Zum Inhalt

liked

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit 3 Wochen so komische Schuppen im Ohr. Wenn ich mit den Fingern reingreife, kann ich auf einem Finger ganz leicht Schuppen/Hautfetzen rausnehmen (zwischen ein paar Millimetern und 1-2 cm).

Ich habe Angst dass das ein Vorzeichen von Psoriasis im Ohr sein könnte. Ich habe an den Ellenbogen auch seit einem Monat komische Hautfetzen (0,5mm groß). Wirklich ganz klein. Außerdem sind die Ellenbogen und die Faustknochen auch leicht gerötet. Ist das eigentlich normal. Habe da früher nie richtig drauf geachtet ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo liked

Ferndiagnosen, schon gar nicht ohne Bilder, können hier nicht gestellt werden.

Suche auf jeden Fall einen guten Dermatologen auf. Vielleicht ist das ja auch

ganz harmlos.

Wolle

Geschrieben
Ich habe Angst dass das ein Vorzeichen von PSO sein könnte.

Wie kommst Du drauf? Hattest Du schon mal Psoriasis? Hat's jemand in der Familie?

Geschrieben

Wie kommst Du drauf? Hattest Du schon mal Psoriasis? Hat's jemand in der Familie?

Ja meine Mutter hat es. Ich habe solche komischen trockenen Ellenbogen jetzt schon fast 2 Monate. Wie lange hat es bei euch gendauert, bis die Krankheit 100% offensichtlich erkennbar war? Bis jetzt hatte ich nur 1 Schuppenherd 2 Tage lang auf der Schulter, dann war es weg. Außerdem fühlte sich meine Gesichtshaut desöfteren angespannt an. Aber wie gesagt nur für 2-3 Tage vor 2 Monaten.

Geschrieben

Eine Diagnose aus der Ferne ist schon sehr schwer zu stellen. Kurzzeitige Veränderungen - Du schreibst von wenigen Tagen - der Haut sprechen doch eher gegen eine Psoriasis. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Diagnose aus der Nähe auch nicht ganz leicht zu stellen ist. Mehr lässt sich hier leider nicht dazu schreiben.

Geschrieben

Hey Liked,

Ich habe auch Schuppen im Ohr, wie du es beschreibst. Allerdings durchgehend. Schuppenflechte verschwindet kaum von alleine wieder (ich habs komplett am Kopf, Ohren).

Ich würde sagen, du solltest damit mal zum Hautarzt und gleichzeitig mit Feuchtigkeitscreme cremen. Ich kann dir Dove mit Sheabutter empfehlen. Riecht super und spendet viel Feuchtigkeit. Den Rest muss dein Hautarzt entscheiden, aber es kann gut sein, dass deine Haut einfach nur zu trocken ist.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe das auch, das kann durchaus ein Zeichen von Schuppenflechte sein. Ich benutze immer Daivonex oder Daivobet-Creme dagegen und die Haut in den Ohren reagiert immer ganz gut darauf. Im Gegensatz zu meinen anderen Stellen...

Zum Auftreten der Psoriasis: Ich hatte mit 14 Jahren nach einer Abschürfung im Gesicht meine erste hartnäckige Stelle. Da ist der Schorf direkt in Schuppenflecht übergegangen. Ansonsten dauert es bei mir immer so 2-3 Wochen bis eine neue Stelle richtig "aufblüht".

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liked,

ein paar Schuppen müssen nicht sofort Schuppenflechte sein - dein Hautarzt kann dir aber Klärung bringen. Bitte berichte doch mal den neuesten Stand.

Ich habe Schuppenflechte in den Ohren und spüre nicht nur die Schuppen, sondern schmerzendes und berührungsempfindliche Bereiche, an schlechten Tagen auch Knistern im Ohr durch Schuppen die an Trommelfell heranreichen. In den Ohren benutze ich Baycuten und Circalfate Wundcreme die ich mit Ohrenstäbchen aufbringe mit mäßigem Erfolg.

Viel Glück

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, liked -

lasse doch mal eine Diagnose beim Dermatologen machen - bei so einem kleinen Befall, der immer wieder verschwindet, würde ich mir nicht gleich Gedanken machen, dass es PSO sein könnte - am einfachsten ist es, wenn du es abklären lässt.

Lies dich durch die Forumsbeiträge durch oder durch die Galerie, dort gibt es auch Bilder von 'uns' Betroffenen zu sehen - ich weiss jetzt nicht, wie ich es ausdrücken soll -

will dir keine Angst machen, aber dir die Angst nehmen, einen Dermatologen aufzusuchen -

wie gesagt, ich kann mich nur anschliessen, dass wir alle gern helfen, aber eine Ferndiagnose gibt es einfach nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi