Zum Inhalt

PSA und PSO und Verhütung?! (eine Frage an die Mädels)

jule0308

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also ich hätte eine Frage an Euch, wie verhütet ihr?

Wollte mir eigentlich eine Kupferspirale setzen lassen, da ich nach vielen Versuchen die Pille nie gut vertragen habe.

Jetzt habe ich im Internet gelesen dass die Kupferspirale nicht gut ist für das Immunsystem (da Fremdkörper) und auch meine

Frauenärztin meinte über die Telefonsprechstunde dass es aufgrund der PSA und PSO nicht gut wäre sie einzusetzen.

Als Vorschlag kam von ihr einen Hormontest machen zu lassen um vielleicht dadurch doch noch eine passende Pille zu finden.

Bei mir stellt sich nun aber die Frage ob die Pille überhaupt zuverlässig wirkt bei der großen Menge an NSAR, weiß das jemand von

Euch? Oder wie ist es denn bei den noch stärkeren Medikamenten wie Enbrel, MTX usw..?

LG und danke im Voraus für Eure Antworten!!!!

Jule

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Gute Farge!

Habe gerade drei Wochen Panik geschoben...weil noch ein Baby und das unter MTX, absolut nicht prickelnd wäre...wo ich mich doch gerade innerlich darauf vorbereite Omi werden zu wollen.... :)

Nee, nur das MTX bringt halt alles durcheinander auch die Regel :wacko:

Meine Ärztin hat mir nun desogestrel verschrieben...na mal schauen, ob ich die vertrage....bin auch nicht so die Hormonschluckerin...zu guter Letzt bleibt immer noch das Hütchen!

Spirale hat sie gleich verworfen, ebenso einige andere Pillensorten....allerdings bin ich ja nun auch nicht mehr die Jüngste.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Rike,

Das hört sich ja nicht so toll an, wegen der verhütung, da bleibt ja echt nix übrig außer gummi? ist ja doof!

Glaub ich aber dass du da erleichtert bist, na ja mal schauen wie es weiter geht...

Lg

Geschrieben

Soweit mir bekannt, gibt es keine Kontraindikation der Pille bei MTX oder Biologica. MTX kann bei gleichzeitiger Einnahme der Pille stärker wirken, weil dessen Bioverfügbarkeit erhöht sein kann. Bei Einnahem von MTX soll auch abgestillt werden.

Über Spirale und MTX kann ich nichts weiter sagen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke Kuno,

das hat mich ein großes Stück weiter gebracht.

Ist ja immer ganz gut wenn man schon mit bißchen Ahnung zum Arzt gehen kann.

LG zurück!

Geschrieben

Hallo Jule,

wenn Du Fragen beim Arzt hast, lass nicht locker. Er ist verpflichtet Dir die Dinge im Rahmen der Notwendigkeiten einer Behandlung zu erklären. Manche Ärztinnen und Ärzte sparen sich gern die Zeit oder setzen erst einmal voraus, dass Du schon Alles weißt. Aber: lieber eine Frage zu viel als hinterher herumtätseln. Was ich geschrieben habe, kann man in der Roten Liste, dem Arzneimittelverzeichnis des Bundes der Pharmazeutischen Industrie nachschlagen.

nochmals liebe Grüße von Kuno

Geschrieben

....da hast du wohl recht, mir ging es wegen meinen Gelenkschmerzen vor ein paar Wochen so, habe den Verdacht aud PSA beimeiner Hausärztin geäußert, sie hat Blut abgenommen

Entzüdungswerte waren in Ordnung und sie sagte dann furztrocken ob es mir denn vielleicht psychisch gerade nicht gut ginge, ich dacht ich bin im falschen Film!

Habe dann schon selber angefangen zu zweifeln ob ich irgendwie spinn oder so, bis der Orthopäde gestern eine Sonographie mehrerer Gelenke macht und eindeutig PSA feststellte.

Er sagte dann auch ich solle der HÄ liebe grüße beststellen, das bei der PSA die Entzündungswerte nicht ausschlaggebend sind.

Es ist echt toll das es so Leut wie Dich gibt, die sich mit sowas auskennen und einem weiterhelfen, danke dir nochmal!

Geschrieben

Jule, die PSA ist leider gar nicht so einfach per Labor dingfest zu machen. Es gibt leider bei PsA keine "Rheumafaktoren", die meistens positiv sind. Es gehört viel Erfahrung dazu - und selbst dann ist es immer noch nicht ganz einfach die Diagnose zu stellen.

Ich habe auch öfter Schmerzen in den Fingern. Was es bei mir ist, weiß keiner. Es ist auch bei Weitem nicht so heftig wie bei Dir. Eine Untersuchung beim internistischen Rheumatologen hat keine Diagnose gebracht. Eine PsA scheidet bei mir sehr wahrscheinlich aus, weil auch nach 15 Jahren die Gelenke noch immer in gutem Zustand sind. Das passt nicht zur PsA. Auch sonst bin ich wenig beeinträchtigt, außer wenn es dann mal plötzlich ganz heftig zieht und ich mich dann erst einmal ganz vorsichtig bewege.

Ciao, Kuno

Geschrieben

HI Kuno,

also ist es auch ganz normal das der Rheumafaktor bei mir nicht positiv war?

Lange hat der Orthopäde nicht geschaut, er hat sich meine Beschwerden angehört, die Sonographie mehrerer Gelenke gemacht und dann Gesagt, ganz klar das ist PSA.

LG

Geschrieben

Hallo,

hab mich gerade mal in diesem Beitrag eingelesen. Ich bin 20 Jahre alt und habe (wie es die Ärzte glauben PSA).

Mit Verhütung komme ich zum Glück gut mit der Pille klar und hatte noch nie Probleme.

Ich nehme nun seit 4 Wochen MTX. Was mir nur irgendwie komisch vorkommt ist, dass mein Rheumatologe nur aufgrund meiner Schilderungen "festgestellt" hat, dass ich PsA habe. Erst habe ich nur Schmerzmittel bekommen, dann Cortison und nun MTX. Er hat keine "Tests" oder sonstiges gemacht. Nur Blutabgenommen, was natürlich unauffällig war.

Kuno du hast von diesem "ziehen" gesprochen. Ich habe auch keinen durchgehenden Schmerz sondern nur zwischendurch dieses ziehen und stechen. Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist so früh schon so starke Medikamente zu nehmen. Kann mir jemand Tipps geben? Sollte ich auf weitere Untersuchungen bestehen? Ich werde immer unsicherer.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Verhütung
    Psoriasis arthritis
    Hallo  Ich wollte fragen wie die Damen hier verhüten? Ich wollte eigentlich eine kupferspirale machen ,laut gyn a...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Tipp an die Mädels: Die Menstruationstasse
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, ich wollte kurz einen Tipp hier lassen. Über die Suchfunktion findet man nur einen kleinen Beitra...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.