Zum Inhalt

3 Cremes (aus der Drogerie im Selbsttest)

juska

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Da ich durch dieses Forum so viele Anregungen bekommen habe, möchte ich nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen

Kurz die wichtigsten Angaben zu mir:

Psoriasis vulgaris seit Ende 12; hautarztbesuch im März u April 13; verschriebene Behandlung: cortison und Vitamin D Salbe (keine Wirkung); Betroffene körberariale: arme, Beine, münzgroße bis faustgroße, stark schppend, gerötete, juckend

Da meine Hautärztin beim letzten Besuch nur meinte, dass ich mir so viele Rezepte holen kann wie ich möchte, sie mir aber nicht mehr weiterhelfen kann startete ich einen Selbstversuch.

Aloe Vera Salbe und Gel hatte selbst nach 6 Wochen keine Wirkung, linderte aber zumindest den Juckreiz.

Seit heute Teste ich folgende Creme:

Savoderm bodylotion 12% urea (dm; 3,65€, 250ml)

Balea med 15% urea (dm; 2,95€, 250ml)

Schabens totes Meer Salz Salbe (dm, 5,95€, 75 ml)

Aufträgen:

Savoderm (testregion: linkes Bein) lässt sich gut verteilen, ist im Vergleich zu den anderen Salben etwas dickflüssiger und der Verbrauch dadurch höher

Zieht sehr langsam ein, die haut bleibt für mehrere Stunden fettig

Geruch: fast neutral

Juckreiz: Linderung für ca. 4 Stunden

Sonstigen: die Herde sind direkt nach dem eincremen stark gerötet, die Rötung legt sich nach einziehen der Creme aber wieder

Balea (testregion: rechtes Bein): muss etwas länger einmassiert werden, da es einen weißen cremefilm auf der haut bildet. Der Verbrauch ist gering, da es sich sehr gut verteilen lässt

Einzugszeit: mittel ca. 1 Stunde wenn ich mich großzügig eincreme

Geruch: neutral

Juckreiz: mittelmäßige bis leichte Linderung, Juckreiz setzt bereits kurz nach dem einziehen wieder ein, jedoch nur leicht

Sonstiges: leichtes Brennen an offenen stellen

Schabs totes Meer Salz Salbe (testregion: arme, Hände): lässt sich sehr gut verteilen, Verbrauch gering, zieht innerhalb von Minuten ein

Geruch: neutral

Juckreiz: wird etwas gemildert

Sonstiges: leichtes Brennen welches ca. 10 min dauerte

Sobald erste Ergebnisse bzw. Veränderungen sichtbar sind werde ich wieder berichten.

Anmerkung: ich wende derzeit ausschließlich diese Salben an (kein cortison bzw. Andere verschreibungspflichtige Medikamente).

Ziel des selbstversuches soll sein 1 akutsalbe zur Linderung von stark betroffenen Arealen und 1 Creme zur regelmäßigen Hautpflege heraus zu Filtern welche beide in einem angemessenen kosten/nutzen Verhältnis stehen.

Liebe Grüße juska

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bin sehr gespannt auf deine Berichte was es bring.Da ich auch schon sehr viele Salben und Cremes vom Arzt bekommen habe,wobei nichts geholfen hat

Hoffe ich das du Erfolge hast.Bin wirklich sehr gespannt

Viel Glück!!!

:)

Geschrieben

Hi Juska!

hast du schonmal Rubisan Creme probiert? Nimm sie immer als "Basis"-Creme und bin sehr zufrieden damit.

Lg bushman

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da ich mittlerweile alle 3 Crems abgesetzt habe hier mein Bericht:

Savoderm bodylotion 12% urea (dm; 3,65€, 250ml) und Balea med 15% urea (dm; 2,95€, 250ml): Anwendung 1x linkes 1xrechtes Bein

Bei den beiden Salben konnte ich kaum einen Unterschied erkennen, außer das die Savoderm Tube fast leer ist und die Balea Tube noch min. 1/4 voll.

Anfangs war bei beiden Salben eine Besserung zu erkennen, nach ca. 2 Wochen verschlimmerte sich die Schuppenflechte jedoch wieder. Das Brennen beim Auftragen der Balea wurde schlimmer und meine Haut war (bei Savoderm etwas mehr als bei Balea) immer fettig und klebrig.

Nach dem eincremen und kurz vor Absetzen der Cremes waren die Psoriasis-Stellen extrem gerötet.

Schabens totes Meer Salz Salbe (dm, 5,95€, 75 ml): Anwendung Arme

Auch hier war in den ersten Tagen eine Verbesserung sichtbar. Seit gut einer Woche tut sich jedoch gar nichts mehr, außer, dass es beim Auftragen brennt und das Jucken noch stärker wird. Verbrauch

Fazit: Alle 3 Cremen abgesetzt.

Derzeit verwende ich Zinksalbe und seit gestern auch Mavena B12 Salbe. Die Zinksalbe mildert den Juckreiz halbwegs. Eine Verbesserung ist jedoch nicht zu erkennen. Die Mavena kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie erst seit gestern verwende.

Nächsten Mittwoch habe ich den nächsten Termin beim Hautarzt. Diesmal ein neuer welcher angeblich auf Psoriasis spezialisiert ist. Ich bin ja mal gespannt,...

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo juska,

super, vielen Dank für's Ausprobieren und die genaue Beschreibung! Ich teste auch gerade ein paar Lotionen durch... eine Bitte hätte ich, könntest Du Deine Erfahrungen vielleicht auch kurz im Verzeichnis für Hautpflegeprodukte hier eintragen, wenn sie denn drinstehen? Da werden sooooo viele Produkte aufgeführt, und ich gucke da öfter mal nach, was es so gibt, aber kaum jemand nutzt die Kommentarfunktion. :wacko: Und alle Threads nach Tips/Erfahrungen zu durchsuchen ist ja auch umständlich, wenn es doch so schön einfach ginge... :daumenhoch: Ich trage meine Erkenntnisse dann auch noch ein (bei mir im Test: Excipial U10 Lipolotio, Physiogel A.I. Lotion, Bedan Lotion).

Viele Grüße vom

Kringelblümchen