Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Kringelblümchen
Geschrieben

guten morgen ihr lieben,

nach langem hin und her habe ich nun endlich einen termin für nächste woche dienstag bekommen.

die ölkur funktioniert überhaupt nicht. ein paar minuten nach dem haarewaschen morgens ist die ganze kopfhaut wieder total verschuppt. bei meinem ersten hautarzt wurde ein befall von

Malassezia furfur

diagnostiziert, aber auch seine ganzen mittelchen haben nicht angeschlagen. darauf hin hab ich den arzt gewechselt und der hat eine schuppenflechte diagnostiziert und weiter rum experimentiert. ich werde nä. wo. auf einen erneuten abstrich bestehen. allergietest hab ich auch schon hinter mir. alle ohne befund.

bis dahin heißt es durchhalten und versuchen nicht durchzudrehen... es ist furchtbar.

lg und vielen lieben dank für eure kommentare und eure hilfe!

ich weiß das wirklich zu schätzen.

Guten Morgen sprosse,

ein Glück, der Termin ist ja nicht mehr lange hin. Dem Pilz nach zu urteilen würde ich auf seborrhoisches Ekzem tippen. Dann ist die Ölpackung wohl eher der falsche Weg... :( Schau doch mal darunter nach, was so helfen könnte (vermutlich hast Du das meiste schon probiert, aber trotzdem...). Ich habe mal das Schuppen-Killer-Shampoo von Alpecin ausprobiert, mir hat es zumindest nicht geschadet, aber bei meiner Schuppenflechte hat es eigentlich nur die Schuppenschicht durch die Salicylsäure ein wenig abgetragen. Ohne Dauer. Aber vielleicht hilft es bei Dir... (außerdem fand ich den Namen lustig ;) ) Ist sehr ergiebig und schaurig türkis-blau. Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht mehr ein...

Liebe Grüße,

Kringelblümchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• sprosse75

13

• Kringelblümchen

8

• Supermom

3

• mileoni

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi,

als ich in der Hautklinik Münster war, habe ich eine Behandelung namens "Krefelder Kopfkappe" bekommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Salben, Lösungen, Shampoos usw.

Das allerdings hat super geholfen.

initial wurde mir allerdings auch 80mg Prednisolon, also Cortison verabreicht. Dürfte aber auch wegen meines Morbus Crohns sein.

Leider find ich keinerlei Informationen über die "Krefelder Kopfsalbe",

aber ich muss eh nochmal hin. Sogar im Arztbrief stand nicht, welche Inhaltstoffe darin sind.. Da hat sich mein Hautarzt aufgeregt... :-)

Ich schreib nochmal!

Geschrieben

hallo sprosse75

Ich habe das selbe durchgemacht wie du :unsure: , manchmal flieste Blut so fest hab ich gekrazt mien Kopfhaut, hab ein super Hautarzt gefunden und er versprach mir eine Besserung, ich habe Sandimmun Ciclosporin 100mg Tableten erhalten, es kostet 50Stk. 340Schweizer Franken, fast 300Euro aber nach 3Tage hatte ich keine Kratzen mehr und wauuu sogar eine normal Haut und an meine Hände hat es angefangen das verdammte Schuppenflechte aber es ist weg total weg, ich muss 6 Monaten lang nehmen jetzt ist ein Monat vorbei, ich habe wieder lebensfreude und darum habe ich mir gedacht ich muss weitersagen damit nicht alle so leiden. Also informiere dich und probier es mal aus. Es hilft :)

Geschrieben

nei hatte auch sorgen aber meine blutwerte sind ok, muss all 2wochen blutkontrolle machen, ich würds allne empfehlen das risiko mal auf sich zu nehem es kann nur beser werden

Geschrieben

kleiner tipp am ranke für den kopf frisches schweine malz beim metzger besorgen hilft ziemlich gut

Geschrieben

guten morgen zusammen,

ich hatte gestern noch einmal einen termin beim hautarzt.

er hat mir nun eine in der apotheke angerührte salbe verschrieben, mit säure und kortioson, die ich über nacht auftragen muss.

hab ich gestern auch gemacht und heute morgen mühsam ausgewaschen.

zumindest ließen sich fast alle schuppen supergut auskämmen.

als letzte möglichkeit will er tabletten versuchen, welche hat er noch nicht gesagt.

bin gespannt wie es weitergeht.

und sorry marcb, danke für den tipp, aber schweineschmalz auf meinen kopf...never ;-)

lg sprosse

Geschrieben

Ciclosporin soll man wegen den Leberschäden nur maximal 2 Jahre nehmen und als Immunsuppressiva wirkt es auch nicht längerfristig, kann starke Nebenwirkungen hervorrufen etc. Falls es bei Sprosse nun wirklich Pso ist, würde ich nicht gleich mit den 'härteren' Medikamenten anfangen. Dass die Schuppung erst mal weg geht, klingt doch schon mal ganz gut und wenn die Haut wieder frei ist, wirkt vieles schon mal besser.

