Zum Inhalt

Schuppenflechte mit 52 - Auslöser: Schock!

Pünktelinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe hier schon seit ein paar Wochen eure Beiträge mitgelesen und möchte kurz erzählen, wie ich zu meiner Schuppenflechte kam:

Bis vor zwei Monaten hatte ich nur eine winzige Stelle Schuppenflechte am Hinterkopf. Absolut unproblematisch.

Dann kam der Tag, an dem ich auf dem Weg zur Arbeit einen Mann neben einer Autobahnbrücke baumeln sah - er hatte sich erhängt und hing gut sichtbar im morgendlichen Verkehr zur besten Stauzeit direkt neben der Autobahn. Circa drei Meter neben meinem Wagen.

Schon am gleichen Tag hatte ich die Befürchtung, dass dieses Erlebniss zu denen zählen würde, die mich nachhaltig verändern würde (zumal ich vor Jahren schon einmal einen Selbstmörder neben einer Brücke gesehen habe - der allerdings war gesprungen ...)

Zwei Tage später stellte ich erste rote Flecken an meinem Körper fest, inzwischen habe ich Schuppenflechte auf dem Kopf, auf den Augenlidern, in den Ohren, unter den Armen, am Oberkörper, unter der Unterhose und an den Beinen - keine riesigen Stellen, aber bis zu Ein-Euro-Stück Größe. Ich glaube, ich habe eine ganz gute Hautärtztin gefunden, alle Stellen sind im Moment erträglich.

viele Grüße

Pünktelinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nabend ...Pünktelinchen ,

willkommen hier und ich hoffe, dass Du das alles verarbeiten kannst , was Du erlebt hast .

Negative Geschichten im Leben ( zB Trauerfälle) , können eine PSO auslösen . Ich hoffe,

man sieht sich mal im Chat und man kann das bissel auswerten .Bis bald ..........JohnPaul

Geschrieben

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Na - ich glaube ich hab es mit meiner Schuppenflechte noch ganz gut erwischt - wenn ich hier so lese wie es anderen geht ...

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo , ich bin hier neu in dieser Gruppe, aber als ich das soeben las von dem Schockerlebnis an der Brücke, wie geht es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe vor drei Jahren meinen Partner innerhalb von Sekunden verloren. Er ging fröhlich und gesund auf die Toilette und ein paar Minuten später als er nicht wieder kam, lag er tot vor der Toilette, ich habe jetzt eine flechte bekommen allerdings konnte ich gar nicht glauben, dass dieses Schockerlebnis was ist drei Jahre her es ist jetzt die Schuppenflechte zum Ausbruch brachte. Vielleicht kennt jemand solch eine Situation und kann mir darüber etwas erzählen . LG. Paula

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Anaelle:

habe jetzt eine flechte bekommen allerdings konnte ich gar nicht glauben, dass dieses Schockerlebnis was ist drei Jahre her es ist jetzt die Schuppenflechte zum Ausbruch brachte.

Hallo @Anaelle,

bei einem Trauma in meinem Leben, gerate ich jedesmal (beruflich bedingt) in einen "Helfermodus", d.h. meine Emotionen sind dann erst einmal ausgeschaltet. Also hatte ich dadurch noch nie einen Pso-Schub, aber eine schon sichtbare Pso konnte sich dadurch leicht verstärken.

Meine kleinen Schübe können durch Allergien (Pollen, Insekten) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Konservierungsstoffe, Huhn, Schokolade ua) ausgelöst werden und bei den großen Schüben war es einmal eine mechanische Reizung und sonst krasse Wetterumschwünge.

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.