Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm - Neuling

colllinsmama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich beginne jetzt auch mal eine Art Fumaderm Tagebuch, um meine Fortschritte und Nebenwirkungen festzuhalten. Ist sicher auch ganz hilfreich, wenn man sich später nochmal erinnern muss, wie die Therapie damals gelaufen ist.

Kurz vorab, habe seit meinem 14. Lebensjahr Pso, geerbt von meiner Mutter. War allerdings bis vor ca. 1,5 Jahren nicht wirklich doll betroffen, ab und an mal kleinere Stellen, die ich ganz gut im Griff hatte (bis auf die Ellenbogen, da habe ich die Pso seit mittlerweile 14 Jahren durchgehend). Vor 1,5 Jahren dann brach die Pso so richtig aus - vermutlich ausgelöst durch eine Kombination von hoher Belastung, Stress auf der Arbeit, Stress in der Beziehung, Blutdruckmedikamente - ich weiß es nicht.

Vor kurzem hatte ich eine Angina - und seitdem kennt die Pso kein halten mehr. Letzte Woche dann habe ich den Hautarzt gewechselt, nachdem ich mich von meinem vorherigen Doc einfach nicht mehr ernst genommen gefühlt habe. Der hat sich die Stellen nie wirklich angeguckt, immer nur etwas in den PC getippt und "versuchen Sie es mal mit diesem Sälbchen" gemurmelt. Das mag ja vorher jahrelang so funktioniert haben in meinem Fall, aber jetzt halt eben nicht mehr. Ich bekomme mehr und mehr Stellen, an denen die Pso durchbricht, vor allem die Kopfhaut und der Haaransatz an der Stirn sowie die Hände sind sehr stark betroffen. Der neue Doc hat mir dann eine Therapie mit Fumaderm Initital verschrieben, zusätzlich soll ich 2 Mal die Woche zur UVB-Bestrahlung kommen, die Stellen mit Daivobet Gel behandeln. Für die Kopfhaut habe ich zuhause noch Betnesol und Psorimed-Lösung - was aber noch nie wirklich geholfen hat.

Sodele, Fumaderm Initital nehme ich nun seit exakt 1 Woche. Nach der ersten Tablette am Abend vergangenen Dienstag (04.06.13) hatte ich etwa 10 Minuten nach der Einnahme etwa 15 Stunden lang Magenschmerzen, bis ich endlich eine erlösende Buscopan eingenommen hatte. Wie sich hinterher herausgestellt hat, habe ich grobe Fehler begangen :wacko: Ich hätte die Tablette wohl nicht auf halbleeren Magen mit Cola herunterspülen sollen... Was auch erklärt, warum die Schmerzen recht zeitnah nach der Einnahme begonnen haben. :achtung:

Nun gut, ab dem zweiten Abend habe ich die Fumaderm dann nach dem Abendessen eingenommen. Magenschutzmittel Ranitidin vorab (hab ne chronische Gastritis Typ C), Fumaderm dann mit nem Fläschen Actimel heruntergespült, viel getrunken danach. Habe nun täglich insgesamt 2,5 - 3 Liter Flüssigkeit am Tag zu mir genommen, obwohl ich eigentlich nicht so der super Trinker bin... Aber es scheint zu funktionieren. Magenprobleme habe ich nach der ersten Einnahme nicht wieder gehabt - und Durchfall kam ein einziges Mal vor, aber ich vermute, das lag auch eher an meinem üblichen Verdauungsproblem. Ich habe in 03/2013 die Gallenblase entfernt bekommen, da kommt's schonmal desöfteren zu Durchfällen.

Samstag morgen bin ich aufgestanden und wollte eigentlich ein Mandelölbad nehmen, um meine Schuppis mal wieder loszuwerden, damit ich das Daivobet Gel anwenden konnte. Als ich mich dann entkleidet hatte, habe ich fast nen Schock bekommen. Mein rechtes Bein, insbesondere die Rückseite davon, voll mit neuen Pso-Stellen! Und dann gleich so groß wie 1 EUR-Münzen... :blink: Am Tag vorher war ich noch mit kurzen Hosen unterwegs, waren ja nur 2 Stellen vorher - und dann das! Insgesamt habe ich 22 Stellen am rechten Bein... Auch auf der Kopfhaut hat sich die Pso verschlechtert, schuppt wie blöde, mit Psorimed und Betnesol komme ich überhaupt nicht dagegen an... Nach einem Telefonat mit meiner Mutter und Lesen einiger Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich dann die Fumaderm Dosis gesteigert - sprich, seit Samstag Morgen (08.06.13) nehme ich jetzt 1-0-1 Fumaderm Initital. Merke weiterhin keinerlei Nebenwirkungen, außer einem leichten Ziehen im Magenbereich Stunden nach der Einnahme, wenn ich nicht ausreichend gegessen habe.

