Zum Inhalt

Schuppenflechte und Arbeiten

Schwede

Habt Ihr wegen der Psoriasis Euren Beruf gewechselt?  

10 Stimmen

1. 1. Habt Ihr wegen der Psoriasis Euren Beruf gewechselt?

• Ja
      2
    • Nein
      7
    • Würd ich gern
      1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich würde mal gerne einige Meinungen, oder wenn möglich Erfahrungen zu meiner folgenden Situation von euch hören.

Also da ich vor Kurzem leider meinen Job verloren habe, steht jetzt die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz an.

Mein Erlernter Beruf ist Elektroinstallateur. Sprich Alt/Neubau. Drinnen sowie Draussen.

Ich habe damals , einige Jahre nach meiner Ausbildung, mich für einen Arbeitsplatz in der Industrie entschieden (bin da durch Beziehungen reingekommen), da ich festgestellt habe, dass die Arbeit, grade draußen bei Wind und Wetter, meiner Haut so gar nicht gut tut. Im Sommer war es ok, aber sobald es schlechter wurde, hatte ich doch arge Probleme mit der Psoriasis bekommen. Zudem ist man ja auch meistens Staub und Schmutz ausgesetzt.

Da ich vermutlich vom Arbeitsamt Stellenangebote für meinen Erlernten Beruf bekommen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich durch die Psoriasis evtl. eine Umschulung genehmigt bekommen würde. Sollte das tatsächlich möglich sein, welche Vorraussetzungen müssen da erfüllt sein, bzw. welche Nachweise muss ich dann bringen.?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier nen Rat geben, oder war schon mal selbst in so einer Situation.

So, schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Mühen.

Gruß der Schwede!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schwede!

Ganz wichtig für Dein Anliegen ist es meines Erachtens, dass Du Bescheinigungen beibringen kannst, warum es mit Deiner Haut Probleme gegeben hat. Dass Wind und Wetter nicht gut sind, ist mir klar. Aber wenn Du etwas erreichen willst, solltest du das schriftlich haben.

Nun kenne ich Deinen jetzigen Zustand ja nicht genau. Hast Du mit Deinem Haus-/ Hautarzt schon einmal über eine Rehabilitation gesprochen. Aus der Reha heraus ist es oft noch leichter berufsfördernde Maßnahmen zu bekommen. Wenn es sehr heftig ist, kann es ja auch sein, dass es für eine "Schwerbehinderung" ausreicht. Dazu musst Du nicht am Stock gehen oder im Rollstuhl sitzen! Wenn Du 30% bekommen solltest, könntest du über das Arbeitsamt eine Gleichstellung bekommen, und dann jemandem mit 50 % gleichgestellt sein. Dass nützt Dir vor allem, wenn du im Job bist. Auf Jobsuche kann der Schwerbehindertenausweis auch Probleme machen, weil es viele Arbeitgeber gibt, die lieber Ausgleichsabgabe zahlen als einen Schwerbehinderten einzustellen. Vielleicht brauchst Du mal eine umfassende Beratung. Die bekommt man meistens in der Reha.

Auf jeden Fall kann man einiges tun, auch wenn es keine Wunder bringt.

Viele Grüße Forfora

Geschrieben

Hallo Schwede,

wenn du auf dem Arbeitsamt mit deinem zuständigen Sachbearbeiter sprichst musst du ihn darauf hinweisen. Mache es dringlich. Mein erster Beruf ist der des Zierpflanzengärtners. Nachdem meine Hände durch die Arbeit ganz schlimm wurden und ich meinen Job verloren hatte, hat mich der Sachbearbeiter zur Reha geschickt, von dort aus hat der Chefarzt es der BG gemeldet und dann musste ich zum Amtsarzt und dann hatte man mir ne Umschulung angeboten oder eine Ausgleichzahlung weil ich eine zu diesem Zeitpunkt minderwertige Tätigkeit ausübte. Damals hatte man mir erklärt für ne Umschulung wäre ich zu alt und bis ich fertig wäre nicht mehr vermittelbar!

10 Jahre später habe ich durch Krankheit meinen Arbeitsplatz verloren also zum Arbeitsamt dem Sachbearbeiter hab ich erklärt das schweres Heben nicht mehr ist,Sachbearbeiter hat mich zum medizinischen Dienst geschickt und dort hat man befunden das ich ne berufliche Rehabiltation brauche. Die habe ich auch gemacht mit dem selben Ergebnis das ich für die Katz umgeschult habe.

Du siehst du musst es nur anpacken. Viel Glück!

Liebe Grüße von der

Mainzelfrau

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,

zur Ausgangslage kann ich folgendes sagen.

