Zum Inhalt

Krisi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin 19 Jahre und habe bis Januar diesen Jahres Humira genommen. Seit Januar ist es pausiert (abgesetzt), da es zu Abszess Bildung kam. Im Regelmäßigen Abstand von 4 Wochen entstehen neue Abszesse über Nacht, die in der Größe zwischen Kirschkern und Kastanie schwanken.

Am nächsten Tag gehe ich dann zum Arzt, der mir den Abszess operativ entfernt. Laut einigen Ärzten handelt es sich dabei um eine Nebenwirkung von Humira. Aufgrund der Tatsache mir weitere Ops zu ersparen wurde mir eine Antibiotikakur nahegelegt, um den Abszessen entgegen zu wirken.

Meine Frage:

Hat jemand mit so etwas Erfahrung oder hat dasselbe Problem durch Humira?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Krisi -

ich nehme auch Humira - aber ich habe keinerlei Abzesse. Früher hatte ich sie öfter, auch schmerzhafte Furunkel im Ohr, das kam aber durch die stark ausgeprägte PSO und durch das ständige Jucken und Kratzen. Und ehrlich gesagt, hatte ich einen Abzess, dann habe ich da eine stinkende Schafwollcreme verschrieben bekommen, um den erst einmal aufzuweichen - und erst dann habt meine Dermatologin den Abzess geöffnet.

Also ehrlich gesagt, würde ich Antibiotika nur bei einer sehr schweren, aber kurzfristigen Krankheit nehmen wie z.B. - grippaler Effekt mit 39 Grad Fieber, usw.usw. - aber wie gesagt, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich hoffe, dass sich hier noch einige User melden, die dir weiterhelfen können.

Von einer Antibiotikakur habe ich noch nie etwas gehört - und auch nicht im Zusammenhang mit Humira -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Aufgrund der Tatsache mir weitere Ops zu ersparen wurde mir eine Antibiotikakur nahegelegt, um den Abszessen entgegen zu wirken.

Hallo, Krisi,

diese Schwierigkeiten traten bei mir während der Therapie mit Humira nie auf. Allerdings wurde bei mir ein Helicobacter pylori festgestellt, den ich mit einer Antibiotikakur losgeworden bin. Die zwei Antibiotika plus Magenschutz pro Tag habe ich gut vertragen, geholfen hat die "Kur" auch: Heli ist ausgezogen. ;)

Ich hatte zwei Ärzte, die mich über den Sinn dieser Antibiotikum-Therapie kompetent informiert haben und mir schnelle Hilfe bei Problemen angeboten haben. Wenn du Vertrauen zu dem Arzt hast, wäre es vielleicht der richtige Weg, um weitere operativie Eingriffe zu vermeiden.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Krisi

Auch ich habe keine Probleme mit Humira. Also keinerlei Nebenwirkungen, und bekomme es schon seit ca. 4 Jahren.

Aber habe mal gegooglt, und lesen können, das Abszess wohl tatsächlich, eine gelegentliche Nebenwirkung von Humira sein kann.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte vor kurzem ein änliches Problem, allerdings war es nicht ganz so häftig wie bei dir! Habe auch auf einmal Abzesse bekommen, waren allerdings nicht ganz so groß, in Vergleich zu deinen warscheinlich erher klein^^ Ich konnte die ganz einfach mit einer Salbe behandeln und nach ca. einer Woche waren sie wieder weg... kannst dich ja mal auf der Seite informieren http://www.docjones.de/krankheiten/abszess/abszess-diagnose-therapie ob du eine geeignete Behandlung für dich findest

gute Besserung und lg felix