände aufgenommen wird und es daher bei Dir evtl. nicht wirkt, weiß ich leider auch nicht...

Geschrieben

Hallo klanor,

der absolute Experte sitzt beim Hersteller Fumedica selbst, heißt Dr. Boettcher und ist sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit. Ruf' ihn doch mal an:

02323/14960

Du kannst ihm auch eine Mail schreiben:

J.Boettcher@fumedica.de

Mit bestem Gruß

Claudia