Heute morgen war ich dann erneut zur UVB-Bestrahlung und hab gleich den Doc mal gefragt, warum sich die Pso so krass verschlechtert hat. Seiner Aussage nach handelt es sich hierbei nicht um eine Anfangsverschlechterung, sondern ich scheine noch im Schub von meiner Angina zu sein... Hab auch gleich Schimpfe bekommen, weil ich mit die Fumaderm Dosis einfach erhöht habe - ich solle mich schon an den Dosierungsplan halten. Soll jetzt aber weiter 1-0-1 nehmen, bis nächste Woche Dienstag dann 1-1-1 dran ist. <_< Ich müsste schon 10-12 Wochen Geduld haben, bis das Medikament richtig greift... und er hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass ich den Sommer über kurze Sachen tragen kann. Er meinte zwar, ich solle drüberstehen - aber leichter gesagt als getan... :wacko:

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Fumaderm (Initital) erste Wirkungen zeigte?

LG

Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steffi,

.....

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Fumaderm (Initital) erste Wirkungen zeigte?

....

bei mir war mit Initial überhaupt keine Wirkung zu sehen. Die Blauen haben dann nach reichlich 5 Monaten erste Wirkung gezeigt, nach einem Jahr war ich fast erscheinungsfrei. War über 7 Jahre eine sehr schöne Zeit, bis dann mein Blut verrückt gespielt hat (Thrombopenie). Auch die Herstellerfirma war der Meinung, dass die schlechten Thrombozyten-Werte nicht vom Fumaderm kommen könnten.

Ich hab' dann trotzdem das Fumaderm abgesetzt, die Thrombozyten-Werte haben sich deutlch verbessert. Allerdings war ich auch nach kurzer Zeit wieder zu 80% von Pso befallen. So bin ich mittlerweile schon 1 Jahr Stelara-"Konsument".

Ich wünsch dir viel Geduld, u.U. langsamer steigern als im Beipackzettel steht. Und immer die Blutwerte kontrollieren lassen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort... Ohweia, da werde ich mich wohl noch ne ganze Ecke gedulden müssen... :wacko: Was meinst du mit "fast" erscheinungsfrei? Hattest du noch sichtbare Pso? 80%iger Befall ist natürlich echt krass, dagegen bin ich ja echt milde betroffen :( Wie sieht's denn jetzt bei dir unter Stelara aus? Verträgst du es gut?

Ja, Blutwerte werden kontrolliert. Er hat vor der Fumaderm Therapie Blut abgenommen, wenn ich in 2 Wochen auf die Blauen umsteige, wird nochmals kontrolliert. Ich habe nur Bedenken, dass er sagt, ich soll's gleich absetzen, weil ich generell in der Vergangenheit erhöhte Leberwerte hatte (auf Grund der Gallenblase) und die Nierenwerte häufig schlecht sind - durch den Bluthochdruck. Ich hab z.B. öfter Eiweißausscheidungen im Urin...

Ich finde es so unglaublich, vor nem knappen Monat konnte ich mich im Bikini am Strand zeigen, letzte Woche zumindest noch kurze Hosen tragen - und jetzt ist weder das eine, noch das andere für mich denkbar. Ich weiß, man sollte drüberstehen, sagt auch der Arzt - aber da fehlt's mir echt an Selbstbewusstsein... -_-

LG

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Steffi,

...... Ohweia, da werde ich mich wohl noch ne ganze Ecke gedulden müssen... :wacko:

das kann doch bei dir auch schneller gehen! Es gibt Leute, die schon unter Initial erscheinungsfrei wurden.

Was meinst du mit "fast" erscheinungsfrei? Hattest du noch sichtbare Pso? 80%iger Befall ist natürlich echt krass, dagegen bin ich ja echt milde betroffen :(

"Fast" war bei mir etwa 1%, also insgesamt am Körper in Größe einer Handfläche. Das hat mich gar nicht mehr gestört!

Wie sieht's denn jetzt bei dir unter Stelara aus? Verträgst du es gut?

Ich vertrag Stelara einigermaßen gut, das Immunsystem ist eben "runter". So "kämpfe" ich gerade mit einer Bronchitis.

Die Wirkung ist nach dem reichlichen Jahr aber noch nicht so gut wie mit Fumaderm nach gleicher Zeit.

