Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich heiße Steffi, bin 27 Jahre alt und leide seit meinem 14. Lebensjahr an Pso. Auslöser der Pso war damals ein Medikament gegen Bluthochdruck (Betablocker), weil ich eben genauso lange schon unerklärlich (und leider auch unbehandelbaren) hohen Blutdruck habe. Meine Mutter ist ebenfalls seit ihrer Jugend ganz schlimm von Pso und Psa betroffen.

Eigentlich hat mich bis vor ca. 2 Jahren die Pso nicht wirklich hart getroffen. Es waren immer mal wieder kleinere Stellen vorhanden, die ich mit angerührter Creme aus der Apotheke behandelt habe - kein großes Ding. Vor meiner Schwangerschaft war die Pso etwas schlimmer, hat sich aber in der Schwangerschaft dann komplett vom Acker gemacht und kam auch jahrelang nicht bzw. kaum wieder.

Seit 2 Jahren nun gerate ich von einem Schub in den nächsten. Betroffen bin ich an beiden Händen (sehr stark), an der Kopfhaut (komplett), Ohren, kleinere Stellen im Gesicht, Bauch, Rücken, Ellbogen, Beine vorne wie hinten - gott sei Dank überall nur punktuell (bis auf die Kopfhaut), meine größte Stelle ist etwas größer als ein 2-EURO-Stück (Ellbogen). Anders als meine Mutter, die leider großflächig davon betroffen ist.

Behandelt habe ich die letzten Jahre eigentlich immer mit Daivobet Salbe - mit mal mehr, mal weniger großem Erfolg. Vor 4 Wochen war ich eine Woche im Urlaub und kam nahezu erscheinungsfrei zurück. Musste im Urlaub auch gar nix schmieren, außer Feuchtigkeitscreme. Eine Woche später hab ich dann leider ne Angina bekommen und musste Antibiotika nehmen, seitdem ist die Pso zurück wie sonst noch nie. Ständig entdecke ich neue Stellen, an denen sie auftritt und durchs Schmieren ergibt sich keine Besserung.

Bislang war ich bei einem Hausarzt, der mal eben drüberguckt und ein Cremchen verschrieben hat. Kam ja damit auch ganz gut klar die letzten Jahre. Mit meinem aktuellen Zustand fühlte ich mich dort aber nicht mehr gut aufgehoben und war gestern bei einem neuen Hautarzt - von dem ich im übrigen sehr begeistert bin. Er guckte sich jede Stelle genauestens an, füllte mit mir Fragebogen aus und meinte am Ende des Gesprächs: "Wir versuchen es mit Fumaderm" - zusätzlich erhalte ich 2-3 Mal die Woche UVB-Bestrahlung.

Habe nun gestern Abend meine erste Tablette Fumaderm Initital genommen - mehr dazu schreibe ich wohl besser im entsprechenden Forum.

Meine Mutter hatte vor 3 Jahren eine Therapie mit Fumaderm nach 4 Monaten abbrechen müssen, da sie nicht mehr arbeiten gehen konnte in dem Zustand!

Ich freue mich jedenfalls auf regen Austausch mit Leidensgenossen...

Bis dahin,

liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo

Fange jetzt auch mit Fumaderm an und hoffe sehr auf eine langfristige Linderung. Habe momentan auch wieder Schübe:( Meine PSO ist zwar eine leichte(ca 1-2% Befall) aber leider sehr verteilt. Bauch,Beine Füsse, Rumpf, Hände. Meine Mandeln werden jetzt dann entfernt, da ich oft Angina habe. Ich hoffe sehr , dass wir das Fumaderm vertragen und den Mist in den Griff bekommmen. Ständig das geschmiere und dann kommt die PSO doch nach ca. 14 Tagen wieder überal zum vorschein kann es ja auch nicht sein. Benutze wie du Daivobet und Curatoderm. Lese dich hier in die Seite rein, es hat wirklich sehr viele Informationen und Erfahrungen, welche einem helfen.

