Zum Inhalt

Auch Nagel-Psoriasis?

Kletter_Michi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Pso-Netz Community,

ich habe jetzt schon einige Zeit (etwa 6 Jahre) Nagel Psoriasis, vor allem starke Grübchennägel auf Zeigefinger und Ringfinger. In dem letzten Jahr sind die Grübchen allerdings stark zurückgegange, und die Nägel sind fast komplett normal gewachsen (hat mich natürlich gefreut ;) ).

Vor 4 Tagen habe ich jetzt allerdings etwas merkwürdiges auf meinem Zeigefinger und Ringfinger rechts gesehen, und zwar rote Flecken, da wo der Nagel gebildet wird.

Meine Frage ist jetzt, hat einer von euch eine ähnliche erscheinung bei seiner Nagel-Pso? Natürlich muss ich bei jeder Haut/Nagelveränderung zuerst an meine Psoriasis denken, deswegen diese Frage ;)

Im Anhang habe ich 2 Bilder!

lg,

Kletter-Michi

post-30912-0-74006700-1370015468_thumb.jpg

post-30912-0-75641700-1370015498_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, natürlich werde ich mit Ferndiagnosen sehr vorsichtig sein. Nach dem Bild könnte ich mir auch vorstellen, dass Du Dir die beiden Fingerendglieder eingeklemmt hast. Am Nagelsaum sehe ich etwas, was bei mir auch oft passiert. Die Haut am Saum ist ausgefranzt - und vermutlich auch empfindlich gegen mechanische Belastungen. Das führt bei mir ganz oft dazu, dass die Haut einreißt und dann zu Entzündungen kommt. Ob das Psoriasis-spezifisch ist oder einfach nur kommt, weil die extrem trockene Haut viel leichter einreißt, weiß ich auch nicht so genau. Die trockene Haut hat allerdings schon mit Psoriasis zu tun.

Schöne Grüße aus dem Norden von Kuno

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe eine mehr oder weniger ausgeprägte Psoriasis an den Nägeln. Zum schlimmsten Zeitpunkt waren die Nägel nur noch hauchdünn und sind ständig eingerissen.

Bei mir ist alles was nicht direkt an der Haut ist komplett weiß und unter den Nägeln sieht es aus wie eine Schieferschicht. Dieses Problem habe ich seit ca. 6 Jahren.

Wenn ich deine Bilder ansehe würde ich sagen dass es höchstens eine leicht Psoriasis ist. Sei vorsichtig mit Ärzten, da schnell ein Pilz diagnostiziert wird. Im Bestfall immer mal 3 oder 4 ausprobieren.

Generell würde ich aber sagen VIEL VIEL CREMEN. und vor allem einmassieren. Sollten die Nägel zu dünn werden kann man einen Schutzlack auftragen um Risse zu vermeiden !!!WICHTIG!!! niemals mit Nagellackentferner o.ä. arbeiten und bei dem Schutzlack auf die Inhaltsstoffe achten. Infos dazu kann man in jeder Apotheke erfragen.

Geschrieben

Anbei mal ein paar Bilder meiner Nagel-psoriasis (sorry für die Schlechte Qualität)

Wie gesagt ich sehe es grad als eher gut an. Ich hatte da schon viel schlimmere Zeiten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.