Zum Inhalt

Erfahrungen mit der Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik

Amanda

12 Stimmen

1. 1. Wie zufrieden warst Du mit der ärztlichen Betreuung?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      1
    • war in Ordnung
      4
    • sehr zufrieden
      7
    • kann ich nicht recht beurteilen
      0
  2. 2. Wie zufrieden warst Du mit dem Angebot an Anwendungen?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      2
    • war in Ordnung
      1
    • sehr zufrieden
      9
      0
  3. 3. Wie zufrieden warst Du mit der psychologischen Betreuung?

• unzufrieden
      1
    • etwas unzufrieden
      1
    • war in Ordnung
      5
    • sehr zufrieden
      2
      3
  4. 4. Wie zufrieden warst Du mit der Organisation und Verwaltung?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      0
    • war in Ordnung
      4
    • sehr zufrieden
      8
      0
  5. 5. Wie zufrieden warst Du mit der Ausstattung des Zimmers?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      0
    • war in Ordnung
      2
    • sehr zufrieden
      10
      0
  6. 6. Wie zufrieden warst Du mit dem Essen?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      0
    • war in Ordnung
      0
    • sehr zufrieden
      12
      0
  7. 7. Wie zufrieden warst Du mit der Sauberkeit?

• unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      0
    • war in Ordnung
      2
    • sehr zufrieden
      10
      0
  8. 8. Wie zufrieden warst Du mit der Freundlichkeit des Personals?

• sehr unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      0
    • war in Ordnung
      1
    • sehr zufrieden
      11
      0
  9. 9. Wie zufrieden warst Du mit den Freizeitangeboten?

• sehr unzufrieden
      0
    • etwas unzufrieden
      4
    • war in Ordnung
      6
    • sehr zufrieden
      2
      0
  10. 10. Würdest Du die Klinik weiterempfehlen?

• ja
      12
    • bedingt
      0
    • nein
      0

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Erfahrungen mit der Sowieso Ritter Klinik in Bad Rothenfelde? Mein Arzt möchte mich dort einweisen und ich bin skeptisch. Danke Eloisa

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Claudia

5

• AnjaH

4

• Lupinchen

3

• Humbolt

3

Geschrieben

ich war mal in Bad Rothenfelde in der Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik für 4 wochen worauf meine psoriasis auch für einen monat komplett weg war, als sie aber wiederkahm war sie schlimmer als vor dem kur aufenthalt :o

bei einem mädel das ich damals dort kennen gelernt habe ist es bis heute nicht wiedergekommen!!!

so kanns kommen....

mfg

adam

Geschrieben

Gleiches erlebte ich in Bad Sulza... 2-3 Monate sah man anschließend nichts oder fast nichts, jetzt nach einem Jahr ist es schlimmer als vorher...

Geschrieben

echt behämmert sowas,

es kahm bei mir so schnell, ich konnte echt schon sehen wie sich die psor herde wieder ausweiteten :o

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo liebe Mitschuppis,

heute hatte ich ein Telefonat mit meiner KK, die empfahl mir die Johann-Willhelm-Ritter Klinik in Bad Rothenfelde.

Wer war in den letzten Monaten dort??

Wie war die Behandlung?

Bekommt man auch eine Verlängerung, falls nötig?

Wie sind die Ärzte?

Oder ist Bad Bentheim besser?

Ihr seht ich habe viele Fragen, und wäre über viele Antworten dankbar.:confused:

Liebe sonnige Grüsse aus dem Rheinland

Sylvia:)

Geschrieben

Hallo Sylvia,

bin selbst noch nicht dort gewesen, aber habe Gutes über die J-W-R-Klinik gehört, kleines Haus, sehr komfortabel und schick das Ambiente, gute Therapien (Bäder und UV), nettes Personal. Bad Bentheim soll eine gute Adresse sein bei zusätzlichen Gelenkproblemen.

Gruß

Th.

Geschrieben

Hallo sylvia,

gruß aus den sonnigen Bielefeld,die Klinik liegt nicht so weit weg

von hier. Du kannst unter Kur, Urlaub, Erholung nachsehen klicke

auf Kliniken, dann erscheint die J-W-R Klink, da stehen einige

Beiträge drin die Dir einige Informationen geben.

Viel Spaß

Klaus

Geschrieben

Hallo Du,

ich war vor einem Jahr mal für paar Tage da, zur Besichtigung sozusagen.

Machte einen sehr guten Eindruck, das Haus. Die Ärzte oder Verwaltungsmitarbeiter scheinen sich auch einzusetzen, wenn es um Verlängerungen etc. geht.