Lg Gold

Geschrieben

Hallo Gold,

habe gestern Abend meine zweite Tablette Fumaderm initial genommen und diese wesentlich besser vertragen als die erste... Nach der ersten hatte ich ca. 15 Stunden lang Magenschmerzen... Muss dazu sagen, dass ich sowieso eine chronische Gastritis Typ C mit Reflux der Magensäure habe und im Magenbereich echt empfindlich bin. Die zweite Tablette gestern Abend habe ich dann nach dem Essen, zusammen mit einem Fläschen Actimel eingenommen - alles wunderbar. Leichtes Zwicken für ca. 15 Minuten, danach war alles vorbei. Perfekt, wenn es so bleibt und dann hoffentlich auch hilft. Bei meiner Mutter hatte Fumaderm leider gar keinen Effekt auf ihre Pso und Psa. Über eine Entfernung der Mandeln habe ich auch nachgedacht - bin zwar nicht häufig betroffen, aber jedes Mal bekomme ich einen Megaschub - nicht sehr schön. Eigentlich sollte man meinen, dass das Wetter momentan die Pso etwas bessert - aber bei mir leider Fehlanzeige. Seit gestern bekomme ich auch am Arm (Ellbeuge und Unterarm) lauter kleine Stellen... Hab grad echt voll den Horror... könnte das eine Anfangsverschlechterung sein, durch Fumaderm?

LG

Steffi

Geschrieben

Hallo Steffi

Das mit den neuen Stellen war am Anfang mit Fumaderm bei mir auch so. Hab zwischendurch auch überlegt die Therapie abzubrechen, da ich nur richtig üble Nebenwirkung hatte und ständig neue Stellen dazu kamen. Aber ich hab weiter gemacht. Die Nebenwirkungen haben irgendwann aufgehört und jetzt nach 8 Wochen mit Fumaderm bin ich komplett Erscheinungsfrei :)

Ich hoffe bei dir wirkt es auch so gut.

LG Lea

Geschrieben

Hallo Lea,

werde gleich im Unterforum Fumaderm etwas dazu posten... war heute morgen nochmal beim Hautarzt...

8 Wochen... dann habe ich ja noch Hoffnung. Wobei der Sommer wohl gelaufen sein wird, in dem Zustand :(

Lg

Steffi

Geschrieben

Hallo Steffi,

bei mir ist die Pso vor 3 Jahren ausgebrochen und ich dachte der Auslöser wäre damals enormer Stress und psychische Belastung gewesen, aber wenn ich bei Dir lese, dass ein Betablocker dafür verantwortlich war, dann frag ich mich ob das bei mir vielleicht auch so gewesen seien kann. Ich leide schon recht lange unter Bluthochdruck und dieser wird auch medikamentös eingestellt. Welche Betablocker haben die Pso denn bei Dir ausgelöst und wie seid Ihr drauf gekommen, dass es diese Medikamente waren? Mittlerweile sind meine Werte "normal", zumindest wenn ich bei mir zu Hause messe, bei meinem Arzt und seinem Blutdruckmessgerät sind die Werte trotz Medikamenten, Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport meist zu hoch, sodass ich die Medikamente nicht verringern oder absetzen kann. Konntest oder hast du die Betablocker abgesetzt? Ist die Pso dadurch besser geworden?

Übrigens nehme ich auch seit mittlerweile über einem Jahr Fumaderm und anfänglich war ich von den Ergebnissen überhaupt nicht begeistert und hatte zusätzlich auch noch starke Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen, die sind echt gemein. Zur Zeit kombiniere ich 4x Fumaderm täglich mit Clarelux Schaum 1-2 mal die Woche und so langsam gehen die großen Stellen zurück und werden echt besser, aber trotzdem hab ich noch viele kleine Plagues und es kommen auch immer wieder neue dazu. :(

Lg,

Nina

Geschrieben

Hey Nina,

ich habe damals den Betablocker "Beloc Zoc" eingenommen, woraufhin recht schnell die Pso ausgebrochen ist. Da ich zu der Zeit nix anderes an Medikamenten eingenommen hatte und auch sonst keinerlei Belastungen vorgelegen haben, geht man davon aus, dass der Betablocker der Auslöser war. Meine Werte sind leider nach wie vor alles andere als normal, ich renne täglich mit 240/140 rum und man gar nix dagegen tun :( Alles, was ich bislang an Medikamenten eingenommen hatte (keinerlei Betablocker mehr) zeigt überhaupt keine Wirkung. Verzweifelt wie ich war, habe ich mich letztes Jahr einer Studie an einer Uniklinik angeschlossen und habe mir die Nervenenden in den Nierenarterien veröden lassen, quasi als letzter Ausweg. Auch das brachte nicht die erwünschte Wirkung, im Gegenteil...

LG

Steffi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.