Zum Inhalt

Psoriasis arthritis ja oder nein

aylin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich werde naechstes WE 26 habe seit Oktober 2012 starke Gelenkschmerzen.

War deswegen bei diversen Aerzten. Alles war OK, allerdings stellte meine Hautaeztin Psoriasis vulgaris fest.

Vor zwei Wochen war ich beim Rheumatologen. Sie meinte durch die Röntgen aufnahmen könne sie nichts feststellen. Durch Ultraschall bemerkte sie eine leichte Entzündung am Mittelfinger.

Blut und Urin wurden/werden getestet.

İm moment nehme ich zweimal taeglich Ibuprofen 600. Seit einer Woche habe ich am Daumen sehr starke schmerzen, ohne Schwellung.

So nun meine eigentliche Frage bzw. Sorge: Die Aerztin meinte zu 99% haette ich Pso Arthritis. Wie bekomme ich eine 100 %-ige Diagnose? Die Medikamente die ich sonst nehmen müsste sind ja auch nicht ohne.

Vielen vielen Dank für eure Infos/Tipps

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

100% bekommst du, wenn die ersten unveränderlichen Verformungen eingetreten sind. Denke nicht, dass da Bedarf besteht. Oder?

99% würden mir reichen, um zu MTX oder Alternativen zu greifen.

Kaputte Gelenke sind kein Vergnügen.

Gute Besserung.

Liebe Grüße Supermom

Geschrieben

Hallo Aylin

Ich stimme Supermon absolut zu....100% Gewissheit hast du erst, wenn die Gelenke dauerhaft geschädigt sind :-(

Aber um genau dem evtl . noch vorbeugen zu können , solltest du es mit einer Medikamentösen Langzeit Therapie ausprobieren! Ich nehme jetzt seit 11 Wochen MTX 10 bzw. 15mg als Tablette, Nebenweirkungen hielten sich bei mir wirklich in Grenzen :-)

Also Kopf hoch! Und gute Besserung wünscht AnniT.

Geschrieben

hallo ihr lieben,ich hab ne frage.wenn das wetter von warm auf kalt und umgedreht wechselt tun mir extrem die gelenke weh.bleibt das wetter ist es weniger.wer kann mir dazu etwas sagen.hab ziemliche schmerzen trotz schmerzmittel.es wurde bei mir psoriasis-athritis festgestellt seit kurzem

Geschrieben

Hallo Aylin,

die 100%-ige Diagnose gibt es leider nicht oder extrem selten. Gerade bei der Psoriasisarthritis ist die Diagnose nicht ganz leicht zu stellen. Bei Psoriasisarthritis recht Ibuprofen nicht, bei vielen anderen Gelenkschmerzen ja.. Ich habe seit ca. 15 Jahren Schmerzen in den kleinen Glenken. Bei mir wurde kein Hinweis für PsA gefunden - Gott sei Dank! - die Schmerzen bleiben, sind auch meistens zu ertragen und die Gelenke verändern sich nicht.

Bei Dir könnte ich mir gut vorstellen, dass eine PsA vorliegt, allerdings kann ich keine Ferndiagnosen stellen. Vielleicht geben die Butwerte in der Gesamtauswertung noch weitere Hinweise (es gibt aber keine für PsA typischen Wert im Blut!) Es ist jetzt eine sorgfältige Einschätzung notwendig. Und wenn eine PsA vorliegt, muss die Behandlung begonnen werden, weil die PsA die Gelenke stark angreift (vgl. Beitrag von AnniT!).

Am meisten wünsche ich Dir, dass Du keine PsA hast. Aber wenn Du sie haben solltest, wünsche ich Dir eine Behandlung, die den Prozess schnell stoppt.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

schade das man hier nicht keine antworten schnell erhält.bin hilflos mit meinen schmerzen.ich dachte mir hier,das ich etwas ratschläge erhalte wie es bei anderen so verläuft.

Geschrieben

einfach scheiße die schmerzen.bin in klinikum und bekomme dort auch nicht weiter ,nur das ich pso-athritis habe.werde mit schmerzmittel behandelt und sprietze humira

Geschrieben (bearbeitet)

...was kannst du froh sein, dass du humira bekommst. ich kämpfe seit 1 Jahr darum!

Schmerzen sind halt auch subjektiv. Ich habe auch Schmerzen aber längst nicht so, wie beim Schub vor einem Jahr. Schlucke tägliche meine Ibos 800 und inzwischen bekomme ich Arocoxia. Ein mal in der Woche MTX mit blöden Nebenwirkungen, wirklich geholfen hat mir das Prednisolon vor einem Jahr, aber dessen Nebewirkung war eine kiloreiche Schmuseschicht.

Wenn humira bei dir nicht wirkt, dann muss dein Arzt etwas anderes mit dir finden.

Wünsche dir von Herzen das die Schmerzen ertragbar werden.

Gute Besserung!

bearbeitet von Supermom
Marienkäfer2013
Geschrieben

hallo ihr lieben,ich hab ne frage.wenn das wetter von warm auf kalt und umgedreht wechselt tun mir extrem die gelenke weh.bleibt das wetter ist es weniger.wer kann mir dazu etwas sagen.hab ziemliche schmerzen trotz schmerzmittel.es wurde bei mir psoriasis-athritis festgestellt seit kurzem

einfach scheiße die schmerzen.bin in klinikum und bekomme dort auch nicht weiter ,nur das ich pso-athritis habe.werde mit schmerzmittel behandelt und sprietze humira

Hallo luna, wieviele Schmertabletten nimmst du denn am Tag ? LG Maria
Geschrieben

ich nehme morgens und abends 250mg naproxen.ibu darf ich nicht nehmen wegen den nieren und tramal auf dem magen.war heute beim rheumatologe und er kann nichts tun.ich muß mich noch etwas gedulden,könnte nur mit humira besser werden.aber muß ich mit starken schmerzen jeden tag leben.dann lieber zahnschmerzen als sowas.lg

Geschrieben

Vielen Dank füreure Antworten.

MTX oder andere Medikamente möchte ich derzeıt nicht nehmen, da ich mir noch Kinder wünsche. Wir haben vor, unseren Kinderwunsch schnellstmöglich zu erfüllen, damit ich mit der Behandlung anfangen kann.

Geschrieben

Das kann ich gut verstehen, hab auch erst nach den Kindern mit dem MTX angefangen.

Dann wünsch ich viel Erfolg und möglichst eine schmerzfreie Zeit.

Geschrieben

Hallo,

Physiotherapie ist ein wichtiger Aspekt der Behandlung Physiotherapeuten bedienen sich unterschiedlicher Methoden zur Erhöhung der Knochenfestigkeit und helfen den Patienten bei der Rehabilitation.

Hier findest du mehr Infos:

Quelle: hier

LG

genugfuer4

Geschrieben

Noch eine andere Frage, wie sehe ich oder wie werde ich benachrichtigt wenn jemand meinen Beiträgen antwortet?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.