Ist auch kein so großes anonymes Haus.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

Danke für die schnellen Antworten, werde wohl erst im Juni dort hin können, in den Sommerferien, da mein Sohn ja auch versorgt sein muss.

Nun drückt mir die Daumen, dass es klappt, sprich das mein HA mitspielt, der hat manchmal so seine Zicken;) .

So bis dann mal wieder

Sylvia

Geschrieben

Hallo ich kenn die Klinik seit Jahren.

Ich bin ambulant dort zur Behandlung, auch stationär war ich mal da waren glaub ich 4 Wochen.

Zu den Ärzten:

Der ärzliche Leiter ist nen Vogel für sich, mann kann ganz gut mit im auskommen er hat so ne Art die nicht jeder sofort abkann, nicht negativ gemeint.;)

Sonst sind einige andere dort beschäftigt ich hab eigentlich immer mit einer Ärztin zu tun.

Über Qualifikation, Therapieerfolge kann und will ich nichts sagen,da ich hier keine Wertung abgebe.Wenns gut läuft ist die Klinik super,wenns nichts war, ist sie Mist.

Das Haus selber ist gut ausgestattet,sehr sauber,Essen wie im Hotel der Service sehr gut kannte ich nicht sowas. Die Mitarbeiter in der Salbenabteilung-Bäderabteilung sind sehr freundlich und hifsbereit.

Ok eine Mrs Hektik ist in der Salbenabteilung aber ok was solls.:)

Wenn man normal und freundlich ist bekommt man eigentlich alles bzw etwas mehr (evt auch mal Ausgang nach 22 Uhr ;) )

Die Gegend ist sehr schön, wenn man nicht gerade die Discoqueen ist, und wegen der Kur hier ist kann man sich sehr gut erholen.

Einkaufmöglichkeitet hats da auch alles zu Fuß zu erreichen also die bekannten Discounter.

Es hat da auch große schöne Salinen,u.s.w. ok am WE wenns Wetter gut ist meidet man evt besser den gemeindekern wenn man nicht auf Trubel steht.

Ich werde dort jedenfalls immer sehr freundlich und höflich behandelt und das schon lange Zeit.

Falls noch Fragen sind :)

gerne per PM an mich

Gruß

Armin

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich fahre diesen Monat nach Bad Rothenfelde.Da das mein erster Klinikaufenthalt ist,habe ich überhaupt keine Ahnung wie das so abläuft.

Die Dame am Telefon sagte ich brauche für die Therapie nur Badeschlappen und einen Bademantel.Jetzt wüsste ich gerne ob mit oder ohne Unterwäsche(besser hier blamieren als dort),was machen die da mit mir(Sole,UV,oä.).Wann wird eingecremt und wie lange bleibt die Salbe drauf.Habe hier einen Beitrag gelesen das sie in der J-W-R-Klinik mit Dithranol cremen und das man sich alte Sachen mitnehmen sollte.Dann versaue ich mir also nicht den Bademantel? Wäre ekelig den dann 2 Wochen an zu haben.Bin gespannt wie's wird,wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt schon"Heimweh",obwohl ich noch garnicht weg bin.Würde mich über Antworten freuen.

Viele liebe Grüße

sheaba

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich fahre diesen Monat nach Bad Rothenfelde.Da das mein erster Klinikaufenthalt ist,habe ich überhaupt keine Ahnung wie das so abläuft.

Die Dame am Telefon sagte ich brauche für die Therapie nur Badeschlappen und einen Bademantel.Jetzt wüsste ich gerne ob mit oder ohne Unterwäsche(besser hier blamieren als dort),was machen die da mit mir(Sole,UV,oä.).Wann wird eingecremt und wie lange bleibt die Salbe drauf.Habe hier einen Beitrag gelesen das sie in der J-W-R-Klinik mit Dithranol cremen und das man sich alte Sachen mitnehmen sollte.Dann versaue ich mir also nicht den Bademantel? Wäre ekelig den dann 2 Wochen an zu haben.Bin gespannt wie's wird,wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt schon"Heimweh",obwohl ich noch garnicht weg bin.Würde mich über Antworten freuen.

Sorry,dieser Beitrag ist zwar jetzt in zwei Kategorien,aber so langsam kapiere ich das mit dem Forum.Was lange währt,wird endlich gut(oder auch nicht).

