Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

......ich bin der Thilo, 40 Jahre alt und komme aus der schönen Wetterau.

Die PSO begleitet mich nun seit über 20 Jahren durchs Leben. Leider scheint es ihr bei mir so sehr zu gefallen, dass sie sich ganz gemächlich immer weiter ausbreitet.

Ausprobiert habe ich schon:

- Balneophototherapie/Cignolin: hilft gut, bisher ohne Nebenwirkungen, dauert halt sehr lange bis zum Erfolg und meist wird das nur stationär durchgeführt (zumindest hier in unserer Gegend. falls jemand einen Tip hat für eine ambulante Therapie im Bereich Mittelhessen/Wetterau......immer her damit),

- Fumaderm: hilft ganz gut, vertrag ich aber nicht

- Neotigason: außer Nebenwirkungen nix passiert

-Lasertherapie: geholfen hat es sehr gut, ist aber schmerzhaft (Haut wird bis zur Blasenbildung verbrannt) und war auch nicht von Dauer

- PUVA-Bäder/Bestrahlung: hat absolut keine Wirkung gezeigt, ganz im Gegenteil.......bei der Bestrahlung wurde ich derart verbrannt, dass 98 % meiner Haut 2-3 Grades verbrannt war und ich eine Woche in einer verbrennungsklinik verbringen durfte! :-)

- Kortisonpräperate: naja, hilft natürlich, ist auch nicht von Dauer und anschließend kommt es weitaus schlimmer zurück.........daher: nie wieder Kortison

Sicher gibt es noch viel mehr Dinge, die ich ausprobiert habe. Das waren zumindest mal die größeren Therapieversuche.

Am besten hilft bei mir 14 Tage Urlaub am Meer! Schön im Salzwasser baden, gut eincremen und ein bißchen die Sonne genießen.......das dauert keine Woche, dann ist die PSO weg. Aber leider bezahlt die Krankenkasse diese absolut wirksame Therapie nicht.......

Warum hab ich mich hier angemeldet?

Nun, ich denke, es ist nicht verkehrt sich nach so langer "Leidenszeit" einfach mal mit anderen Betroffenen zu unterhalten. Sicher gibt es viele Dinge, die man austauschen kann, was zum Bsp. den Umgang mit der PSO im täglichen Leben angeht.

Von daher werde ich versuchen, Euch mit meinen Erfahrungen vielleicht einen kleinen Tip geben zu können und hoffe hier ebenso den einen oder anderen guten Rat finden zu können.

Wenn jemand aus meiner Nähe hier ist.......gerne melden! :-)

Liebe Grüße, Thilo

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo wetterauer,

na wie schön, dass du den Weg hier her gefunden hast. ...für all das ist das Forum da. Lies dich durch und misch dich ein.

Herzlich Willkommen und liebe Grüße

Supermom

Geschrieben

Hallo Wetterauer,

herzlich willkommen und 1 mal darf du raten in welcher Stadt ich lebe.

Die Wetterau ist groß, in welcher Gegend lebst du?

Früher konnte man noch Ambulant in Bad Nauheim eine Fotosoletherapie machen,

die Zeiten sind leider vorbei.

LG Uwe