Zum Inhalt

PSO - Schub, wann ist ein Ende in Sicht?


AnniT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo ihr Lieben

habe mich vor kurzen bei den "Neuen" vorgestellt und wurde bereits sehr net aufgenommen, Danke dafür!

Ich brauch mal ein bisschen Hoffung: nehme seit ca 8 Wochen MTX und erleb nun grad meinen ersten "richtigen" PSO Schub. Hat in der rechten Hand begonnen, hab natürlich wacker weitergearbeitet (Ibu 800 sei dank)......... Seit Do bin ich jetzt krank und nehme vorerst Cortison 20mg täglich, ABER: es scheint derzeit immer noch schlimmer zu werden! Sitzen und Liegen wegen Schmerzen am Steissbein doof :-( Laufen wegen Mittelfussschmerzen doof, beide Hände sowie so doof......... Wie lange kann denn sowas dauern? Und vorallem wann hört es auf noch schlimmer zu werden?

Nehme zur Zeit 2× täglich Ibu 800 ( bis Do waren es 3, vor der Arbeit , nach der Arbeit und zur Nacht). Trotz Magenschutz rebelliert der Bauch, mag am liebsten gar nichts mehr schlucken :-(

Kann mir jemand Mut machen?

Lieben Gruss AnniT

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo AnniT,

ich bin jetzt bei Dir, um Dir Mut zu machen. Halt noch ein bischen durch, Wirkung von MTX kann schon mal auf sich warten lassen,wieviel bekommst Du? Vielleicht ist die Dosierung zu niedrig, besprech das unbedingt mit Deinem Arzt.

Durch zusätzliche Gabe von Cortison bei einem schweren akuten Schub habe ich in der Regel nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung erlebt. Ich habe 2 Jahre MTX genommen, Anfangs 20 mg, dann 15 mg. Ich war unter MTX nie Beschwerdefrei, aber es hat diese doofe Krankheit etwas im Zaum gehalten.Nach Jahren habe ich abgesetzt, mit Absprache meiner Ärztin, um zu sehen, wie der Körper reagiert. Ich habe noch andere chronische Krankheiten und muß noch andere Medikamente nehmen . Nach absetzten von MTX kam innerhalb von 10 Tagen der Megaschub. Konnte kaum noch laufen, im ganzen Haus lagen nur noch Riesenschuppen und mein Mann mußte den ganzen Tag staubsaugen.

Dann wieder MTX 20 mg und die Wirkung setzte sofort nach der ersten Spritze ein.

War dann bis Oktober 2012 bei 15 mg MTX , konnte arbeiten, war nicht ganz Beschwerdefrei. Doch dann bekam ich Leberprobleme, mußte alle Medis absetzen. Nach 6 Wochen dann ein neuer Startversuch mit MTX doch nach der 4 Spritze waren die Leberwerte wieder zu hoch. Das war für mich das Ende von MTX und darüber bin ich nicht froh, denn es war das einzige Medikament was bei mir eine Wirkung gezeigt hat.

Jetzt nehme ich seit 5 Wochen Leflunomid und es zeigt bis jetzt überhaupt keine Wirkung, außer Nebenwirkungen Magen und Darm.Meine Ärztin sagte mir, es könne bis zu 3 Monaten dauern bis eine Wirkung einsetzt. Also halte ich so lange durch, was bleibt uns auch anderes übrig.Also liebe AnniT, halt noch ein bischen durch, ein Versuch ist es doch wert.Wenn Du noch mit Cortison behandelt wirst, dann sollte der Schub bald abklingen.

Fühl Dich verstanden und einmal ganz dolle gedrückt von einer die weiß wie das ist

LG

InaMaria

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.....

Also habe nach wie vor "ausreichend" Beschwerden mit meine PSA, immerhin darf ich nach dem gestrigen Telefonat mit meinem Rheumatologen (welches wohl auch mein Letztes mit ihm war) das MTX von 10 auf 15mg erhöhen, hurra! ich weiß ich brauch Geduld!

Dennoch kann es doch nicht alles sein krankgeschrieben zu sein, Ibu einnhemen und warten bis das MTX wirkt, oder?! Ich brauch mal ein Paar brauchbare Links, Buchempfehlungen, gerne auch persönliche Kontakte/ Selbshilfegruppen im Raum Salzgitter, Hildesheim, Wolfenbüttel, Goslar usw. was ich sonst noch so tun kann, Ernährung, Bewegung/ Sport, Psyche usw. einfach Alles! Mir fällt hier ein bißchen die Decke auf den Kopf und eine Kur beantrag sich halt auch nicht von heute auf morgen :-(

Gruß AnniT

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Mit dem Latein am Ende
    Fragen und Tipps
    Hallo! Ich bin langsam wirklich mit dem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass dieses Forum das einzige ist, w...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Guten Abend, ich spritze seit einigen Monaten Cosentyx mit mäßigem Erfolg. Gestartet bin ich mit der Diagnose mit...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.