Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Stefan22869

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Greif ich zur Tablette?

Hallo zusammen, ich bin 38 Jahre alt und habe seit rund 15 Jahren Schuppenflechte. Natürlich habe ich so ziemlich alles durch. Manches hat eine zeitlang geholfen, manches auch nicht. Wirklich schlimm ist es bei mir nicht. Und ich bin froh, dass es NUR so ist, wie es ist. Stellen an Unterschenkel, Knie, Ellenbogen, die habe ich mit Daivobet im Griff und damit kann ich leben. Aber leider auch an den Fingern. Das nervt, weil es jeder sieht. Und wenn ich bastel und schraube, reiss ich mir immer irgendeine Stelle auf. Da hilft nicht mal eine super starke Kortisonsalbe.

Mein Doc sagte mir, ich soll mir überlegen, ob ich nicht auf Tabletten umsteigen möchte. Ausführliche Beratung kommt natürlich noch. Bisher waren die Tablettentherapie ein NoGo für mich, bei den ganzen Untersuchungen und Nebenwirkungen. Der Doc meinte, von der Fläche her, bin ich kein Mensch, den man unbedingt die Tabletten empfiehlt, aber da ich Stellen habe, die überhaupt nicht besser werden, sollte man drüber nachdenken. Mittlerweile hat man wohl auch festgestellt, dass dauerhafte Schuppenflechte weitere Krankheiten / Entzündungen hervorrufen kann.

Bei den Fingern habe ich schon heftiges Kortison für eine Woche verschrieben bekommen, hat gar nichts geholfen.

D.h. der nächste Schritt wären jetzt die TAbletten, aber mich nervt das ständige zum Doc gehen und was ist mit den Nebenwirkungen? Ich habe eine Bekannte, die nimmt sie seit 5 Jahren und ist sehr zufrieden. Alle zwei Wochen Blutabnahme. Alle 2 Tage eine halbe Tablette und keine Nebenwirkungen. Ein anderer Bekannter hat einmal die Woche Hitzeschübe und Durchfall.....

Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Tabletten echt so harmlos oder kann ich dadurch auf Dauer Schäden bekommen? Gibt es Wirkstoffe, die ich auf keinen Fall nehmen sollte?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo

habe auch die Hände betroffen

Bin kein Freund von Kortison habe ich gerade hinter mir für nichts und wieder nichts erst hilft sie sehr gut nach absetzen wird es wieder schlimm.Die Haut wird immer dünner und somit empfindlicher Es gibt die Lichttherapie mein Hautarzt hatte ein kleines Gerät größe Gesichtsbräuner für zb.Hände und Füße Tabletten würde ich nur im Notfall nehmen in deinem Fall eher nicht .Bei mir ist es so schlimm geworden dass ich wahrscheinlich nicht daran vorbei komme denn Kortison kann ich nicht ewig nehmen mein Arzt empfiehlt Fumarderm ich sträube mich noch

Ich bin lange Zeit ohne Therapie ausgekommen viel Sonne Olivenöl auf die nasse Haut (kranke Haut)Pflegecremes Solesalbe (Aldi) Ölbäder Salzbäder und ein bis zwei mal im Jahr Urlaub am Meer ganz weg war die Pso nie aber blasse unauffällige Stellen damit konnte ich leben im moment geht nichts

mir fehlt die Sonne könnte mich ärgern daß ich im Mai nicht ans Mittelmeer gefahren bin

Achso habe die Pso seit 35 Jahren

Tschüss Gruß Ann

Geschrieben

Hallo Stefan

Wäre hilfreich wenn du mal den Namen der Tabletten nennen könntest.

So wie sich das für mich anhört beschreibst du damit Fumaderm.

Darüber gibt es in diesem Forum reichlich Threads.

Gute Besserung

Wolle

Geschrieben
Aber leider auch an den Fingern. Das nervt, weil es jeder sieht. Und wenn ich bastel und schraube, reiss ich mir immer irgendeine Stelle auf. ... Der Doc meinte, von der Fläche her, bin ich kein Mensch, den man unbedingt die Tabletten empfiehlt, aber da ich Stellen habe, die überhaupt nicht besser werden, sollte man drüber nachdenken. Mittlerweile hat man wohl auch festgestellt, dass dauerhafte Schuppenflechte weitere Krankheiten / Entzündungen hervorrufen kann.