Ich finde es so unglaublich, vor nem knappen Monat konnte ich mich im Bikini am Strand zeigen, letzte Woche zumindest noch kurze Hosen tragen - und jetzt ist weder das eine, noch das andere für mich denkbar. Ich weiß, man sollte drüberstehen, sagt auch der Arzt - aber da fehlt's mir echt an Selbstbewusstsein... -_-

Sagt sich sicher leicht: "Steh drüber"! Es gibt Schlimmeres, bei uns ist gerade am WE jemand elendiglich an Krebs gestorben.

Ich hoffe für dich auf bessere Zeiten.

Gruß

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Hallo Rainer,

ich glaube, bei 80%igem Befall kann man mit einem Prozent ganz gut leben und du sagst ja auch, es hat dich gar nicht mehr gestört... Ging mir ja auch jahrelang so, solange es nicht an den sichtbaren Stellen war, konnte ich ganz gut damit leben. Aber das ist ja leider vorbei... aber ich hoffe und bin guter Dinge, dass ich da irgendwann wieder hinkomme, besser früh als spät...

Du sagst es, natürlich gibt's Schlimmeres als Pso... vor allem in Hinblick auf dein vergangenes WE... Das tut mir wirklich leid... Ich will auch gar nicht jammern, aber manchmal lässt es einen schon verzweifeln, vor allem wenn die Beziehung drunter leidet, man sich seinem Partner nicht mehr ohne Kleidung zeigen möchte, ständig drauf angesprochen oder schief angeguckt wird... Gott sei Dank gibt es solche und solche Tage...

Ich drücke dir feste die Daumen, dass auch bei dir unter Stelara bessere Zeiten kommen... und gute Besserung für deine Bronchitis...

LG

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Steffi,

ich glaube, bei 80%igem Befall kann man mit einem Prozent ganz gut leben und du sagst ja auch, es hat dich gar nicht mehr gestört...

genau, kannst dir ja mal meine Psoseite im Internet anschauen. Da gibt es auch Bilder. Viele Jahre habe ich "innerliche" Behandlung nach einem totalen Mißerfolg mit Neotigason abgelehnt. Mit 12 Rehas (jährlich eine) bin ich halbwegs über die Runden gekommen.

Du sagst es, natürlich gibt's Schlimmeres als Pso... vor allem in Hinblick auf dein vergangenes WE... Das tut mir wirklich leid...

Muss dir in diesem Fall nicht leid tun! Es war der Schwiegersohn meiner Frau und wir sind heilfroh, dass er es endlich geschafft hat. Muss die letzten Tage grausam gewesen sein.

Ich drücke dir feste die Daumen, dass auch bei dir unter Stelara bessere Zeiten kommen... und gute Besserung für deine Bronchitis...

Besten Dank für deine Wünsche. Kam vorhin auf MDR eine Sendung, dass Keuchhusten bei Erwachsenen gerade vermehrt auftritt und meist nicht erkannt wird. Ich hoffe das nicht für mich!

Alles Gute

Rainer

bearbeitet von RainerZ
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

was für ein Wochenende :( Freitag Abend bis Samstag Morgen hatte ich so heftige Magenschmerzen (als ob ich nen Tennisball verschluckt hätte, der mir genau dort, wo das Brustbein zusammenläuft, drückt, dazu ein heftiges Brennen in der Magengegend, als würde ich innerlich verbrennen...) - erst nach geschlagenen 14 Stunden wurde es besser. Die Schmerzen waren so heftig, dass ich kein Auge zubekommen habe, es hat auch nicht zwischendurch mal nachgelassen oder so, sondern war immer in der gleichen Intensität vorhanden... Nun gut, das war am Wochenende...

Heute Nacht um 3 Uhr ging es schon wieder los... Ich konnte vorher schon nicht so recht einschlafen, scheinbar habe ich es geahnt... Hinzu kommt, dass ich vermute, dass ich in den letzten beiden Nächten einen Flush hatte... Gekribbelt hat's nicht, aber mir wurde von jetzt auf gleich unerträglich heiß, dass ich fast dachte, ich würde es nicht aushalten. Irgendwann hat es sich dann wieder gelegt, aber schon unangenehm das Ganze...

