Zum Inhalt

neu hier, Psoriasis pustulosa


redsnapper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, freue mich das Forum und die Seiten gefunden zu haben. Leide seit 2,5 Wochen stark an Psoriasis pustulosa und bin mehr oder weniger deprimiert. Bin männlich, 46 Jahre alt, habe damit bisher noch nie zu tun gehabt. Ganz leicht machte sich die Krankheit allerdings schon vor 2 Jahren bemerkbar: linke Hand, 2 oder 3 Bäschen, dann dunkle Punkte und leichtes Schälen der Hand an den Stellen.

Habe bisher geraucht und auch gerne, fast täglich ein bischen Alkohol getrunken, Rotwein oder Bier im Sommer. Habe kein Übergewicht.

Nun ist folgendes gelaufen dieses Jahr: Bereits im April oder Mai fiel mir das wieder auf und ich dachte zum ersten mal daran zum Hautarzt zu gehen. Dann so um den 31 Mai rum wurde es stärker, das war ein Freitag. Übers Wochenende schaute ich mir das an, ich meine es wurde noch etwas stärker - und trotzdem noch lange nicht so schlimm wie jetzt.

Jetzt kommt's: am darauffolgenden Montag, es war der 03. Juni, brach bei mir ne Mandelentzündung aus. Am gleichen Tag machte ich einen Termin beim Hautarzt für Donnerstag, 06. Juni.

Am 03.06./04.06. lag ich im Bett, habe am 04.06. stark gefiebert. Am 05.06. bin ich zum HNO und habe Penicilin verschrieben bekommen. Pencilin habe ich also vom 05.06. an 10 Tage lang genommen, letzter Tag war gestern, 14.06.

Am 06.06. zum Hauztarzt, es war an der linken Hand noch schlimmer geworden. Der hat aber keine Untersuchungen mit mir gemacht, hat sich das kurz angesehen und meinte gleich das ist "Dyshidrotisches Ekzem" und hat mir ne Creme verschrieben mit Cortison "Prednitop" + Pflegecreme. Dann kam der Freitag und das Wochenende, Montag der 10.06. und es wurde immer schlimmer an der linken Hand. Mandelentzündung hingegen wurde besser und ist natürlich inzwischen weg.

Am Dienstag 11.06. hatte ich die Faxen dicke und bin noch mal zu diesem Arzt und hab ihn gefragt ob das wirklich die richtige Therapie ist. jaja hat er gesagt und mir noch UV-Bestrahlung empfohlen.

Am gleichen Tag haben meine Füße gejuckt, am drauffolgenden Tag hab ich sie mir angesehen, da waren inzwischen auch so rote Punkte, allerdings nicht so wild wie an den Händen. und auch eher an den Seiten und nicht Fußsohle.

Am 13.06. hat es mir gereicht, habe mich viel im Netz weiter schlau gemacht und erst mal gelernt dass ein Dyshidrotisches Ekzem entweder durch Pilz oder durch Viren oder Bakterien oder als Kontaltexzem ausgelöst werden kann. Und dass man erst mal Untersuchungen machen sollte was es denn nun tatsächlich ist. Toll dachte ich, habe ja nen tollen Arzt erwischt und hab mir ne Alternative gesucht.

Bin also am 13.06. zu ner anderen Hautärztin, die hat sich zumindest schon mal mehr Mühe gemacht von Anfang an: Probe aus Bläschen, Blutentnahme, Befragung Krankheiten, und ich mache noch einen Allergietest, allerdings erst Ende Juli. Sie sagt Verdacht auf Schuppenflechte. Sie hat mir etwas anderes verschrieben was ich seit gestern nehme: ClobeGalen Lösung, enthält Clobetasolpropionat. Und ach ne andere Pflegecreme.

Habe mir ausserdem noch die Handcreme von Linola geholt.

Nun mal abwarten, Handinnenfläche ist weniger geworden, aber da gehts nun los mit dem Pellen. Aber das Schlimme ist zwischen den Fingern, auf den Fingern, auf dem Handrücken, am Daumen geht's nun auch langsam los mit den Bläschen, die sind in der Regel sehr klein.

Ich fühl mich unwohl und hab so Horrorvisionen dass das immer schlimmer wird. Dass irgendwann beide Handrücken komplett mit Blasen überzogen sind. Rauche jetzt nur noch 3 Kippen am Tag und seit gestern kein Alkohol mehr.

