Zum Inhalt

Pso + X? (siehe Bilder)

malteplex

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich bin ganz neu hier und bin froh, dass ich endlich den schritt gemacht habe. da ich niemanden in meinem umfeld kenne, der ebenfalls an pso leidet, hilft es mir sehr, zu lesen wie andere betroffene mit der krankheit leben und gibt mir etwas mut. ich bin 32 jahre alt und bei mir hat es vor 11 jahren angefangen. zunächst am kopf, dann an den knien und danach an ellenbogen und steiß. die stellen wechseln von jahr zu jahr, aber mit psorcutan beta hab ich es eigentlich ganz gut im griff.

eine sache macht mir allerdings sehr zu schaffen. neben den flecken an den typischen stellen tauchen schubweise ganz viele kleine flecken im bauch und hüftbereich auf. (siehe Bilder) vor 3 jahren war es ganz schlimm, da war mein gesamter bauch mit den kleinen flecken übersäht und ich habe sehr darunter gelitten. nach einem schlimmen halben jahr ist es, ohne mir bisher erklärlichen grund, wieder besser geworden und die kleinen flecken waren zeitweise ganz verschwunden. nun werden tauchen die flecken wieder auf, nun auch um die pso flecken im steißbereich herum und es werden mehr... ich hab große angst davor, dass es wieder so schlimm wie vor 3 jahren wird bzw. sogar noch schlimmer.

meine hautärztin nimmt dass nicht richtig ernst und tut es als "könnte vom schweiß kommen..."ab. ich würde gern wissen, womit das auftauchen dieser flecken zuammenhängen könnte und ob sie teil der psoriasis sind, oder zusätzlich zur psoriasis einer allergie oder einer anderen ursache zugrunde liegen.

kennt jemand von das problem?

hängen diese flecken mit der schuppenflechte zusammen?

wie könnte ich diese flecken behandeln? (psorcutan beta ist da nicht das richtige, da die flecken ja großflächig auftreten)

hat jemand von euch einen tipp für einen guten hautarzt in berlin?

ich würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere evtl helfen könnte,

vielen dank & viele grüße,

malteplex post-32185-0-43526300-1370510154_thumb.jpgpost-32185-0-97747600-1370510167_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Kringelblümchen
Geschrieben

Hi malteplex,

also, dass schubweise viele kleine Stellen dazukommen, die dann irgendwann auch von selber wieder abheilen, das kenne ich auch - vielleicht nicht ganz so extrem wie auf Deinen Fotos, aber ich hatte letzten Herbst auch plötzlich den ganzen Körper voll. Ein paar sind von alleine verschwunden, einige haben sich zu großen Plaques zusammengefunden und auf dem Bauch sah ich etwas streuselig aus, bis ich sie mit Daivobet wieder weggeschmiert habe - aber es war nicht ganz so dicht. Könnte es mit einer Infektion zusammenhängen? Warst du krank? Streptokokken können eine Psoriasis guttata auslösen, das könnte vielleicht passen. Eine Balneophototherapie könnte sich da vielleicht eignen?

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

hallo und guten Abend, malteplex -

ehrlich gesagt, hätte ich mich nicht so lange mit dem Problem herumgequält - ich hätte die Dermatologin gewechselt -

google doch mal nach Hautärzten in Berlin, dort kann man meistens auch Patienbewertungen lesen. Das wäre mein Hilfeansatz, aber du musst dich selbst kümmern -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Malteplex,

so sehe ich z.Z. auch aus und was Kringelblümchen mit den Streptokokken dazu schreibt ist nachvollziehbar.

Ich war letzte Woche zur Untersuchung in der Uniklinik Frankfurt und der Dok. hat es so ähnlich erklärt.

Es wurde jede Menge Blut für die Laboruntersuchung abgenommen und auch ein Abstrich aus dem Rachenraum.

Ende der Woche sind dann die Ergebnisse da, und ich werde dann von ihm angerufen.

Sollte es zutreffen könnte die Angelegenheit ganz gut behandelt werden.

Ich werde zur gegebenen Zeit weiter berichten.

Grüße in die Runde, Uwe

Geschrieben

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Von Psoriasis Guttata hatte ich vorher nie gehört, da ich mich manchmal etwas davor scheue, im Internet nach Krankheiten zu googeln, da ich mich anschließend nur verrückt mache. Es einfach zu ignorieren ist natürlich auch nicht der richtige Weg. Krank war ich in letzter Zeit eigentlich nicht, die letzte Erkältung liegt bis zum Februar zurück, aber ich werde jetzt nach einem anderen Hautarzt in Berlin suchen und der Ursache mal auf den Grund gehen. Das die roten Pünktchen einfach nur mit Schweiß zusammenhängen sollen, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich freue mich sehr über Eure Hilfe und danke Euch vielmals, liebe Grüße,

Malteplex.

Kringelblümchen
Geschrieben

ich werde jetzt nach einem anderen Hautarzt in Berlin suchen und der Ursache mal auf den Grund gehen.

Hi malteplex,

guck mal in Dein Postfach, ich hab Dir 'ne Nachricht geschickt. :)

Viele Grüße

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo,

das kenne ich auch, zwar jetz nicht so ausgeprägt wie bei dir aber auch ärgerlich :(

Mein Hautarzt sagte das wäre eine Guttata :(

Ich habe im Übergang vom Po zum Rücken am Bauch und an den Beinen...

Er hat mir eine Salbe aufgeschrieben die hilft ganz gut ich finde die Guttata reagiert schneller als meine Vulgaris....

Bei mir war der auslöser wohl mein unter Eiter stehenter Kiefer :(....

Also ich denke es könnte wirklich eine Guttata sein, aber befrag dich doch einfach noch mal bei einem anderen Hautarzt...

Viele Grüße