Zum Inhalt

Psoriasis/ Ekzem & Haarausfall & Knieschmerzen..?

tali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo liebe leute,

bin neu hier und hoffe sehr, mir kann vielleicht jemand helfen!! bin nämlich mittlerweile echt verzweifelt, ich weiß einfach nicht, was mit meinem körper los ist...

laut hautarzt habe ich wohl psoriasis guttata, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. habe hier und auch sonst im internet schon einiges gelesen.. ich beschreibe einfach mal, was ich habe:

habe im gesicht und am körper ca cent bis euro große rote flecken, die von einer schuppigen kruste überzogen sind und mehrere monate bleiben. das kann schon sein, dass das schuppenflechte ist (meine tante hat übrigens auch ganz schlimm schuppenflechte) aber im gesicht ist es irgendwie anders. da sind zwar auch teilweise dieselben flecken wie am körper, aber dann auch einfach nur rote, sehr rauhe stellen, die nicht so rund sind und nicht so begrenzt. habe auch eine sehr fettige aber trotzdem irgendwie mega trockene haut und noch dazu jetzt seit neustem eine art ausschlag, der ca jede woche kommt und geht, d.h. viele kleine pickelchen, alles irgendwie rot und entzündet, das ganze gesicht... sieht wirklich schrecklich aus, ich trau mich kaum noch aus dem haus :(

dann hab ich seit ca nem jahr haarausfall, der ist jetzt zwar wieder etwas besser geworden seit ich die pille abgesetzt hab, aber nicht weg. habe auch am kopf schuppen und es fängt schon einige stunden, nachdem ich haare gewaschen hab an zu jucken...

und seit einigen monaten dann noch knieschmerzen, die nicht mehr weggehen trotz physiotherapie (angeblich eine fehlhaltung, aber bin mir da nicht so sicher). fühlt sich entzündet an, ist aber nicht geschwollen.

jetzt dachte ich mir, ob das vllt irgendwie alles zusammenhängt und hab hier auch von psoriasis-arthritis gelesen...ob es sowas ist..? und das im gesicht vielleicht psoriasis mit seborrhoischem ekzem..? keine ahnung, was meint ihr????

meine hautärztin hat mir diprogenta verschrieben. die flecken sind davon zwar weggegangen und auch der ausschlag, aber nach kürzester zeit wiedergekommen. jetzt hat sie mir psorcutan verschrieben, aber da hab ich gelesen, man soll das nicht im gesicht anwenden... soll ich das trotzdem probieren?

ich bin wirklich über jeden rat dankbar! würde mich sooo freuen, wenn jemandem irgendwas dazu einfällt!!!

vielen lieben dank schonmal :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Morgen, tali -

ich entnehme deinem Schreiben, dass du sehr verunsichert bist. Das kann ich gut nachvollziehen, nach der Diagnose PSO ging es bei mir auch los - Cremes, Salben, Bestrahlungen, Salzbäder - Kuren und Rehas -

es ist vielleicht eine kleine Hilfe für dich, wenn du dich mal auf eine Therapie einlässt - es kann wirklich wochenlang dauern, bevor eine Creme oder Salbe dauerhaft anschlägt.

Deine Knieschmerzen - lasse es doch mal abklären bei einem internistischem Rheumatologen.

Du liest viel, aber machst dir auch viele Gedanken, die hoffentlich teilweise unbegründet sind - gehe deine Probleme systematisch an - sonst drehst du dich nur im Kreis.

Wenn dein Haarwaschmittel nicht das richtige ist, dann suche doch mal nach Alternativen.

Ich vermeide sowohl bei Waschmitteln, bei der Körperpfege auf parfümierte Mittel - das fängt schon bei der Handwaschseife an -

ja, nun hast du Tipps bekommen und ich hoffe, dass du auf deinen Körper hören kannst und dir kompetente Hilfe suchst. Es geht einfach nur ganz langsam, nach und nach - dann wirst du auch ruhiger - das hoffe ich zumindest für dich -

sicherlich bekommst du hier noch Tipps mit Links, denn die Admins sind hier echt stark in diesem Forum und begleiten alle sehr gut. Das kann ich leider nicht so gut, bin kein PC-Freak.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hey bibi,

vielen lieben dank für deine antwort!! ich fühle mich wirklich ziemlich allein gelassen mit diesen problemen, da ist es sehr schön, mal was von jemand anderem zu hören :)

internistischer rheumatologe hatte ich auch schon überlegt, weil ich das hier auch schon gelesen hatte. dann werde ich das glaub ich wohl mal machen.

ja, mich einfach auf etwas einlassen ist halt etwas schwer, weil ich ja noch nicht mal weiß, ob es wirklich pso ist und auch nicht weiß, welchem arzt ich "vertrauen" kann. war schon bei mehreren hautärzten im laufe der jahre (schlage mich schon ewig damit rum, mal mehr, mal weniger und jetzt ist es ganz schlimm geworden) und sie haben alle was anderes gesagt: pso, neurodermitis, ekzem, ... und mir die ganze zeit irgendwas ins gesicht schmieren, was man da zb anscheinend nicht anwenden sollte, will ich eben auch nicht...

meine hautärztin meinte übrigens auch, ich soll mir die mandeln rausnehmen lassen, weil mein ASLO-Titer erhöht ist, dann würde die pso vllt weg gehen... habe da aber auch schon viel gegenteiliges gehört... kennt sich da vllt jemand mit aus??

dieses forum hier ist auf jeden fall super, werde mich mal durch alles durchlesen! bin aber auch weiterhin über jeden rat dankbar :)

liebe grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo tali, ich hoffe, Du hast inzwischen durch Biobsie erfahren, daß Du die Pso guttata hast. Bei mir wars auch vor 12 Jahren so verzwickt, mein damaliger Hautarzt und meine erste Hautklinik haben mich trotz Biobsie und Labor auf Exzem behandelt, bis ein Professor in der Uniklinik nur durchs Anschauen die Pso guttata festgestellt hat. Sie wird genauso behandelt wie Pso vulgaris, aber ist nicht so gut behandelbar. Aber das ist auch bei jedem Menschen anders. Ich kann Dir die Akuthautklinik in Leutenberg empfehlen, wo ganzheitlich behandelt wird. LG Waldfee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Rot und juckend – wenn es der Haut nicht gut geht, dann teilt sie das sehr deutlich mit. Worüber sie sich aber oft au...
    Haarausfall
    Fragen und Tipps
    Hallo,nachdem ich jetzt beim 4.Biologika bin und auf die Wirkung warte,belastet mich mein Haarausfall.Es schuppt sich...
    Haarausfall mit Skyrizi
    Neue stellen sich vor
    Habe nach 2 Monaten mit Skyrizi extremen Haarausfall bekommen, bin total traurig darüber
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.