Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Euch allen im Forum!

Ich habe seit Beschwerden in Form von Schmerzen, Entzündungen- und teilweise Schwellung in Fingern,Handgelenken,Ellenbögen,HWS bis LWS, Steiß, Hüften, teilweise Kniekehlen und beide Großzehen und Achillisferse.Die Diagnose PSA steht seit ca.2 Monaten.

Ich nehme Metex- 7 Spritzen hab ich schon, für die Schmerzen nehme ich Tramadol-Tramal.

Nun zu meiner eigendlichen Not.Da ich mit der Erkrankung zum Glück vorher noch nicht in Kontakt gekommen bin fehlt es mir an Erfahrung.Ich benötige mehr Info.Wie kann man das Leben damit meistern?

Autofahren geht gerade so mit dicken gefütterten Lederhandschulen- Laufen in festen Wanderschuhen, da das abrollen mit den großen Zehen sich nicht so toll anfühlt.Ich arbeite zum Teil in der Pflege.

Derzeit macht mir selbst das schreiben der Zeilen Probleme-selbst die Fingerkuppen schmerzen.Ich weiss nicht was ich tun soll.Habe am Montag auf Arbeit anrufen müssen,da ich nicht hin konntewegen Schmerzen, Übelkeit und Temperatur.

Ich weiß nicht wie lange sich mein Arbeitgeber das anschaut.

Hoffe auf diesem Wege Hilfe oder wenigstens mehr Info zu bekommen.Es grüßt Euch herzlichst Bluelady

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Bluelady,

vermutlich braucht es noch ein wenig Zeit, bis die Behandlung mit Metex anschlägt. Tramadol ist lediglich ein Schmerzmittel, das ausschließlich symptomatisch also schmerzlindernd wirkt. Wahrscheinlich ist noch ein wenig Geduld erforderlich, bis die Wirkung zum Tragen kommt.

Grüße Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bluelady,

ja das MTX braucht eine Weile und viel Geduld bis es wirkt. Die Zwischenzeit musst du mit den Schmerzmitteln jonglieren. Kenne ich alles gut. Schluck noch immer an manchen Tagen Schmerzmittel. Hast du kein Kortison/ Prednisolon bekommen, damit erst einmal relativ schnell die Entzündung in den Griff bekommen wird? Wäre noch eine Möglichkeit...sprich mit deinem Arzt!

Pflegedienst ist natürlich der Hammer mit solchen Schmerzen, kannst du dich nicht mal krankschreiben lassen?

Wünsch dir ganz schnell Schmerzfreiheit und gute Besserung.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Danke Supermom, und auch Dank an Dich Kuno!

Ich hatte vor 2 Monaten eine Kortisonspritze- das wars.

Mir ist nur noch Übel,0 Hunger- und mein Gewicht wie mein Leben geht den Bach runter. Mit Krankschreiben ist das immer so eine Sache.Ich war in diesem Jahr schon 6 Wochen krank.Ich habe auch versucht Überstunden und Urlaub zu nehmen- aber das hilft ja nicht viel.Meine Chefin hat mich schon zu sich gerufen und mal auf den Busch geklopft.Was denn mit meiner Arbeitseinstellung los wäre oder so ähnlich.

Ich habe bedenken- das ich meinen Job verliere- wenn ich zu lange krank bin...mache!Die PSA bringt mich an meine Grenzen-Körperlich und Seelich.

Geduld- das ist gerade das Zeug ...was ich nicht wirklich habe..... und andere geben mir keine Zeit für Geduld.

Tramal hab ich nun schon selber höher gesetzt- nur während der Arbeit- ich brauch den Job!!!! Mir fehlt die Orientierung! Danke trotzdem für die lieber Ratschläge! Gruß Bluelady

Geschrieben

Wie lange dauern den solche Schübe denn da, angefangen hat es schon September 2012- glaub ich.Richtig extrem ab Februar 2013 ? Kann mir jemand darüber was genaues schreiben?

Mir fehlen schlicht und ergreifend Infos wie ich mich selber Verhalten kann und muß. Gruß Bluelady

Geschrieben

Ohne Prednisolon hätte ich den letzten Schub nicht mehr in den Griff bekommen...der war die Hölle, jetzt kann ich mit den Schmerzen leben. Du brauchts meiner Meinung nach noch mal was erst einmal Einhalt bringt. Kann bis zu einem halben Jahr dauern, kann nach einer Woche abklingen... das ist leider soooo unterschiedlich, dafür gibts keine Regel.

Tut mir so leid.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen Schmerzfreiheit und endlich wieder Hoffnung.

Geschrieben

Hallo liebe Supermom!

Danke für die netten Worte.

Meine Nerven liegen langsam blank. Ich musste heute wieder auf Arbeit anrufen- das ich nicht kommen kann.

