Zum Inhalt

1. Kur - Bad Bentheim oder Borkum?

Goldi84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich war am Dienstag mal wieder zur Quartalsmäßigen "Hautbesichtigung" im Krankenhaus und hatte den Chefarzt mal auf eine Kur angesprochen. Vorweg gesagt, meine Haut ist zur Zeit, dank der "blauen Teufel" (= Fumaderm) ; :D , bis auf Kopf und Füße so gut es geht Erscheinungsfrei bis auf ein paar kleine Stellen und trockener Haut, die immer mal wieder auftauchen.

Er fand es gut und befürwortet es sehr, dass ich in eine Kur gehe und wollte sogar direkt den Antrag fertig machen, was ich allerdings aufgrund der sommerlichen Urlaubszeit ablehnte. Er schlug sofort Borkum vor, weil das KH auch dort mit der Chefärztin zusammenarbeitet und die Nordseeluft generell gut ist. Ich fragte dann wie es mit Bad bentheim ist und auch da sagte er, die sind natürlich auch sehr gut! Hab jetzt Anfang September den nächsten Kontrolltermin und sagte ihm, ich komm da dann auf den Kur-Antrag 100%ig zurück. Beim verabschieden meinte er nochmal, ich soll mir das mit der Nordsee mal überlegen...

Jetzt weiss ich nicht, wo ich hin soll?! Hier liest man über beide Kliniken nur gutes und auch ein Kunde von uns (ich arbeite in der Apotheke) schwört auf Bad Bentheim, ist aber diesmal nach Borkum gekommen. Den werde ich nun erstmal ausgiebig über beide Kliniken interviewen, wenn er das nächste Mal in die Apotheke kommt. ;)

Aaaaber, wieviel Kliniken hat Borkum? Da gibts doch unterschiedliche, oder? Blick da bisher noch nicht so ganz durch.

Und wie sieht es mit den Kursangeboten in beiden Kliniken aus? Ich möchte mir auch, wenn es geht, einen Ernährungsplan zusammenstellen lassen, wenn sowas angeboten wird. Man merkt, ich bin grad etwas überfordert... :o

Möchte nur für den KH Termin im September vorbereitet sein und genau wissen, wo ich hin will! :)

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips etc geben oder von euren Erfahrungen berichten...bis dahin wurschtel ich mich mal noch durchs Forum.

LG, Goldi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallöchen Goldi,

ich bin gerade gestern aus Borkum Riff zurück gekommen. In Bad Bentheim war ich 2003, also bin auf dem laufendem.

Dein Arzt ist ein guter. Gerade im Sommer ist auf Borkum Tiefenentspannung angesagt, will sagen das Klima einfach wunderbar. Da wirken die Selbstheilungskräfte doppelt, bekommst Glückshormone ohne Ende und auf Borkum iss alles anders, will sagen da geht die post ab. Also ich war in der BFA Klinik Borkum Riff. Es gibt noch die Nordsseklinik direkt an der Standpromenade und eine Klinik der Knappschaft. Bleibt die frage wer dein Träger ist?.

Solltest du etwas für deine Figur tun wollen geht das, bekommst Ernährungsvorträge,kannst in der Küche kochenund bekommst Beratung.Dabei Stoffwechselgymnastik und alles was dich fit hält. (Walking.Schwimmen,Radfahren )

Für Bad Bentheim spricht die Theraphie mit Sohlebad der stärke wie am Toten Meer,Schwefelbad und das modernste Sonnenhaus. Das ist Bestrahlung vom feinstem. Würde dir aber empfehlen im Winter dort zu gehen.

Also die Zeit ist für Borkum günstig . mach hinne, die Rentenkassen sind zur Zeit sehr schnell, ca 3 Wochen und du bist weg.

gute zeit

günni

Geschrieben

Hallo Günni,

super, danke, denke im September/Oktober ist es ja auch immer noch recht sonnig und warm, sodass es für Borkum wirklich toll wäre. Ja, für die Figur muss ich was tun, fange auch jetzt schonmal an mit Walken 3mal die Woche. Das Kochen dort und die Tips werden dann bestimmt sehr hilfreich sein und wie gesagt, die Haut ist ja zum Größten Teil auch echt ok. Kein Vergleich mehr zu vorher. Auch wenn hin und wieder ein kleiner Schub kommt, die ich mit Fumaderm aber ganz gut im Griff habe. Ich glaub, da brauch ich nicht zwingend Bad Bentheim. Vor dem KH-Aufenthalt und mit Beginn der Fumis wäre Bad Bentheim dann die erste Wahl gewesen. Jetzt tendiere ich dann doch wohl eher an die Nordseeluft. Nehm da dann soviel es geht mit für meine Haut, sodass auch noch die letzten Stellen verschwinden....aber den Kopf bekommen die dort bestimmt auch nicht in den Griff. :D Ich bin bei der Barmer, von daher Fällt das Knappschaft-Haus weg ;)

Vielen Dank für die Infos. :)

LG Goldi

Geschrieben

Hallo,

nimm. Borkum.