Jedenfalls sitze ich gerade auf Arbeit, Magenschmerzen ohne Ende... wobei, dieses Mal ist es gar nicht so sehr der Magen, ich denke eher der Übergang von Magen in den Darm... Hat jemand irgendwelche Tipps, was dagegen hilft? Ich verzweifel noch... So kann ich nicht auf Arbeit erscheinen, krank machen ist auch überhaupt nicht drin... Habe versucht, dieses Brennen in der Magengegend mit Pantozol zu behandeln... keine Wirkung... Buscopan plus half auch nicht... Eine Wärmflasche an den Oberbauch legen brachte zumindest ein ganz klein wenig Linderung, aber nicht so sehr, dass ich hätte schlafen können...

Ich verstehe das nicht... Ich bin seit Samstag vergangener Woche auf 1-0-1 Fumaderm Initital und bis auf die erste Einnahme (die ich versehentlich mit Cola einnahm) hatte ich keinerlei Beschwerden. Mache ich etwas falsch? Ich esse ausreichend vor der Einnahme, nehme die Fumaderm mit Actimel ein, werfe mir vorher noch ein Magenschutzmittel ein, trinke 2-3 Liter am Tag...

Ich bin echt kurz davor, alles abzubrechen... ich bin sicher kein Weichei, ich hab im März eine Gallenblasenoperation gehabt, nachdem ich fast 2 Jahre mit regelmässigen Gallenkoliken rumgerannt bin... Zu guter Letzt kam noch ne Bauchspeicheldrüsenentzündung hinzu, die Schmerzen waren insgesamt von der Intensität her so in etwa wie jetzt - mit dem Unterschied, dass damals wenigstens Buscopan und Wärmflasche Ruhe verschaffte und die Koliken nicht 14 Stunden anhielten! Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Schmerzen für mich so schlecht auszuhalten sind, dass ich eine unregelmässige Atmung bekomme... Dadurch steigt der Puls und der Blutdruck unglaublich an - kann ich gerade auch nicht gebrauchen...

Den nächsten Termin beim Doc habe ich leider erst in etwas mehr als 1 Woche...

Ich will echt am Ball bleiben und nicht aufgeben, allein um es der blöden Pso zu zeigen! Die breitet sich nach wie vor munter aus, aktuell sind 100% meiner Kopfhaut betroffen, am Körper (ohne Kopf) insgesamt würde ich es auf 50% schätzen... Und das, wo vorher jahrelang nur die Ellbogen und ab und an 1-2 kleine Stellen mal hier und da zu sehen waren... Aber bei diesen Nebenwirkungen fällt mir das echt schwer... ich bin alleinerziehend, muss mich um mein Kind kümmern können und brauche meinen Job... :(

Hoffe, hier kann mir jemand den erlösenden Tipp geben...

Danke im Voraus,

Grüße

Steffi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

die heftigen Bauchschmerzen kamen wohl nicht vom Fumaderm - ich war nämlich letzte Woche im Krankenhaus wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung... Mittlerweile geht's mir vom Bauch her wieder ganz gut, die Fumies vertrage ich auch recht gut (derzeit Initital 1-1-1). Nachdem ich hier gelesen habe, dass manche alle Tabletten auf einmal nehmen, habe ich das auch einmal ausprobiert - und tatsächlich, es klappt ganz gut. Ich nehme am frühen Nachmittag alle 3 Tabletten mit einem Actimel ein, nachdem ich ausreichend gegessen habe und über den Tag verteilt ausreichend trinke.

Heute morgen war ich wieder beim Hautarzt, Blutbildkontrolle und Rezept für die blauen Fumies... Er hat sich die Pso-Stellen nochmal angeschaut und war entsetzt.. Ich stecke wohl immer noch in einem richtig heftigen Schub, jeden Tag kommen noch immer neue Stellen hinzu... Er hat mir jetzt eine Überweisung gegeben für die Hautklinik in Homburg, dort soll ich mich Anfang nächster Woche vorstellen. Er schlägt eine stationäre Behandlung vor, bis das Gröbste abgeklungen ist und die Fumies endlich anschlagen. Mal gespannt. War jemand von euch schonmal in der Hautklinik in Homburg und kann mir berichten?

Viele Grüße

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe heute das erste mal ein Fumaderm Tablette genommen und bin mal gespannt. Hatte keine Beschwerden.

Kann mit bitte einmal einer sagen was ein Flush ist. Der Artzt sagte was von rotem Kopf?

bearbeitet von machtnix
Geschrieben

Hallo zusammen,

die heftigen Bauchschmerzen kamen wohl nicht vom Fumaderm - ich war nämlich letzte Woche im Krankenhaus wegen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung... Mittlerweile geht's mir vom Bauch her wieder ganz gut, die Fumies vertrage ich auch recht gut (derzeit Initital 1-1-1). Nachdem ich hier gelesen habe, dass manche alle Tabletten auf einmal nehmen, habe ich das auch einmal ausprobiert - und tatsächlich, es klappt ganz gut. Ich nehme am frühen Nachmittag alle 3 Tabletten mit einem Actimel ein, nachdem ich ausreichend gegessen habe und über den Tag verteilt ausreichend trinke.