Geschrieben

Moin,Moin sprosse

hatte das selbe Problem, mir half Amciderm Lotio von Almirall verschreibungspflichtig.

Das Fläschen hat eine dünne Spitze zum auftragen, dadurch kann man sehr gut dosiren.

LG Darttier

Geschrieben

hallo nochmal,

also, die salbe scheint insoweit zu "funktionieren", als dass der schlimme juckreiz weg ist. zwar bilden sich im laufe des tages wieder schuppen, diese lassen sich aber relativ gut rauskämmen (abends). hm... so richtig glücklich macht mich das aber auch (noch) nicht, ich dachte, dass auch die schuppenbildung nachlässt...

ich warte noch mal ne woche ab.

lg sprosse

Geschrieben

falls nicht hilft frag mal dein arzt nach Sandimmun Ciclosporin 100mg tabletten ich selber bin begeistert es wirk sofort und super haut keine achuppen nix

kann dir nur zustimmen ich habe zwei Jahre lang Sandimmun

genommen und war absolut erscheinungsfrei

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich kann dich gut verstehen habe seit Jahren mit Ärzten, Salben etc. rumexpirimentiert ohne Erfolg. Schlimm finde ich immer wieder den Schuppen, ständig an der Kleidung :wacko:

Mittlerweile nehme ich Kokusöl (Olivenöl bekam ich nicht aus den Haaren) Das ist rückfettend, löst die Schuppen und pflegt. Ich reibe mir damit abends den kopf ein und lasse etwas schmilzen um es mit der Flasche (die von Aldi) aufzutragen. Es ist deutlich weniger geworden. Das Öl nehme ich auch wie mir empfohlen wurde 3 Tl. ein. (Hilf überigens nicht nur bei PSO sonder auch bei Pilzen usw. laut Beschreibung)

Hoffe das es bald etwas gibt was uns befreit von den Schuppen.

LG und viel Erfolg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

seit mehr als zehn Jahren kämpfe ich nun mit meiner Psoriasis (am Kopf). Die ersten sieben Jahre, habe ich fast nur Kortisonhaltige Präperate verschrieben bekommen. Das Problem bei mir war, dass diese Shampoos nur kurze Zeit gewirkt haben und die Tinkturen es nur schlimmer machten. Somit habe ich durch die Jahre auch unter Haarausfall gelitten, was die Ärzte jedoch abstritten, denn angeblich sei Kortison ein Hormon,u.a. gegen Haarausfall!

Schließlich habe ich mich dazu entschlossen, koste es was es wolle, nie mehr Kortison an mein Kopf zu lassen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass jemand ziemlich stark an PSO litt und Schweineschmalz über 72 Std. lokal aufgetragen hatte und siehe da es gab eine Besserung.

Sofort habe ich das gleiche ausprobiert und konte es nicht glauben, dass meine Kopfhaut nicht mehr juckte und spannte :-)

habe es einmal wöchentlich durchgezogen und nach dem 2 mal war alles weg, kaum zu galuben aber wahr. Es hielt knapp ein Jahr!

Während dessen habe ich auch in diesem Forum gelesen, dass das Rosmarin-Shampoo von Guhl sehr gut helfen soll, also habe ich meine Haare damit gewaschen und zur Abwechslung mit head & shoulders. Sobald es wieder im Anmarsch war, rieb ich mir diesen Schmalz schön dick auf die betroffenen Stellen und trug eine Haube über Nacht auf .... später genügte auch nur ein Tag Einwirkzeit.

Aber leider hilft es mir seit ca. 6 Monaten gar nicht mehr :-(((((( noch nicht einmal die 72 Std. Einwirkzeit

Ich denke, das liegt an meiner Psyche! Vor einigen Jahren sagte eine chinesische Heilpraktikerin zu mir, ich solle nicht unnötig Geld für teure Produkte ausgeben, denn das lässt sich mit der normalen Nivea bodylotion (die blaue) entfernen, da die Nivea bodylotion richtig viel Feuchtigkeit und Mandelöl enthält!!!

