Zum Inhalt

PSO - Wie kann man sie eindeutig feststellen?

liked

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit, wie man oder der Arzt 100%ig eine PSO festellen kann?

Ich habe ganz kleine Hautfetzen am Ellenbogen. Und in meinem engerem Famlilienkreis eine Erkrankung. Ich habe auch keine Gelenkschmerzen.

Kann der Hautarzt z.b irgenwie die Krankheit eindeutig feststellen. Bei den letzten 2 Besuchen hat er nur aus 1 Meter drauf geschaut und mir gesagt "bis jetzt kann ich da nichts vorstellen". Die ungewissheit ist unerträglich. Ich möchte endlich wissen ob ich erkrankt bin oder nicht. Kann der hautarzt irgendwie eine Hautprobe nehmen oder muss ich da woanders hin?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Liked,

Um mit sicherheit fest zu stellen was los ist mit dein ellebogen musst du dich am dermatologen wenden.

Der werd warscheinlich denn Auspitz test machen. Dabei wird ein stuckchen silberfarbene haut abgekratzt.

Wenn sich da drunter auf der rote haut kleine rote punktchen in vorm bluttroefpchen bilden ist es hoechtswarscheinlich psoriasis vulgaris. Das fenomen von Koebner muss beachtet werden. Es kann sich auch um atopische dermatitis oder cutaan T-cel lymfoom handeln.

Geschrieben
nur n paar hautfetzen? wie groß? nichts rot oder juckreiz und nur ellenbogen?

Sehr sehr kein, kann man nur erkennen, wenn man dem ganz nahe kommt. Jucken tuts nicht, aber etwas gerötet, das ist aber normal oder?

Wenn sich da drunter auf der rote haut kleine rote punktchen in vorm bluttroefpchen bilden ist es hoechtswarscheinlich psoriasis vulgaris. Das fenomen von Koebner muss beachtet werden. Es kann sich auch um atopische dermatitis oder cutaan T-cel lymfoom handeln.

Ich hatte mal genau einen solchen Fleck auf der Schulter. Ganz große Schuppen und wenn ich eine abgekrazt habe, hat sich ein Blutfleck gebildet. Leider ist das innerhalb von 2 Tagen wieder abgeheilt, sodass ich das nicht dem Hautarzt zeigen konnte.. :(

Achja und gejuckt hat es da schon, aber am ganzen Körper komischerweise.

Geschrieben

Ach Mensch, immer das gleiche.....als Patient muss man sich schon so allerlei anhören. So ein Hautarzt sollte entweder bestätigen oder sicher ausschließen. Das geht meines Wissens mit einer Hautbiopsie, sollte die Hauterscheinung nicht so eindeutig sein.

Ich hatte Glück (wenn man das so nennen kann). Rheuma-Doc hatte schon den dringenden Verdacht und Hautarzt hats bestätigt. Ohne Biopsie...war eindeutig genug, obwohl die PSO sich bei mir nur an den Ellbogen bds. (kleine Plaques in einem ca. 5 cm gr. Areal) und dezent am Haaransatz findet. Leider aber auch PsA, die aber glücklicherweise sehr milde verläuft....bis jetzt :)

Geschrieben

Hallo Liked,

Um mit sicherheit fest zu stellen was los ist mit dein ellebogen musst du dich am dermatologen wenden.

Der werd warscheinlich denn Auspitz test machen. Dabei wird ein stuckchen silberfarbene haut abgekratzt.

Mit dem Auspitztest haben bei mir 2 Dermatologen kostengünstig die PSO diagnostiziert. Das war 1969 mein uralt Hautarzt und 1975 ein Bundeswehrarzt.

Gruß

Sulis

Geschrieben

Die Psoriasis lässt sich aus den Symptomen und dem Verlauf oft diagnostizieren. Wenn dann immer noch Zweifel bestehen, besteht eine letzte Möglichkeit: die Hautbiopsie. Aber vermutlich finden die Krankenkassen das nicht so gut, denn die Kosten sind schon deutlich höher. Trotz sehr eindeutig beschriebener Hautsymptome, ist es m. E. in der Praxis nicht immer ganz so leicht aus Befund und vVerlauf eine eindeutige Diagnose zu basteln. Ich habe es gesehen, dass auch erfahrene Hautärzte sich mit der Diagnose nicht immer ganz leicht tun. Da ich mich selbst einmal mit der Diagnostik anhand der Betrachtung der Haut befasst habe, habe ich eine gewisse Nachsicht mit den Damen und Herren Dermatologen. Bei mir hat es um die 40 Jahre gedauer, bis die Diagnose stand.Viele Grüße aus Hannover von Kuno!

PS: Ich gehe mal davon aus, dass der Test als Krankenkassenleistung ausgeführt wurde und dass der Militärarzt den Auspitztest i. R. der HEilfürsorge der BuWe ausgeführt hat. Bei aller Kosteneinsparung sollte es zumindest problemlos möglich sein, diesen wenig aufwendigen Test als Kassenleistung und nicht im Rahmen von Igeleien durchführen zu lassen. Dass eine histologische Untersuchung nicht generell im Leistungsspektrum mit Ausnahme scher zu diagnostizierender Situationen finanziert wird, könnte ich gerade noch akzeptieren.