Ich wollte nach Borkum muss aber nach Bad Bentheim..angeblich weil sie in Borkum meine Tochter ( 5j) nicht mit aufnehmen!

Jetzt muss ich mich mit dem Senioren Kurort zufrieden geben und hoffe ich komme vor Langeweile nicht um!

Bestrahlungen und Solebäder habe ich in diversen KH Aufenthalten schon so oft gemacht..ich hatte echt gehofft das Hochseereizklima würde mir gut tun.

Das werde ich aber wohl erst in 4 Jahren wieder hoffen dürfen!

Drücke dir die Daumen. :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

oh wie recht du hast borkum im sommer ist sehr sehr viel viel besser

aber ich muß sagen borkum im winter ist sehr sehr schlecht

wenn es geht im sommer zur see und im winter zu den sau (bentheinmer schweine alte alte rasse)

gruß pit

Geschrieben

Nachdem was ich so im Borkum Thread gelesen habe, möchte ich da keinesfalls hin.

Geschrieben

oh wie recht du hast borkum im sommer ist sehr sehr viel viel besser

aber ich muß sagen borkum im winter ist sehr sehr schlecht

gruß pit

Ich war jetzt im Sommer und 2009 im Winter auf Borkum.

Ich persönlich finde beides schön und würde jederzeit wieder hinfahren.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Günni,

super, danke, denke im September/Oktober ist es ja auch immer noch recht sonnig und warm, sodass es für Borkum wirklich toll wäre. Ja, für die Figur muss ich was tun, fange auch jetzt schonmal an mit Walken 3mal die Woche. Das Kochen dort und die Tips werden dann bestimmt sehr hilfreich sein und wie gesagt, die Haut ist ja zum Größten Teil auch echt ok. Kein Vergleich mehr zu vorher. Auch wenn hin und wieder ein kleiner Schub kommt, die ich mit Fumaderm aber ganz gut im Griff habe. Ich glaub, da brauch ich nicht zwingend Bad Bentheim. Vor dem KH-Aufenthalt und mit Beginn der Fumis wäre Bad Bentheim dann die erste Wahl gewesen. Jetzt tendiere ich dann doch wohl eher an die Nordseeluft. Nehm da dann soviel es geht mit für meine Haut, sodass auch noch die letzten Stellen verschwinden....aber den Kopf bekommen die dort bestimmt auch nicht in den Griff. :D Ich bin bei der Barmer, von daher Fällt das Knappschaft-Haus weg ;)

LG Goldi

Goldie,

ich kann dir nur BB empfehlen!!!! Ich war selbst 5 Wochen dort und bin Geheilt entlassen wurden!!!

Gruß Bettenhaus9

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nimm. Borkum.

Ich wollte nach Borkum muss aber nach Bad Bentheim..angeblich weil sie in Borkum meine Tochter ( 5j) nicht mit aufnehmen!

Jetzt muss ich mich mit dem Senioren Kurort zufrieden geben und hoffe ich komme vor Langeweile nicht um!

Bestrahlungen und Solebäder habe ich in diversen KH Aufenthalten schon so oft gemacht..ich hatte echt gehofft das Hochseereizklima würde mir gut tun.

Das werde ich aber wohl erst in 4 Jahren wieder hoffen dürfen!

Drücke dir die Daumen. :)

....warst Du akut oder Reha? Wenn Reha wäre das mit deinem Kind schon komisch????

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Hallo Günni,

LG Goldi

Auch wenn die Bewilligung, meist DRV, schnell gehen sollte, einen schnellen Termin wirst du in der Rehaklinik nicht bekommen. Da es dann dort sehr kalt werden könnte, würde ich auf jeden Fall Bad Betnheim den Vorzug geben. Ist eh mein Favorit.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Mit der Kälte ist das so eine Sache. War vor 3 Jahren im Juli in Bad Bentheim. Da war es teilweise so kalt das ich eine dicke Winterjacke vermißt habe, die ich natürlich nicht mit hatte. Also vor allem Abends mehrere Jacken(von Strickjacke bis Jacke vom Jogginganzug) übereinander angezogen. Und trotzdem gefroren. Kälter kann es am Meer auch nicht sein.

Aber ansonsten würde ich auch Bad Bentheim vorziehen. Die Behandlung ist schon gut. Und bei mir sind ja hauptsächlich die Gelenke betroffen.

Martina

Geschrieben

Für mich ist die Nordseeküste oder deren Inseln keine Alternative, auch nicht im Sommer. Das war schon so bevor ich PsA bekommen habe. Aber viele lieben ja das Klima. Im Herbst/Winter sind die Behandlungen in den Kliniken sicher fast identisch, wobei eben einige ihre Besonderheiten haben, wie z.B.eigene Sole usw. BB hat sicher eine der besten Lichtabteilungen, aber die anderen Kliniken sind da sicher auch gut. Wobei ja fast immer aus denselben Kliniken berichtet wird. Vergessen sollte man nicht die guten Akutkliniken wie Psorisol und Bad Reichenhall.

Gruß Lupinchen