Heute morgen war ich wieder beim Hautarzt, Blutbildkontrolle und Rezept für die blauen Fumies... Er hat sich die Pso-Stellen nochmal angeschaut und war entsetzt.. Ich stecke wohl immer noch in einem richtig heftigen Schub, jeden Tag kommen noch immer neue Stellen hinzu... Er hat mir jetzt eine Überweisung gegeben für die Hautklinik in Homburg, dort soll ich mich Anfang nächster Woche vorstellen. Er schlägt eine stationäre Behandlung vor, bis das Gröbste abgeklungen ist und die Fumies endlich anschlagen. Mal gespannt. War jemand von euch schonmal in der Hautklinik in Homburg und kann mir berichten?

Viele Grüße

Steffi

Dein Arzt war entsetzt?? wie schlimm ist es denn bei dir? die 2 Hautärzte bei denen ich bis jetzt war sehen mir das eigentlichschon zu gelassen, obwohl ich richtig schlimm betroffen bin, Arme, Hände (!) Beine, Rücken, Kopf Füße. das einzige wo nichts (wenig) ist, ist der Schulterbereich.

Geschrieben

Hallo machtnix,

ich bin sehr froh, dass mein Arzt das nicht gelassen sieht... Ich kann es nämlich auch nicht mehr gelassen sehen. Jedes Mal, wenn ich mich ausziehe und sehe, dass es wieder mehr geworden ist, bekomme ich nen halben Nervenzusammenbruch... Ich war vor 3,5 Wochen das erste Mal bei diesem Hautarzt - und verglichen mit dem jetzigen Zustand meiner Haut war das damals vergleichsweise harmlos... Das hat sich bei mir in den 3,5 Wochen so dermaßen verschlimmert, ich habe kein Körperteil, wo nicht irgendwo Pso ist. Am schlimmsten betroffen sind bei mir die Rückseiten der Oberschenkel bis hoch zum Po, die Kopfhaut (100% Befall, bis in die Mitte der Stirn rein), Ohren außen und innen, Rücken und besonders auch die Hände, Intimbereich, Ellenbogen, Schienbeine, Achselhöhlen, Gesicht. Vergleichsweise wenig betroffen sind die Arme an sich und der Bauch, wobei ich am Bauch relativ große Stellen habe (bedingt durch eine OP im März). Alles ist trotz eincremen trocken, rissig, spannt und blutet.. Lösen sich die Schuppen durch Cremes und Ölbäder mal, ist die Haut darunter wirklich feuerrot und nässt. Ich hab seit 14 Jahren Pso, war aber bis vor diesen besagten 3,5 Wochen eher leicht betroffen. Bis vor 2 Jahren würde ich meinen Befall auf etwa 1% schätzen, seitdem wurde es stetig mehr. Ich denke, vor 3,5 Wochen war ich bei etwa 10%. Mittlerweile bei deutlich über 50%.

Hast du denn mit Fumaderm Initital begonnen oder direkt mit den richtige, blauen? Ich nehme seit Dienstag die Blauen und habe seit 2 Tagen morgens übelst wässrigen Durchfall. Solange es nur morgens ist, kann ich damit leben und hoffe ja noch, dass es sich gibt.

Einen Flush hatte ich bis jetzt erst einmal. Ich lag im Bett nachts und mich überkam eine sehr unangenehme Hitze und ein leichtes Kribbeln. Bin eigentlich ne absolute Frostbeule, aber diese innere Wärme war selbst mir unangenehm. Nach ca. 10 Minuten war's vorbei und das wars :) Ob ich nen roten Kopf hatte, weiß ich nicht - es war ja dunkel ;-) Aber ich glaube, ich hab in diesem Zusammenhang schon öfters was davon im Forum gelesen.

Geschrieben

Hallo colllinsmama

Ich möchte dir hier gerne mal meine erfahrung mit fumaderm schildern

Also angefangen hat die Pso vor ca 4 jahren bei mir zuerst nur an den händen und dann fing es auch irgenwann an den beinen an.