Da ich noch diesen Monat einen Termin bei meinem HA habe, werde ich ihn drauf ansprechen, und mein Problem schildern. Bin zwar erst vor kurzem zu ihm gewechselt aber muss ja nicht unbedingt was heissen.

Eine Kur oder Reha habe ich bisher noch nicht gehabt, oder beantragt.

Jedoch überlege ich schon ne weile das mal in Angriff zu nehmen.

Aber ist eine Kur/reha denn vorraussetzung dafür das man ne Bescheinigung bekommt, eine Umschulung machen zu können?

Oder evtl ne Weiterbildung im Elektrobereich wäre auch denkbar.

Gruss Schwede!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Ausbildung als Gebäudereinigerin und wurde vor einigen Jahren durch einen Amtsarzt untersucht,der sagte ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben.

Nun arbeite ich aber wieder in diesem Beruf weil ich keine Umschulung/Weiterbildung bekommen hatte.

Nun kommt meine Frage: Sollte ich mich nochmal untersuchen lassen und mir das nochmal bestätigen zu lassen und doch nochmal einen andere Umschulung/Weiterbildung zu bekommen.

Kurz zu meiner Situation...ich habe es eigentlich am ganzen Körper,sogar Fingernägel,Fussnägel,Kopfhaut.

Vielleicht kann mir ja von euch einen helfen.

Lg Doreen

Geschrieben

hallo, lauri -

erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum -

wenn ich es richtig gelesen habe, bist du vor Jahren als arbeitsunfähig eingestuft worden in deinem Beruf - und nun arbeitest du wieder als Gebäudereinigerin -

was war in den Jahren dazwischen -

eine Kur, Reha usw. - Arbeitsvermittlungen, bzw. Umschulungen usw. gab es nicht - Fragen über Fragen - und wie hat der Amtsarzt gegenüber deiner Krankenkasse reagiert, er musste ja sicherlich sein Gutachten dort einreichen - und woher kam das Geld, um Jahre überbrücken zu können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen.

Ich bin recht neu hier und hab da mal eine Frage, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe Schuppenflechte und wurde daher von meinem Abeitsvermittler zu einem Amtsarzt geschickt zwecks Untersuchen wegen einer Umschulung.

Ich muß dazu sagen das ich Bäcker bin und Arbeitsangebote als Bäcker bzw. Anlagenführer in der Milchproduktion hatte.

Die Antwort des Arztes war: "Sie können ja Arbeiten, bei Schuppenflechte "bröselt" es ja nur", woraufhin ich gefragt hab ob er noch ganz sei, und er dann mit der Antwort kam: "Das "bröseln" hindert mich ja nicht am Arbeiten!"

Vieleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

MASTER

Geschrieben

Hallo,

ich komme zufällig auch ursprünglich aus der Lebensmittelbranche. Meines Wissens nach rechtfertigt Pso kein Beschäftigungsverbot, weil es sich nicht um eine Hauterkrankung handelt, deren Krankheitserregner durch die Kontamination von Lebensmitteln übertragen werden kann.

Grüße

Steffi

Geschrieben

@ Steffi

Es ist genau so, wie Du schreibst. Daher kann immer nur in der Einzelsituation entschieden werden, ob die Tätigkeit in der Lebensmittelbranche ein Risiko darstellt oder nicht. Es kann sogar bei einer Person im Verlauf der Psoriasis unterschiedlich sein. Alles Andere würde ich auch für diskriminierend halten. Dennoch kann natürlich ein Umschulungsangebot sehr sinnvoll sein.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Rhodesian, danke fur den Paragraph 42.......hab beim Gesundheitsamt angerufen und die dortigen Leitung bzw. Ärzte haben mir bestätigt das ich nicht mehr in der Nahrungsmittelbranche arbeiten darf.......was gut ist da ich Umschulen will :daumenhoch:

Geschrieben

gerne doch.

http://www.gesetze-i.../ifsg/__42.html

hier nochmal in ansprechender Version, zum Beispiel zum Ausdruck und Vorlage beim Arzt :cool:

Sorry, das ist Unsinn.

Seit wann wird Psoriasis durch "infektiöse Übertragung an Lebensmittel" verbreitet?

Übertrieben Gedanken gesponnen:

Nach dem was dort zu lesen steht müsste ich sexuelle Handlungen an Lebensmitteln vornehmen um mich über diese fortzupflanzen.

Gesetzt den Fall es gäbe ein trächtig gewordenes Lebensmittel und würde die Frucht austragen, so wäre allenfalls Veerbung der Fall.

Bitte künftig ein wenig qualifizierter in der Aussage.

Danke

Geschrieben

Doch Gesetz den fall, dass Master die Wahrheit spricht, hat der von mir genannte Paragraph zur Lösung des Problems beigetragen.

Deine Hilfe für Master steht nochmal wo?