Dein Arzt scheint doch ganz gut die aktuellen Weiterbildungen zu besuchen :) (was ja gut ist), denn das ist genau die aktuelle Diskussion oder "state of the art": Die Hautärzte sagen immer mehr, dass die reine Berechnung "x Prozent der Körperoberfläche" nicht mehr das Maß alles Dinge ist. Es kommt auch darauf an, wo jemand eine Psoriasis hat und wie sehr er z.B. die Hände wie in Deinem Fall auch im Alltag / im Beruf braucht. Du schreibst ja selbst, dass es Dich nervt, weil jeder es sieht. Ist "Basteln und Schrauben" Dein Beruf? Dann schränkt Dich die Schuppenflechte auch da ein.

Die weiteren Krankheiten ("Begleiterkrankungen") können bei mittelschweren bis schweren Fällen ein Thema sein. Die sollte man dann im Hinterkopf haben und die üblichen Checks beim Arzt nicht verpassen. Aber Panik sollte deshalb niemand haben.

Bei den Fingern habe ich schon heftiges Kortison für eine Woche verschrieben bekommen, hat gar nichts geholfen.

Hast Du schon mal von Okklusivverbänden gehört? Ich kaufe mir in der Apotheke Plastikhandschuhe, die nachts über die Hände kommen (und die Kortisonsalbe drunter). Damit's nicht gar so knistert und auch hält, tu ich noch Baumwollhandschuh drüber. Das mache ich vier oder fünf Nächte, das genügt bei mir meist, um das Gröbste zurückzudrängen. 100% geht es auch damit nicht weg, aber es bessert deutlich.

Sind die Tabletten echt so harmlos oder kann ich dadurch auf Dauer Schäden bekommen?

;) Keine der Tabletten in unserem Bereich würde ich als harmlos bezeichnen. Aber manchmal geht es eben wirklich nicht anders.

Gibt es Wirkstoffe, die ich auf keinen Fall nehmen sollte?

Das kommt auch darauf an, wie alt Du bist und ob Du noch Kinder bekommen bzw. zeugen möchtest.

Wie sieht es denn mit einer Bestrahlungstherapie aus? Wenn Dich schon "das Ständige zum Doc gehen" ;) nervt, wird eine Bestrahlungstherapie beim Arzt nicht richtig geeignet sein für Dich, aber vielleicht verschreibt er Dir ein Gerät für daheim bzw. Du mietest eins, um auszuprobieren, ob es wirkt?

Soviel fürs Erste. Ich will Dich ja auch nicht zutexten :) Frag ruhig weiter.

Geschrieben

hallo und guten Abend, Stefan22869 -

ich habe seit ca. 30 Jahren Schuppenflechte und Kortisoncreme habe ich nur bei akuten Schüben verschrieben bekommen. Ich meine, dass sich die Therapiemöglichkeiten im Laufe der Jahrzehnte verbessert haben -

Claudia hat dir schon einige Möglichkeiten aufgezählt - lies dich hier im Forum durch und sprich mit deinem Arzt - je besser du über Therapiemöglichkeiten informiert bist, desto mehr wird sicherlich dein Arzt auf dich eingehen - die Erfahrung jedenfalls habe ich gemacht. Die standen schon in der Tür und ich habe immer weiter gefragt - klingt zwar gemein und es war ein langer Lernprozess für mich - aber es hat gewirkt - die Ärzte haben sich Zeit für meine Probleme genommen.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sorry... Durch Urlaub und Beruf habe ich diesen Thread erst einmal vergessen. Aber habe mich dann doch hier durchs Forum gelesen.

Vielen Dan für eure Tipps. Wie es in Foren nun mal so ist, bin ich durchs Lesen viel schlauer geworden, aber leichter ist mir die Entscheidung nicht gefallen. Wir sind halt alle verschieden und bei einem wirkt etwas gut und dem anderen macht das Mittel die Sache noch schlimmer. Aber ich kann jetzt das Risiko besser einschätzen und bin vor zwei Wochen mit Fumaderm initial angefangen. Bis jetzt läuft alles nach plan. So weit ich erlesen habe, muss man einfach abwarten. Wie stark sind die Nebenwirkungen und wie die Heilwirkung.... Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Und das Risiko sehe ich gering, wenn man regelmäßig zu den Kontrollen geht und auf lange Zeit gesehen, die Dosis gering halten kann.

Schauen wir mal....

Geschrieben

Hallo Claudia, ich hatte dir noch gar nicht geantwortet. ich bin 38 und Kinder habe ich schon zwei. Also Pflicht erfüllt :-)

Strahlentherapie hatte ich mal. UVA hat nicht geholfen, gegen UVB bin ich allergisch geworden. Möchte ich auch wegen dem Hautkrebsrisiko vermeiden.

Die Handschuhe werde ich im Hinterkopf behalten...

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.