Ich bin immer wieder zum dermatologen gelaufen,aber für den war ich erst mal nur versuchs kanninchen ständig hat mir neue salben und creme verordnet und mit uv bestrahlung behandelt hat aber auch alles nicht wirklich geholfen und auf meinen juckreiz ist er gar nicht drauf eingegangen was auch nicht schön war an schlafen war nachtst gar nicht zu denken weil ich nur am kratzen war.

Ende august 2012 hat mein dermatologe mich dann endlich in die uni-klinik nach bochum eingewiesen wo ich heute sehr froh drüber dort konnte man mir dann endlich helfen,bis auf mein ober körper und mein gesicht hatte ih am ganzen körper stellen

in der uni-klinik wo ich 10 tage verbracht habe ,wurde ich photosole therapie behandelt und 2mal täglich mit salbe und für den juckreiz habe ich 3 mal täglich fenestil tropfen bekommen die auch sehr gut angeschlagen haben,nach ein paar tagen wurde dann mit fumaderm initial angefangen die bei mir sehr gut bekommen sind habe die initial auch nur eine woche genommen und dann mit den blauen angefangen.

Die dosis wurde jede woche um eine tabl.erhöht zuerst ging s mir gut aber ab der 3.ging es mir dann gar nicht mehr gut da fing es dann mit üblichen nebenwirkungn los,ich suchte also wieder meinen dermatologen auf der mir vrsicherte das die neben wirkungen wieder verschwinden würden,er hatte auch recht damit,nach ca 8 langen wochen hatte ich fast keine neben wirkungen mehr und nach ca 4 monaten war ich erscheinungsfrei.

Ich kann dir wirklich nur den rat geben halte durch die wirkung ist bei jeden anders und kann schon sein das es länger dauert bis man den erfolg von Fumadern sieht

Ich nehme jezt seid ffast einen jahr fumaderm und es geht mir richig gut und ich fühle mich ein neuer mensch

lg mona

Geschrieben (bearbeitet)

wow collinsmama, das hört sich wirklich schlimm an. ich drücke dir wirklich die daumen dass es besser wird, mit dem fumaderm.

nochmal kurz zu mir: ich habe jetzt 6 tabletten initial und 1 mal sowas wie einen flush gehabt. am kopf, hat sich angefühlt wie ein Brennen der Haut, hat vielleicht 20 - 30 minuten gedauert. aber inshgesamt nicht der Rede wert. ansonsten keine nebenwirkungen.

aber, die schuppenflechte ist, glaube ich, schlechter geworden. auf keinen fall besser. dein arzt sagte es handelt sich bei dir nicht um eine Anfangsverschlechterung. es kann also eine Anfangsverschlechterun geben? dann hab ich das gerade glaube ich.

bearbeitet von machtnix
Geschrieben

Anfangsverschlechterung würde ich meine Erfahrungen nicht nennen. ;) Ich hatte erst bei der Dosis 2-2-2 das Problem, dass die Plaques sich weiter vergrößerten. Die Schuppenbildung nahm allerdings ab, so dass die Stellen in kräftigem Rot zu sehen waren.

Ich hatte damals die Sorge, dass sich dieser Zustand weiter verschlechtert. Allerdings wurde ich bei der Steigerung auf 2-2-3 (in Absprache mit der Ärztin) positiv überrascht und alle Plaques bildeten sich zurück. :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo zusammen, bin seit langer Zeit mal wieder hier und es ist sehr interessant, zu Fumaderm kann ich nur sagen, dass es furchtbar war - nur Durchfall und zwar ziemlich übel und dann auch noch keine Wirkung, aber man sollte alles mal ausprobieren......Gruß

Geschrieben

Hallo,

da ich heute in die "Fumadern-Phase einsteige (nach 3 Wochen "Intial" ohne Beschwerden - aber auch ohne sichtbare Verbesserung), hänge ich mich hier mit 'rein, OK?

Kurz zu meiner PSO-Historie:

Habe seit rund 15 Jahren damit zu tun, bin also 'Spätstarter' ;) und hatte eine viele Jahre eine eher begrenzte Belastung mit Schuppen. Zwei Kuren (Bad Rothenfelde und in Bad Salzschlirf - schlimm, dass die TOMESA Klinik insolvent gegangen ist), mit wirklichem guten Resultat. Aber seit rund einem Jahr heftig Ausbreitung über den ganzen Körper, die mit Psorcutan beta nur teilweise zum Halten gebracht werden konnte.

Vor der letzten Kur (2011) habe ich längerer Zeit MTX benutzt, am Ende mit nur noch wenig Erfolg. Fumaderm ist für meinen Dermatologen 'das Mittel der Wahl' - wenn man es verträgt. Das werde ich ab heute am eigene Leib ausprobieren. 'Initial' habe ich konsequent mit oder unmittelbar nach den Mahlzeiten genommen und viel getrunken - mal sehen, ob das bei dem Voll-medikament auch nutzt.

