Zum Inhalt

Hallo! Bin neu^^

Felix123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich bin fast 23 jahre alt und bin gerade richtig verzweifelt... ich habe jetzt seit über 13 jahren eine extreme Schuppenflechte und weis nicht wie ich damit umzugehen habe. Als ich mein Abitur beendet habe, war auch die Schuppenflechte auf dem Rückzug aber als ich eine Ausbildung angefangen habe, ist sie schlimmer zurück gekommen als jemals zuvor. Ich hoff ihr könnt mir ein paar tipps geben wie man vllt damit besser leben kann. Auch noch meine Mutter hat mir zu diesem Forum geraten da sie sagte, dass hier sehr viele hilfsbereite Menschen sind.

Ich habe eigentlich jede Salbe ausprobiert die gegen Schuppenflechte helfen soll. Ebenso wie die Fumadermtabletten. Ohne Erfolg!!! Natürlich hatte ich nur etwas von den Nebenwirkungen die keiner haben will. Mittlerweile hat sie sich am ganzen Körper ausgebreitet. Von Kopf bis Fuß. Nur das Gesicht ist Gott sei Dank noch verschohnt worden. Aber ich bin mir sicher wenn das so weiter geht, ist das nur eine Frage der Zeit.

Ein großes Problem meinerseits ist, dass ich nicht offen damit umgehen kann. Keiner aus meinem Freudeskreis weis es. Ich kann keine kurzen Hosen oder Hemden wirklich tragen weil man dann es sofort sehen würde. Wie ihr euch natürlich auch sicher vorstellen könnt, ist es schwierig einfach eine nette Frau kennenzulernen, da mir meine Schuppenflechte mein Selbstbewusstsein mehr oder weiniger raubt.

Ich hoffe ich hab euch nicht allzu zugeschwallt aber ich bin trotzdem mal froh alles raus zu lassen.

Ich wünsch Euch was!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

moin felix

ich bin marc bin in deinen alter kenne dieses gefühl nur zu gut wenn du mal quatschen willst ad mich bei facebook ist einfacher als hier .

Habe auch schon jahre lang darunter zu leiden und zu kämpfen

Facebook = blankenburg marc is das gleiche foto drinne wie hier

Geschrieben

Hi Felix,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, und vor weg nein du schwallst uns nicht zu schreib einfach was dich bedrückt.

Ich weiß wie du dich fühlst, aber du bist nicht alleine damit. Wie du schreibst hast du scho Funaderm ausprobiert ohne Erfolg.

Geh doch mal zu deinem Hautarzt und sprich mit ihm über weitere Behandlungsmöglichkeiten, es gibt nämlich noch viel mehr.

Bei mir hat Fumaderm auch nicht geholfen und ich bekam dann Sandimmun und das hat mir sehr gut geholfen.

Als Rat ich würde mich meinen engsten Freunden anvertrauen dann kannst du auch besser damit umgehen.

Viel Glück

Andreas

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo Felix,

willkommen im Forum! Das ist ja nett von Deiner Mutter, dass Sie Dich hierher gelotst hat. :daumenhoch:

Du schreibst, dass keiner aus Deinem Freundeskreis weiß, dass Du Schuppenflechte hast - wie geht das denn? Mein mir, wenn es schlimm ist, fällt es schon allein dadurch auf, dass ich überall Schuppen hinterlasse oder ständig kratzen muss... Dass Du nicht in kurzen Sachen rumlaufen magst, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es selber doch tue - aber versuch doch, Dich wenigstens Deinen Freunden zu öffnen, das wird Dir bestimmt schon helfen. Ich hatte nicht einen Freund/Freundin, die sich von mir verabschiedet hätte, also ich anfing, mich überall zu verteilen. Sonst wären es auch keine Freunde gewesen.

Schade, dass Fumaderm bei Dir nicht geholfen hat, und bei so großflächigem Befall ist Salben ja auch nicht geeignet. Vielleicht wäre eine Bestrahlungstherapie was? Sonst gibt es noch diverse andere innere Therapien. Wenn Du hier 'ne Weile rumstöberst, findest Du sehr sehr viele Behandlungsmöglichkeiten... Und bei Fragen oder Seelennöten - einfach losschwallen, das stört hier keinen. :)

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Felix123 -

ja, ich kann dir nur raten, deine Pso weiter behandeln zu lassen, auch wenn es mal Rückschläge gibt - ein Dermatologe deines Vertrauens ist Gold wert. Es kann Linderung geben, aber leider keine Heilung, hast du schon mal eine Reha gemacht - und wie waren deine Erfahrungen ?