Hier mal 2 aktuelle Fotos von heute:

inke Hand, die stärker befallen ist https://dl.dropboxus...81/IMG_1117.jpg

linke Hand https://dl.dropboxus...81/IMG_1118.jpg

rechte Hand https://dl.dropboxus...81/IMG_1123.jpg

rechte Hand https://dl.dropboxus...81/IMG_1124.jpg

Das ist doch Psoriasis pustulosa oder?

Der Ausbruch scheint ja durch die Mandelentzündung geschehen zu sein. :angry:

Wieso geht das nicht einfach wieder weg wo die Mandelentzündung doch auch vorbei ist.

So das war es!

bearbeitet von redsnapper

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Habe früher auch ab und zu solche Bläschen bekommen und mir ist aufgefallen, dass es immer dann war wenn ich viel geraucht habe. Bei mir war es aber nicht so schlimm wie auf deinen Bildern. Ich habe die Bläschen einfach aufgestochen oder ausgedrückt (Soll keine Empfehlung sein!!!), dann schälte sich alles und war dann nach paar Tagen wieder gut. Könnte schon eine Pustulosa sein aber das kann dir nur dein Hautarzt mit Sicherheit sagen. Die Mandelentzündung könnte das ganze natürlich ausgelöst/verstärkt haben. Ist gut das du das Rauchen zurückgeschraubt hast, denn bei mir war es m it Sicherheit der Auslöser

Geschrieben

ja danke für Deine Antwort. Ich will diese Krankheit so schnell wie möglich aus dem Weg räumen (wer will das nicht).

Ich überlege also an allen Ecken und Enden: weniger rauchen, weniger/kein Alkohol, dann die Frage Ernährung? dann damit verbunden Verdauung/Darm? zumindest hat meine leicht unter dem Penicilin gelitten und müsste sich seit heute so langsam wieder regenerieren.

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen,

ich leide zwar nicht an Pso pustulosa sondern an Pso vulgaris, aber auch in kann berichten, dass eine Mandelentzündung vor ca 4 Wochen einen so heftigen Schub bei mir auslöste, dass die Pso so schlimm ausgebrochen ist wie noch nie zuvor! Wie gesagt, 4 Wochen ist es her und die Pso wütet weiter, jeden Tag entdecke ich neue Stellen. Leider spricht sie momentan, nicht so wie sonst, weder auf Cortison noch auf Sonne an :(

Ich habe auch den Hautarzt gewechselt, weil ich mich von dem vorherigen nicht ernst genommen gefühlt habe und der auch nie richtig drauf geguckt hat. Der neue Arzt hat mir gleich Fumaderm verschrieben, derzeit beginne ich die dritte Woche Fumaderm Initial.

Dass Rauchen die Pso, egal welcher Art, verschlimmert wird überall beschrieben. Ich rauche leider auch :( Und je größer der seelische Druck wegen der Pso wird, desto mehr greift man zur Zigarette. Undenkbar, gerade jetzt aufzuhören :(

Drück dir die Daumen,

alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Redsnapper,

erstmal auch ein herzliches Willkommen von mir! :)

Ich leide auch seit einem Jahr an Psoriasis Pustulosa und dein Hautbild an den Händen, erinnert mich sehr an meine Hände als alles anfing.

Mein Hautarzt nahm damals auch eine Hautprobe aus einer Blase an meiner Hand aber bei der Biopsie kam weder Dyshidrotisches Ekzem noch Psoriasis Pustulosa raus. Erst ein vierwöchiger Aufenthalt in der Hautklinik ergab dann Psoriasis Pustulosa wobei ich mir schon vorher sicher war, dass es das ist.

Bei mir war der Auslöser Remicade aber seit ein paar Tagen tun mir die Mandeln weh und schon hab ich wieder Blasen an den Händen trotz Neotigason.

Hast du schon überlegt, dich mal in ner Hautklinik vorzustellen?

Was mir ganz gut half, war Dermoxin Salbe oder Creme über Nacht. Vllt hilft es dir ja auch.. kannst ja mal deinen Hautarzt drauf ansprechen. PUVA wäre auch ne Möglichkeit.

Ich hoffe du hast es bald im Griff! Ich kann nachvollziehen, wie nervig diese Blasen sind!

Rauchen tu ich auch! ^^ scheiß Angewohnheit aber schwer aufzuhören. Respekt, dass du es schon auf 3 Zigaretten minimiert hast!

Halt uns auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht!

Alles Gute!

bearbeitet von taschi92

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.