Hilft es, wenn man die Tabletten zusammen mit Milch(produkten) einnimmt?

Grüße aus dem Rheinland

Lutz

Geschrieben

Das mit Milchprodukten hab ich schon öfter hier gelesen, dass es hilft gegen Magenschmerzen.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir Elmule, habe Schuppenflechte auch relativ spät bekommen, Mitte 30. Habe jetzt noch 3 tage die initial Fumaderm. Dann gehts los mit der Vollversion. Bis jetzt fast ohne Nebenwirkungen, nicht der Rede wert.

Von Verbesserung ist noch nichts zu merken, im Gegenteil, es juckt und schuppt wie blöd. Aber das schreiben hier viele, man muss Geduld haben, bei manchen kam die Wirkung erst nach 6 Monaten. Ich bin zuversichtlich. Und erstmal froh, dass kaum Nebenwirkungen da sind.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich melde mich mal für einen Zwischenstand aus dem Krankenhaus. Ich war 14 Tage in der Hautklinik der Uniklinik Homburg. Als erstes wurde Fumaderm sofort am ersten Tag abgesetzt, mit meiner Vorgeschichte (Gallenblasen-OP, mehrere Bauchspeicheldrüsenentzündungen, chronische Gastritis) hätte man das nie einsetzen dürfen. Stattdessen wurde ich zum HNO geschickt, weil sich meine Haut ja nach einer Mandelentzündung vor wenigen Wochen so extrem verschlimmert hatte. Heraus kam, dass ich eine chronische Mandelentzündung habe. Die Haut wurde in der Hautklinik 14 Tage lang behandelt: morgens Cignolin 1/20 in Vaseline, mittags Psorcutan Creme, abends Betamethason/Triam. Fürs Gesicht und die Ohren Silkis, Kopfhaut Prednicarbat Kopfkappe, danach Advantan Milch. Gegen Juckreiz gab's Tavegil. Haut hatte sich auch verbessert, auch wenn nicht alles weg war. Mittwoch bin ich dann rüber in die HNO, Donnerstag wurden meine chronisch entzündeten Mandeln herausoperiert. Eine Behandlung der Haut findet derzeit nicht statt, was sich auch sofort bemerkbar macht - die 2 Wochen in der Hautklinik hätte ich mir eigentlich sparen können, ich bin nach nur 4 Tagen wieder voll mit Herden, bereits abgeheilte Herde sind wieder neu aufgeflammt...

Laut HNO garantiert er keine Besserung der Pso nach Mandelentfernung. Hautklinik wollte Biologika einsetzen, was aber wegen dem bestehenden Infekt nicht ging. Laut Professor der Hautklinik soll ich nun mehrere Monate abwarten, ob die Haut sich bessert und mich dann ggf wieder in der Ambulanz der Hautklinik vorstellen. Wie soll ich das mehrere Monate überstehen, wenn der Zustand der Haut nach nur wenigen Tagen wieder genauso schlimm ist wie vor meiner Behandlung in der Hautklinik? Ich bin regelrecht am verzweifeln :( hab mich so gefreut, dass sich die Haut durch die Behandlung so schön verbessert hatte - aber Umfang der Pflege und Art der Medikamente sind zuhause für keinen von uns in dem Masse anwendbar :(

Werd mich nach meiner Entlassung Ende der Woche mal bei meinem Hautarzt vorstellen u mal sehen, was der was der so meint... :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier ein Update:

Bin jetzt bei 1-1-1 Dosierung für Fumaderm angekommen. Die Beschwerden (Magen/Darm) kommen 'regelmäßig' ca. 6 Stunden nach der Einnahme, dauern etwa 30 Minuten und sind daher erträglich (richtig 'schlimm' können Sie nicht sein, denn ich schlafe bisher problemlos durch). Bin verhalten gespannt ;) , ob die Steigerung auf 1-1-2 etc. Auswirkungen auf die intensität der Beschwerden hat.

Das Hautbild verändert sich an den meisten Stellen zum Positiven, was ich aber nicht eindeutig nur auf die Tabletten zurückführen kann, da ich parallel 3x pro Woche eine Balneo-Photo-Therapie bei meinem Hautarzt durchführe.