Lies dich hier im Forum durch, dort gibt es ganz viel Hilfe -

MarcB - ich bin auch nicht auf Facebook - und warum lässt es sich dort besser quatschen als hier - das ist ein Selbsthilfeforum, begleitet von Admins, die sich jeden Tag hier voll einbringen -

ich hoffe, dass Felix123 eine richtige Entscheidung trifft -

ach ja, Felix -zuschwallen mit deinem Eintrag ist nicht - hier gibt es Hilfe - auf Facebook hast du vielleicht in kurzer Zeit hunderte Freunde - aber hier kannst du dich informieren und dich durch die Forem lesen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

1. Danke Marc. hab ich doch gleich gemacht

2. Da fühl ich mich doch gleich besser^^ mein nächster schritt wär das medikament "Ciclosporin". Mein ARzt und ich klappern jetzt sozusagen die Medikamentenliste ab. Aber ich bin eigentlich nicht der typ der Medikamente nimmt. Allein wenn ich mich schon an die Fumadermtabletten erinnere....

Aber ich werd sie wahrscheinlich trotzdem nehmen weil mir nix anderes übrig bleibt. Weist du was über die?

Kringelblümchen
Geschrieben

Sandimmun ist der Wirkstoff Ciclosporin. Erfahrungen dazu gibt es hier, und wenn Du es mal googelst, bekommst Du auch noch etliche Infos dazu.

Viel Erfolg, schön, dass Du einen Hautarzt hast, der sich kümmert und das Richtige sucht!

Geschrieben

hallo, Kringelblümchen -

hä, Felix Mutter hat ihn hier hereingelotst - weisst du mehr als wir alle - :huh: -

ist mir egal, aber nun sollte Felix seine Entscheidungen treffen meine ich -

Kringelblümchen
Geschrieben

hallo, Kringelblümchen -

hä, Felix Mutter hat ihn hier hereingelotst - weisst du mehr als wir alle - :huh: -

ist mir egal, aber nun sollte Felix seine Entscheidungen treffen meine ich -

Hallo Bibi,

guckst Du in seinem ersten Post:

Hallo alle miteinander,

ich bin fast 23 jahre alt und bin gerade richtig verzweifelt... ich habe jetzt seit über 13 jahren eine extreme Schuppenflechte und weis nicht wie ich damit umzugehen habe. Als ich mein Abitur beendet habe, war auch die Schuppenflechte auf dem Rückzug aber als ich eine Ausbildung angefangen habe, ist sie schlimmer zurück gekommen als jemals zuvor. Ich hoff ihr könnt mir ein paar tipps geben wie man vllt damit besser leben kann. Auch noch meine Mutter hat mir zu diesem Forum geraten da sie sagte, dass hier sehr viele hilfsbereite Menschen sind.

Ich kann doch nicht hellsehen! :lol:

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

Danke für eure antworten bibi und blümchen^^

ja eine strahlentherapie hab ich schon gemacht! es war komplett weg aber kam wieder nach 3 monaten oder so! ein zweiter versuch hat nix mehr gebracht. wollte im august zur reha ans tote meer nach israel aber mein hautarzt hat gesagt dass dies wahrscheinlich nicht viel nützen wird, da sie einfach zu heftig bei mir ist. jetzt weis ich nicht ob ich es wagen soll ans tote meer zu fahren.

und iwie schon. nach paar antworten gehts einem hier schon bissal besser!^^

Geschrieben

hallo, Kringelblümchen -

ach du meine Güte, ich habe das völlig übersehen - bitte entschuldige - ich sollte intensiver lesen - es tut mir wirklich leid -

danke für deine Information -

Kringelblümchen
Geschrieben

Hi Felix,

hmmm.... blöd, dass die Strahlentherapie nur einmal geholfen hat! Bei mir (3 Wochen Bad Bentheim) war es auch 3 Monate ganz weg, dann kam es langsam wieder und nach 6 Monaten war alles wie vorher - aber vermutlich nicht so schlimm wie bei Dir. Ich habe mit dem Toten Meer selber keine Erfahrung, aber ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren, wenn Du es sowieso schon vorhattest.

Freu mich, wenn Dir das Schreiben und Lesen hier schon hilft. :)

@Bibi - das macht doch nix! :)

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

Geschrieben

hallo, Felix123 -

entweder war deine Pso noch nicht zu 'stark' ausgeprägt, dann hätte dir dein Dermatologe hier eine Bade- und Lichttherapie anbieten können - die muss auch erst einmal von der Krankenkasse bewilligt werden - heute ist das kein Problem - lies dich hier im Forum durch - Lichttherapie hast du ja gemacht, aber in Verindung mit Salzädern z.B.

und hast du mal abgeklärt mit deiner Krankenkasse, ob eine Reha am Toten Meer bewilligt wird - dein Dermatotoge hat gesagt, dass deine PSO zu ausgeprägt ist, das kann ich nicht verstehen - ist es eine Kostenfrage - gerade dann ist doch eine Reha angesagt -

sprich mit deiner KK - nimm Bilder mit von dem Verlauf deiner PSO -

ich wünsche dir alles Gute -