Zum Inhalt

PSO - Schub, wann ist ein Ende in Sicht?

AnniT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo ihr Lieben

habe mich vor kurzen bei den "Neuen" vorgestellt und wurde bereits sehr net aufgenommen, Danke dafür!

Ich brauch mal ein bisschen Hoffung: nehme seit ca 8 Wochen MTX und erleb nun grad meinen ersten "richtigen" PSO Schub. Hat in der rechten Hand begonnen, hab natürlich wacker weitergearbeitet (Ibu 800 sei dank)......... Seit Do bin ich jetzt krank und nehme vorerst Cortison 20mg täglich, ABER: es scheint derzeit immer noch schlimmer zu werden! Sitzen und Liegen wegen Schmerzen am Steissbein doof :-( Laufen wegen Mittelfussschmerzen doof, beide Hände sowie so doof......... Wie lange kann denn sowas dauern? Und vorallem wann hört es auf noch schlimmer zu werden?

Nehme zur Zeit 2× täglich Ibu 800 ( bis Do waren es 3, vor der Arbeit , nach der Arbeit und zur Nacht). Trotz Magenschutz rebelliert der Bauch, mag am liebsten gar nichts mehr schlucken :-(

Kann mir jemand Mut machen?

Lieben Gruss AnniT

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo AnniT,

ich bin jetzt bei Dir, um Dir Mut zu machen. Halt noch ein bischen durch, Wirkung von MTX kann schon mal auf sich warten lassen,wieviel bekommst Du? Vielleicht ist die Dosierung zu niedrig, besprech das unbedingt mit Deinem Arzt.

Durch zusätzliche Gabe von Cortison bei einem schweren akuten Schub habe ich in der Regel nach ein paar Tagen eine deutliche Verbesserung erlebt. Ich habe 2 Jahre MTX genommen, Anfangs 20 mg, dann 15 mg. Ich war unter MTX nie Beschwerdefrei, aber es hat diese doofe Krankheit etwas im Zaum gehalten.Nach Jahren habe ich abgesetzt, mit Absprache meiner Ärztin, um zu sehen, wie der Körper reagiert. Ich habe noch andere chronische Krankheiten und muß noch andere Medikamente nehmen . Nach absetzten von MTX kam innerhalb von 10 Tagen der Megaschub. Konnte kaum noch laufen, im ganzen Haus lagen nur noch Riesenschuppen und mein Mann mußte den ganzen Tag staubsaugen.

Dann wieder MTX 20 mg und die Wirkung setzte sofort nach der ersten Spritze ein.

War dann bis Oktober 2012 bei 15 mg MTX , konnte arbeiten, war nicht ganz Beschwerdefrei. Doch dann bekam ich Leberprobleme, mußte alle Medis absetzen. Nach 6 Wochen dann ein neuer Startversuch mit MTX doch nach der 4 Spritze waren die Leberwerte wieder zu hoch. Das war für mich das Ende von MTX und darüber bin ich nicht froh, denn es war das einzige Medikament was bei mir eine Wirkung gezeigt hat.

Jetzt nehme ich seit 5 Wochen Leflunomid und es zeigt bis jetzt überhaupt keine Wirkung, außer Nebenwirkungen Magen und Darm.Meine Ärztin sagte mir, es könne bis zu 3 Monaten dauern bis eine Wirkung einsetzt. Also halte ich so lange durch, was bleibt uns auch anderes übrig.Also liebe AnniT, halt noch ein bischen durch, ein Versuch ist es doch wert.Wenn Du noch mit Cortison behandelt wirst, dann sollte der Schub bald abklingen.

Fühl Dich verstanden und einmal ganz dolle gedrückt von einer die weiß wie das ist

LG

InaMaria

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.....

Also habe nach wie vor "ausreichend" Beschwerden mit meine PSA, immerhin darf ich nach dem gestrigen Telefonat mit meinem Rheumatologen (welches wohl auch mein Letztes mit ihm war) das MTX von 10 auf 15mg erhöhen, hurra! ich weiß ich brauch Geduld!

Dennoch kann es doch nicht alles sein krankgeschrieben zu sein, Ibu einnhemen und warten bis das MTX wirkt, oder?! Ich brauch mal ein Paar brauchbare Links, Buchempfehlungen, gerne auch persönliche Kontakte/ Selbshilfegruppen im Raum Salzgitter, Hildesheim, Wolfenbüttel, Goslar usw. was ich sonst noch so tun kann, Ernährung, Bewegung/ Sport, Psyche usw. einfach Alles! Mir fällt hier ein bißchen die Decke auf den Kopf und eine Kur beantrag sich halt auch nicht von heute auf morgen :-(

Gruß AnniT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pso-Schub im Januar?
    Schuppenflechte-Forum
    Noch nie hatte ich einen Pso-Schub im Januar, außer in diesem Jahr, ab etwa 25. Januar. Hier hatte ich gelesen, d...
    Mit dem Latein am Ende
    Fragen und Tipps
    Hallo! Ich bin langsam wirklich mit dem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass dieses Forum das einzige ist, w...
    Am Ende doch Psoriasis...
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo zusammen, erstmal will ich schreiben, wie froh ich bin, dass es ein Forum zu der ganzen Problematik gibt un...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.