Zum Inhalt

Lorelai

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ja seit einiger Zeit Gelenkschmerzen, Tendenz steigend. Jetzt versuche ich, einen Termin bei einem Rheumatologen zu bekommen, scheint aber fast unmöglich zu sein. Gibt es hier im Forum irgendwo Arztempfehlungen? Von 3 Arztpraxen wurde ich gerade ganz abgewiesen, nehmen zur Zeit keine Neupatienten. Ebenso von einer Rheuma-Ambulanz. Was tun?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Von welcher Ecke Deutschlands schreibst du denn? Wenn ich, dass lese könntest du direkt neben mir wohnen...hihi...solch Erfahrungen habe ich auch bereits gemacht. Also Tipps lassen sich besser geben, wenn man wenigstend noch eine Stadt oder so wüsste.

Geschrieben

Ich komme aus der Nähe von Bonn. Bonn, Köln oder südlicher Umkreis kommen für mich in Frage. Gestern habe ich noch weiter telefoniert, leider erfolglos...

Geschrieben

Okay, da bin ich nicht die richtige Infoquelle. Schaun wir mal, ob sich wer aus der Ecke meldet.

Uniklinik Köln...schon probiert?

Geschrieben

Leider kann ich Dir auch keine Adresse nennen. Viele krankenkassen helfen Fachärzte zu finden. Der Arzt darf zwar "nein" sagen, bei der Krankenkasse fällt das vielen aber schwerer. Immerhin besteht seitens der Kassenärzte die Verpflichtung die ärztliche Versorgung sicher zu stellen. Oft geht es dann nach anfänglichem Zögern auch bei den Unikliniken (vgl. Supermom).

Viele Grüße von Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider konnte mir die Krankenkasse auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe jetzt einen Rheumatologen, bei dem ich an einem bestimmten Tag im Juli nochmal anrufen darf, weil da Termine an Neupatienten vergeben werden. Ist schon fast zu lachen, wäre es nicht so traurig.... Morgen bin ich erstmal beim Orthopäden.

Geschrieben

Das ist echt traurig. An einem bestimmten Tag anrufen dürfen, um dann einen Termin sonstwann zu bekommen...

Und wenn Du mal in der Uni-Klinik Bonn anrufst und fragst?

Geschrieben

Es ist leider wahnsinnig schwer einen Platz bei einem Facharzt zu finden und Rheumatologen zählen leider auch dazu.

Leider zählen auch Unikliniken dazu. Natürlich kann man jederzeit in die Notaufnahme, wird symptomatisch behandelt und dann gehts wieder nach Hause. Bringt einen aber auch nicht weiter.

Versuchen sollte man es immer, in der Kölner Uni gibts 2 Rheumatologien, die Med.1 und Med 2. Med 1 ist auf Monate voll und Med. 2 da bedarf es wohl einen Anruf und Überweisung vom Hausarzt.

Versuchen, viel Glück :)

Geschrieben

Bei den beiden Unikliniken habe ich es auch versucht. Bei der einen muss ein bestimmter Blutwert vorliegen, damit sie einen aufnehmen (ist bei mir nicht der Fall, aber das schließt eine PSA ja nicht aus, wie ich gelesen habe) und bei der anderen darf nur dann diagnostisch gearbeitet werden, wenn man eine Überweisung vom Rheumatologen hat. Wird man vom Hausarzt überwiesen, darf nur mitbehandelt werden, aber es werden keine Diagnosen gestellt. So ist mir das am Telefon erklärt worden. Für mich kompletter Unsinn, denn es geht ja darum, herauszufinden, ob bei mir eine PSA vorliegt. Ja, traurig....

Geschrieben

Hallo Lorelai,

leider ist es so dass man heutzutage schon mit Vorbefunden, sprich Laborwerten, zur Weiterbehandlung "darf".

Hat aber auch ein wenig damit zu tun dass jede Praxis oder Klinik das Problem hat dass sich Patienten anmelden, aber gleich bei sämtlichen Rheumatologen in der Stadt und wo es am ehesten klappt wird hingegangen und andere Termine nicht abgesagt.

Hast Du es im KH Porz versucht? Das KH hat eine Rhumatologie und nebenan gibts auch noch einen Rheumatologen (Dr.Blank)

Geschrieben

Ja, in Porz ist mir das auch mit den Laborwerten gesagt worden. Bei Dr. Blank habe ich es noch nicht versucht (glaube ich - ich weiß es nicht mehr auswendig)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.