Werde jetzt versuchen weniger Stress an mich ranzulassen, meine Ernährung etwas umstellen (mehr Obst und Salate), baby shampoos zu verwenden und 3 mal wöchentlich diese bodylotion mit Mandelöl aufzutragen .... hoffe, dass es besser wird.

Liebe Grüße

minimani

Geschrieben

Hallo Sprosse !

bei mir ist es diesen Sommer auch ganz besonders schlimm auf der Kopfhaut und das was Du beschrieben hast, kenne ich nur zu gut und kann es nachempfinden.

Was mir immer gut geholfen hat, ist Elosalic Salbe - zwar ne Granate, aber hilft!

Das ist eine Salbe - 3er Kombiwirkung mit Salicylsäure zum Ablösen, Kortison und zum Schluss ( und deswegen nehme ich sie sooooooooooo gerne :mellow::D ) WOLLFETT

Meine Haare sind jetzt auch ganz kurz, anders geht's auch nicht, vor allem bei Anwendung mit Elosalic.

Vielleicht probierst Du sie aus.

viel Erfolg und liebe Grüße

Elke

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo ihr lieben!

sorry, war lange nicht mehr hier.

die kombisalbe vom hautarzt (cortison und schweineschmalz) hat nicht mehr geholfen. bin dann zur hautklinik. dort haben die blut abgenommen und schuppen vom kopf. ergebnisse habe ich noch nicht.

seit vier wochen experimentiere ich nun mit einem vitamin d präparat und kortison und einem shampoo. zwei wochen lang half es. jetzt ist es schlimmer als je zuvor. ich könnte heulen heulen heulen.

zwischendrin 2 wochen im urlaub an der nordsee gewesen, schuppfenflechte weg. einen tag hier zu hause, alles wieder da.

das ist doch zum davon laufen!!!

haare sind jezt ganz kurz. aber ich am aufgeben. ich kann net mehr.

lg sprosse

Geschrieben

Hey hattest du auch Haarausfall?

Schon Gel probiert? Probier's doch mal mit Öl und dann erst danach Salben drauf. Mein Arzt meinte wirkt besser.

Geschrieben

hallo ihr lieben!

sorry, war lange nicht mehr hier.

die kombisalbe vom hautarzt (cortison und schweineschmalz) hat nicht mehr geholfen. bin dann zur hautklinik. dort haben die blut abgenommen und schuppen vom kopf. ergebnisse habe ich noch nicht.

seit vier wochen experimentiere ich nun mit einem vitamin d präparat und kortison und einem shampoo. zwei wochen lang half es. jetzt ist es schlimmer als je zuvor. ich könnte heulen heulen heulen.

zwischendrin 2 wochen im urlaub an der nordsee gewesen, schuppfenflechte weg. einen tag hier zu hause, alles wieder da.

das ist doch zum davon laufen!!!

haare sind jezt ganz kurz. aber ich am aufgeben. ich kann net mehr.

lg sprosse

SCHEISSE!!! Tut mir so leid! Wenn das Meer geholfen hat - vielleicht hilft ja eine Salzlösung auf dem Kopf? Einfach Wasser und Salz, vielleicht 'nen Spritzer Öl dazu, durchschütteln, auftragen und über Nacht einwirken lassen? Fang ich heute wieder mit an... oder - ans Meer umziehen...

Viele gute Gedanken schickt

das Kringelblümchen

Geschrieben

Ich habe auch sehr schlimme Zeiten wegen meiner Kopfhaut durchmachen müssen. Hab bestimmt über ein Jahr lang jeden Tag meinen Kopf einölen müssen damit mir die abartigen Spannungsgefühle nicht das letzte bisschen Lebensqualität wegnahmen. Versuchst habe ich: Lichtkamm, Xamiol Gel, Diavonex,Clarelux,Clobex Curatoderm......usw. aber keines dieser Medikamente half wirklich dauerhaft.Ich holte die Schuppen mit einem Nissenkamm jeden Tag von meinem Kopf....die Schuppen reichten dabei fast immer bis vor zu den Kammzinken. Seit 3 Monaten halte ich meine Kopfhaut fast erscheinungfrei mit folgendem selbst angemischten Öl: 50g Ölivenöl 20g Rubisan 30g Protopic 0,1%. Das Problem ist die Herstellung einer homogenen Lösung, da gerade das Protopic sich exterm schlecht lösen lässt. Mit einem Milchschäumer geht das gerade so...das ganze kommt dann in eine alte Verpackung/Flasche z.B die von Curatoderm Emulsion. Seit der ersten Anwendung sind die Spannungsgefühle wie weggezaubert, Schuppenbildung hat sich um min. 90% reduziert.....ich bin mit der Wirkung wirklich super zufrieden :daumenhoch: Die Herstellung des Öl´s mach in eigener Verantwortung und ich bin mir den Risiken von Protopic durchaus bewusst. Es ist momentan das einzige Medikament was mir wirklich hilft und möchte es nicht mehr missen. Lg Bushman