In diesem Sinne - durchhalten! :daumenhoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

omg collinsmama, das heisst, Du sollst kein Fumaderm mehr nehmen? Ich weiss nicht, ich würde bei so einer wichtigen Entscheidung eine 2. oder 3. Meinung einholen.

Was mich betrifft:

ich bin jetzt in der 7 Woche (oder 8.), bin jetzt seit einem Tag bei der 2-1-1 Dosierung.

Und seit etwa 1 Woche, also seit 1-1-1, ist eine deutliche Verbesserung zu registrieren. Der Belag kommt nicht mehr nach, bzw. an einigen Stellen nur noch wenig. Und manche Stellen verblassen sogar bereits. Ich bin total glücklich darüber.

Den Hautarzt sehe ich erst in 4 Wochen wieder weil im Urlaub, und deshalb frage ich mich jetzt, ob ich besser bei 1-1-1 bleiben soll, weil die Verbesserung ja bereits durch die 1-1-1 Dosierung kam. (Der Arzt sagte vor dem Urlaub "und dann gehen sie in der nächsten Woche auf 2-1-1 und bleiben da erstmal". Aber da war ja noch nicht abzusehen, dass die Verbesserung bereits bei 1-1-1 eintrifft)

Nebenwirkungen halten sich nach wie vor in Grenzen und sind kein großes Thema bis jetzt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo machtnix,

nee, ich nehme quasi seit dem 04.07.2013 keine Fumaderm mehr... Muss aber auch sagen, dass es mir nach dem Absetzen gesundheitlich (mal von der Schuppenflechte abgesehen) bedeutend besser geht. Ich habe die Entscheidung der Ärzte und Professoren, Fumaderm abzusetzen, somit auch zu keinem Zeitpunkt angezweifelt, vor allem da sich bei mir in Sachen Schuppenflechte unter Einnahme von Fumaderm überhaupt gar nichts getan hatte...

Meine Haut ist ja nach der Entlassung aus der HNO wieder richtig doll aufgeflammt. Hab vom Hautarzt dann Micanol Creme 1% und 3% verschrieben bekommen, das wende ich derzeit an (mein Gott, was für ne Sauerei). Ich habe den Eindruck, dass die Stellen teilweise echt gut abheilen - aber dann immer wieder aufflammen. Es kann doch nicht sein, dass ich seit mittlerweile Mitte Mai in einem Schub stecke, oder? Problematisch an Micanol ist auch, dass ich es nicht auf der Kopfhaut anwenden kann. Behandle ich die Kopfhaut mal einen Abend nicht, weil ich etwas vorhabe oder es mir einfach mal nicht gut geht, rächt sich das sofort... ich bin's mittlerweile so leid. Letzte Woche war ich nochmal kurz in der Hautklinik um jmd zu besuchen und bin dabei auf den Arzt gestoßen, der sich noch kurz mit mir unterhalten hat und nach meinem Befinden gefragt hat. Er meinte, der nächste Schritt wäre jetzt Humira...

Morgen werde ich zum Hautarzt gehen und mir ne neue Überweisung für die Ambulanz der Hautklinik abholen. Dann sehen wir weiter... Ich hoffe sehr, dass sich die Problematik vor dem Wintereinbruch in den Griff kriegen lässt - mach mir schon echt voll den Kopf drüber...

Viele Grüße an alle

Geschrieben (bearbeitet)

ja die Nebenwirkungen - haben sich bei mir in Grenzen gehalten, bis auf diesen Flush und besser auf Toilette gehen können war da kaum was. Und selbst das wurde im Laufe der Zeit immer weniger. Aber wenn die Ärzte sagen, dass du Fumadern aus den genannten Gründen nicht nehmen sollst, will ich das nicht anzweifeln. Ich habe nur gelernt, dass man zumindest bei sehr wichtigen Fragen, eine weitere fachliche Meinung einholen sollte. Denn, (was mich betrifft) ich kann dir sagen, Fumaderm wirkt.

Ich bin so happy darüber, die Schuppenflechte scheint die Biege zu machen. :P Das ist für mich persönlich die beste Neuigkeit seit Jahren. Und ich habe jetzt seit weit über 10 Jahren sehr krasse Phasen gehabt, zuletzt war es schon übel. Und 10 Jahre sind ins Land gegangen weil mein erster Hautartzt mir Quatsch erzählt hat.

Du sagst, es könnte nicht sein, dass du seit Mitte Mai in einem Schub steckst. - Ich glaube schon, bei mir haben die noch viel Länger gedauert. Und jeder Schub ist anders, sieht anders aus, andere Stellen, andere Intensität. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dass du eine Lösung findest.

bearbeitet von machtnix