Geschrieben

Sorry, das ist Unsinn.

Seit wann wird Psoriasis durch "infektiöse Übertragung an Lebensmittel" verbreitet?

Übertrieben Gedanken gesponnen:

Nach dem was dort zu lesen steht müsste ich sexuelle Handlungen an Lebensmitteln vornehmen um mich über diese fortzupflanzen.

Gesetzt den Fall es gäbe ein trächtig gewordenes Lebensmittel und würde die Frucht austragen, so wäre allenfalls Veerbung der Fall.

Bitte künftig ein wenig qualifizierter in der Aussage.

Danke

Servus Hawe

1. Der Doktor mit dem "Bröseln" war echt (was schon schlimm genug ist)

2. Der § 42 ist nicht von mir sondern steht im Gesetz

3. Ich bin Bäcker und stecke jeden Tag meine verschuppten Finger und Arme in Teige, bzw habe offene Wunden weil alles viel leichter aufreißt

4. Das ganze hat nichts mit DISKRIMINIERUNG zu tun sondern ich zum Beispiel mag meine EIGENEN SCHUPPEN nicht in meinem Essen, geschweige dem DIE SCHUPPEN VON JEMANDEM

ANDEREN

5. Danke nochmal Rhodesian für den §

UND NUN FÜR ALLE: ICH HABE VIELE BEITRÄGE HIER GELESEN UND BIN ERSCHÜTTERT DARÜBER DAS PERSONEN MIT DEN GLEICHEN ANLIEGEN BZW KRANKHEITEN

SICH HIER GEGENSEITIG MEHR FERTIGMACHEN ALS ES LEUTE VON DRAUSSEN MACHEN!

Geschrieben

bin gelernte bäckereifachverkäuferin, gleiche erkrankung gleiche branche, nur wühle ich nicht im teig ^_^

mich wollte ein arbeitgeber auf grund der schuppenflechte kündigen, (viel mehr personal abbau als die erkrankung war der eigentliche grund)

(hab sie nicht an den händen, nur am haaransatz und nacken sichtbar beim job)

das gesundheitsamt bescheinigte mir damals, das solange ich langärmlig arbeite (wegen den stellen am ellenbogen/unterarm) ist diese erkrankung im lebensmittelbereich unbedenklich.

rein theoretisch sollte es also bei dir auch reichen wenn du so nen "tierarzt handschuh für die kuh" anziehen würdest. (auch wenn es bestimmt richtig eklig zum arbeiten ist)

aber so wie es aussieht hat das gesundheitsamt auch da so viel spielraum das sie das individiuell entscheiden können. :D

viel glück bei der umschulung

liebe grüße

Geschrieben

ich habe damals Verkäuferin in Bereich Obst und gemüse gelernt. wurde damals nie danach gefragt.

Geschrieben

hallo

also ich bin auch im lebensmittelbereich tätig und mir wurde wom arzt bestätigt das es keinerlei grund dafür gäbe

diese tätigkeit nicht auszuüben,ist gesetzlich kein problem

habe jeden tag direkten konntakt zu lebensmittel,trage aber aus hygienischen gründen von mir selbst aus baumwollhandschuhe

und darüber noch nitril einweghandschuhe

dies hat zusätzlich den vorteil das ich zwischendurch immerwieder meine hände mit salben einschmieren kann :)

lg lysandro

Geschrieben (bearbeitet)

War letzte Woche persönlich beim Gesundheitsamt!

Bei dem Gespräch wurde mir erklärt, daß ich nicht mehr als Bäcker arbeiten darf.

Durch die vielen Stellen an den Fingern, Händen, Armen können Schuppen in die Nahrungsmittel gelangen. Zum einen geht es um die Schuppen direkt, zum anderen um die Krankheitserreger die sich unter den Schuppen befinden. Außerdem durch die Gefahr einer schnelleren Verletzung der "dünnen" Haut.

Das alles beruht auf dem § 42.

Lg Master

PS: Falls es nicht rübergekommen ist, ich möchte Umschulen! :daumenhoch: Daher hilft mir dieser Paragraph! Für andere ist es vieleicht nicht zu schön das es diesen giebt!

bearbeitet von Master
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich hauche diesem alten Thema mal neues Leben ein und habe eine Umfrage reingesetzt. Die steht ganz am Anfang des Themas.

Ein paar Mal habe ich jetzt schon gehört, dass jemand wegen der Schuppenflechte eine Umschulung gemacht oder in einem anderen Beruf Arbeit gesucht hat. Wenn ja - von welchem Beruf habt Ihr gewechselt und was seid Ihr geworden? Hat sich an der Psoriasis etwas verändert?

Meist wechseln Betroffene aus körperlich anstrengenden Berufen in Bürojobs. Hat das jemand mal andersrum gemacht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.