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu hier...

Ich habe seit Jahren Probleme mit der Kopfhaut.

Offensichtlich ist auch kein Hautarzt in der Lage, mein Problem zu definieren. Erst hieß es Neurodermitis, dann Hefepilzbefall, jetzt Schuppenflechte. An mir wurden mindestens schon 10-15 verschiedene Salben/Tinkturen/Shampoos ausprobiert (alles Kortisonpräparate) - nichts half.

Momentan habe ich eine Behandlung mit Daivobet Gel und Clomex Shampoo hinter mir und mein Kopf "blüht richtig auf", heißt, es ist so schlimm wie nie. Die Schuppen rieseln mir nur so vom Kopf, er juckt, spannt, bringt mich um den Verstand. Ich habe mir die Haare nun schon recht kurz schneiden lassen, um die Kopfhaut besser behandeln zu können.

Nebenher habe ich auch immer mal wieder Selbstexperimente mit Toter Meersalz Salbe von Schabens und Klettenwurzelöl gemacht, hat auch alles nichts genützt. Jetzt habe ich mir Terzolin gekauft, nutzte dies bis jetzt 2 x und es bringt mich fast um.

Meine Psyche leidet wie ein Hund, ich leide wie ein Hund. Ich bin total verzweifelt.

Was kann ich NOCH tun?

LG Sprosse.

Geschrieben

Grüße dich!

Ich hatte das gleiche problem wie du und du sprichst mir aus der seele mit der psyche und all den ganzen scheiß. Ich war bei verschiedenen hautärzten gewesen einer sagte mir man kann da nichts machen außer den juckreiz in griff zu bekommen und einer sagte die stellen muss man alle raus schneiden. ..... alles quatsch..... jetzt habe ich ein hautarzt gefunden der mir sagte das bei schuppenflechte kortison falsch ist und er hatte recht versuch mal bitte xamiol gel. Must du dir verschreiben lassen das bewirkt wunder lass es einige zeit einwirken und nachher mit ein normales schuppen schampoo auswaschen mach es einfach jeden 2 tag auf die schuppen stellen drauf dünn reicht. Die großen flasche hat leider auch nur 60ml das heißt du musst öfter zum arzt und dir das verschreiben lassen aber glaub mir es geht weg und deiner psyche geht es 1000 mal besser.

lieben Gruß dennis

Geschrieben

jetzt habe ich ein hautarzt gefunden der mir sagte das bei schuppenflechte kortison falsch ist und er hatte recht versuch mal bitte xamiol gel.

Hi Dennis,

aber in Xamiol ist doch auch Kortison drin?! Ist außerdem wohl dasselbe wie Daivobet Gel, und das hat Sprosse75 ja auch schon erfolglos durch...

Grüße,

Kringelbümchen

Geschrieben

Hi kringelblümchen wenn es das gleiche ist dann wird es wohl ihm doch nicht helfen aber vllt ist da ja irgend ein anderer wirkstoff drin was ihm helfen könnte ich wünsche es ihm ;-)

Geschrieben

Hi kringelblümchen wenn es das gleiche ist dann wird es wohl ihm doch nicht helfen aber vllt ist da ja irgend ein anderer wirkstoff drin was ihm helfen könnte ich wünsche es ihm ;-)

Hi,

ich hab nochmal nachgesehen - ist original dasselbe Zeuch. Auch vom selben Hersteller (LEO). Der einzige Unterschied (vom Namen abgesehen), den ich sehen konnte, war, dass es das Daivobet Gel auch in der 2x60g Doppelpackung gibt.

Schöne Grüße

Kringelblümchen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ich bin frenja und neu hier habe schuppen direkt auf der kopfmitte und bei jedem haare waschen verlier ich ganz schön viele haare. Bin echt am verzweifeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.