Hatte die Nacht böse Krämpfe in fast allen Gelenken.War nur am drehen und wach. War frühs zu nichts zu gebrauchen!

Bin derzeit von der Pflege zur Alltagsbegleitung gewandert.Habe nurnoch am Wochenende Pflege zu bewältigen- geht nur mit Hilfe.

Habe dann beim Hausarzt angerufen und geh morgen früh hin.Krankenschein brauch ich nicht- heute als Fehlstunden- ab morgen hab ich Urlaub.(5 Tage)

Ich habe mei meiner Rheumatologin erst Anfang August einen Termin. Meine Neurologin meinte ich soll ne Kur beantragen-werde meinen Dok danch fragen.

Vieleicht kann er mir helfen- so gehts nicht mehr weiter.

Mir ist ständig schlecht,wiege noch 50 kg- und kann mich nicht richtig ohne Schmerzen bewegen......alles doof :-(

Werde hoffendlich morgen Hilfe bekommen-egal in welcher Form.

Vieleicht ja Prednisolon.

Wünsch mir Glück! Und Danke nochmal für den Beistand! Gruß Bluelady

Geschrieben

Hallo Bluelady,

willkommen im Club. Seit letztes Jahr im März habe ich die Probleme wie du sie beschreibst. Erst habe ich immer versucht weiter zu Arbeiten...nach Feierabend heulend ins Bett und dann kam Schwindel, schlecht sehen und hören und Erbrechen hinzu. Ende April war ich Arbeitsunfähig...wollte/ sollte nicht wieder auf die Beine kommen. Ungewissheit über Erkrankung, durch Schwindel, Druck im Kopf nicht in der Lage zu schreiben oder etwas zu lesen.

Dachte wirklich einige Male...gleich ist es vorbei und es wäre in dem Moment nicht schlimm gewesen.

Für mich, die immer Aktiv und weitergemacht hat, ging eine Welt unter. Muss doch zur Arbeit..kann die nicht hängen lassen..sind schon andere Krank usw.

Durch einen ganz lieben Freund und durch die Rhea (dort ging es mir noch mal richtig dreckig) ist mir richtig bewußt geworden...so wie es mal war geht es nicht weiter.

Meine Hobbys sowie mein Berufsleben werden sich verändern und man muss für sich selbst Ruhe finden. Körperliche Anstrengungen vermeiden gutes für die Seele tun (z. B. Sauna bei schlechtem Wetter hilft mir gut im HWS und LWS-bereich)

TIPP für den der Bewegung nach Musik mag...Tango-Argentino...sanfte Bewegungen, Ablenkung vom Schmerz durch koordinieren der Bewegungabläufe, die eigene Achse muss gehalten werden.

Schau doch mal unter der Schmerzliga.de dort habe ich mir Info Material bestellt und auch einige Tipps bekommen.

Ach..wegen der Krämpfe...könnte vielleicht auch am Medikament liegen... vom Lyrica bekam ich regelrecht spastische Krämpfe :-/

Nicht schön!

Wünsche dir alles Gute und hoffe das Du dein seelische Gleichgewicht findest.

Nicht Aufgegeben...Neues kann sehr schön sein :-))

LG

Tangita

Geschrieben

Hi Tangita!

Vielen Dank für die lieben Zeilen.

Es klingt irgendwie doof, wenn man behauptet-, das man zum Glück nicht alleine mit solchen Problemen sich rumschlagen mus.

Aber es stimmt schon ein bisschen. Hier kann ich mich wenigstens mal Ausheulen oder ebend Luft machen.Ich bin sonst ein starker Mensch...... aber hier streh ich an meinen Grenzen und sehe derzeit das Leben eher an mir vorbeiziehen.

Aussichten stehn auch nicht so gut- ich kann nicht viel beitragen.

Wie mir Supermam geraten hat- hab ich mir gestern beim Arzt Prednisolon aufschreiben lassen, danke nochmal an Supermom.

Nehme nun frühs das Prednisolon,Tramal 3x1 wegen der Schmerzen, und Tetrazepam gegen die Krämpfe. und das Metex 1x pro Woche plus 24 Stunden danach Folsäure.

Ich hatte 2011 schon eine ambulante Kur wegen Problemen mit den Bandscheiben, deswegen stehen die Chancen schlecht eine Reha zu bekommen. Habe aber trotzdem meinen Dok danach gefragt--- er hat aber nicht reagiert.

Hatte die Nacht keine Krämpfe... dank Tetrazepam- konnte aber wieder nicht schlafen... was macht du dann oder Ihr ?, den der Brief wird eh vonn allen gelesen!

Naja meine Wohnung ist nun schon sauber, Wäsche gewaschen un d aufgehängt, war mit meinem Hund drausen-und brauch ein neues Buch!

Wünsche Dir und Euch allen noch einen schönen Tag! Gruß Bluelady

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.