Zum Inhalt

Psoriasis und Multiple Sklerose

Harley48

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

weiß jemand, ob Psoriatiker gefährdeter sind, an MS zu erkranken als andere Menschen?

Gruß

Harley

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es sind halt beides Autoimunerkrankungen.

Wenn du hier ein wenig suchst wirst du fest stellen das einige

hier Pso und MS haben oder auch Pso und Morbus Crohn.

Oder auch alles drei :-(

Eine Freundin von mir hat Pso der Sohn Morbus Crohn.

Mein Opa hatte MS ich Pso

Irgendwo werden die Erkrankungen ihre Verbindung haben.

Aber ob du anfälliger für MS bist weil du Pso hast wage ich

zu bezweifeln.

Dafür kenne ich zu viele Menschen mit MS die keine Pso haben

Geschrieben

Servus Suzane,

danke für die Antwort. Ich weiß natürlich, daß es sich bei beiden Krankheiten um Autoimmunerkrankungen handelt. Mich würde halt nur interessieren, ob man als Psoler gefährdeter ist. Du bezweifelst das. Ist für mich schon mal etwas beruhigend, denn bei mir zeigen sich in letzter Zeit so eigenartige Symptome. Ich hoffe, daß es eine andere Ursache hat. Danke nochmal.

Grüße

Harley

Geschrieben

Interessante Frage. Obwohl hier im Forum ein paar Nutzer auch MS haben, gilt die Krankheit nicht als Begleiterkrankung, soweit ich das weiß - im Gegensatz zu Morbus crohn oder Colitis ulcerosa. Wir haben ja bald ein Expertenforum, wenn wir beide dran denken, fragen wir da mal nach :)

Geschrieben

Servus Claudia,

vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden. Hätte mich gerne mal mit ihm "unterhalten" -geschrieben halt-.

Also wenn das Expertenforum aktuell ist, werde ich bestimmt daran denken und mal nachfragen. Danke.

Grüße vom

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,..

sehr interessant!!!

meine Mutter leidet auch leider an MS...

Meine Schwester ist an Morbus Niemann-Pick verstorben mit 3 Jahren,

und ich(seit ca 4Monaten) habe Psoriasis pustulosa

:mellow:

bearbeitet von Razhel
Geschrieben
vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden.

Schau mal hier und hier zum Beispiel.

Geschrieben

Ich schrieb ja bereits das ich einige Personen kenne die Beides

oder sogar alle drei Erkrankungen haben.

Ich kenne aber mehr die nur die eine oder die andere Erkrankung

haben.

Meine Nachbarin z.B. hat MS eine ihrer Freundinnen hat es auch. Sowie

eine weitere Freundin von mir und eine Bekannte.

Also 4 Personen mit MS und keine hat Pso .

Geschrieben

Ja, ich kannte auch Leute mit MS, welche keine Pso hatten. Sind leider alle schon verstorben, so daß ich da nicht nachfragen kann.

Mich würde ja nur interessieren, ob WIR gefährdeter sind, da es ja auch eine Autoimmunerkrankung ist. Und mit unserem Immunsystem ist ja WAS nicht in Ordnung. Ich denke, dadurch könnte sich MS vielleicht eher einschleichen? Keine Ahnung. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Gruß

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich hab jetzt auch colitis, autoimmun der schilddrüse, depressionen.

pso seit 26 jahren.

lg gitti

bearbeitet von Gitti
Geschrieben

Hallo Claudia,

bist mir bei der Frage an Dr. Allmacher zuvor gekommen. Danke. Jetzt bin ich doch etwas beruhigter.

Schöne Grüße

Harley

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus Claudia,

vor nicht so langer Zeit hat hier ein Nutzer -dessen Namen ich leider nichtmehr weiß- geschrieben, daß er auch MS hat. Ich hab schon in der Suchfunktion geschaut, kann aber nichts finden. Hätte mich gerne mal mit ihm "unterhalten" -geschrieben halt-.

Also wenn das Expertenforum aktuell ist, werde ich bestimmt daran denken und mal nachfragen. Danke.

Grüße vom

Harley

Das war ICH , Bluesunshine. Männlich, jetzt 33 Jahre und 4 Monate so ca.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.