Viele liebe Grüße

sheaba

Geschrieben

hallo fahre auch diesen monat dort hin ,ist richtig das du alte sachen mitnehmen solltest ,am besten 2 bademäntel ,einen für das salben am morgen ,denn da bekommst du eine salbe die dunkle flecken hinterlässt ,die nicht wieder rausgehen und einen so zum tragen .morgens nur im slip und bademantel erscheinen,nachmittags und abends ,entweder unterwäsche und bademantel oder jogginganzug.brauchst keine angst zu haben dich dort zu blamieren,sind alle sehr nett.ich war schon 2mal da und muss am 17.3.10 wieder hin und du?vielleicht lernen wir uns dort ja kennen.hoffe konnte dir weiterhelfen wenn du noch fragen hast ,dann frag ruhig.l.g.andrea

Geschrieben

Moin,

auch für mich steht der erste Aufenthalt in Bad Rothenfelde in der Hautklinik an.

Genauso wie sheaba fühle ich mich auch.

Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet.

Der Tip mit 2 Bademänteln ist schon mal super. Danke muddel 64.

Ich muß am 15.03.10 dort antreten und bin unheimlich gespannt was mich dort erwartet.

Allerdings bin ich froh, dass endlich ein Arzt sich der Sache vernünftig annimmt.

Bin schon seit 2 Jahren ununterbrochen bei verschiedenen Ärzten in Behandlung gewesen und habe auch die unterschiedlichsten Diagnosen bekommen.

Hoffe jedenfalls jetzt auf Hilfe.

Darf man das Klinikgelände eigentlich auch verlassen - z.B. wenn man Besuch hat und man runter in den Ort möchte? Oder für einen Spaziergang?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Anwendungen den ganzen Tag dauern - oder?

Marie Pancake

Geschrieben

Also Kinder,

geht oben auf Kliniken und klickt dort. Dann geht auf "Johann Wilhelm Ritter Klinik" ebenfalls anklicken. Dann auf "Aufenthalt in der Johann Wilhelm Ritter Klinik" klicken. Dann müsst Ihr nur noch lesen.......

Herzlichst

Geschrieben

Hallo RoDi

Ich habe alle Beiträge von der J-W-R-Klinik gelesen und das hat mir auch schon sehr weiter geholfen.Eine Antwort auf meine Frage war da allerdings nicht bei.Dank der Antwort von Andrea bin ich jetzt schlauer.

*Danke Dir Andrea*

liebe Grüße

sheaba

Geschrieben

Hallo Sheaba

ich habe mir einen superbilligen Bademantel nur für die Hautklinik gekauft. Den wasche ich dort alle 2 bis3 Tage. Denn wenn Du zwei Bademäntel mitnehmen willst, hast Du sicher Platzprobleme in Deinem Koffer.....:ähäm

Guten Erfolg,

wünscht Dir

Geschrieben
Hallo RoDi

Ich habe alle Beiträge von der J-W-R-Klinik gelesen und das hat mir auch schon sehr weiter geholfen.Eine Antwort auf meine Frage war da allerdings nicht bei.Dank der Antwort von Andrea bin ich jetzt schlauer.

*Danke Dir Andrea*

liebe Grüße

sheaba

hallo alle zusammen,man darf das klinikgelände bei einer akkuteinweisung nicht verlassen (aber man darf ja so vieles eigentlich nicht).den bademantel jeden 2.ten tag waschen?könnte schwierig werden ,weil man ihn wirklich täglich braucht.und die flecken gehen eh nicht mehr raus. sehe euch in rothenfelde gruss andrea

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also ich mache gerade in Rothenfelde meine Reha und war bis jetzt 3 mal hier und ich kann nur gutes über die Klinik erzählen. Zu deinen Fragen, ja es ist besser das du dir alte Sachen mit bringst da es bei mir so war das äußerlich nichts dreckig war aber später zu hause hat man das ganze zeug nicht mehr aus den Sachen heraus bekommen.

Deinen Bademantel kannst du auch hier waschen das ist kein Problem!

Wie lange die Salben drauf bleiben ist so eine Sache ob du Folie bekommst oder nicht. Mann sagt das die salben 4 Stunden drauf sein sollen und dann kannst du ganz beruhigt Duschen gehen.

Zum Eincremen, man wird hier 2xmal am Tag gecremt und abends bekommst du dann deine Folie oder Zeugs in die Harre.

Also alles in allem........Die Klinik hier ist echt gut. Einzelzimmer, gutes essen das immer Schmeckt und das in einem Krankenhaus ist auch nicht normal.

Ich denke mal das du ja dann demnächst hier eintreffen wirst. evtl sieht man sich ja. Ich habe noch 2 Wochen vor mir

Lg

Pascal

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hey ihr Lieben!

Bin am Mittwoch wieder aus der JWR entlassen worden... Behandlungserfolg ist leider nur teilweise zu verzeichnen, denn in meinen Händen steckt der Schub leider noch drin, aber zumindest konnte ich von 5 Fumaderm auf 3 reduzieren, was meinem Magen sehr gefällt, weil ich nicht mehr ständig Schmerzen und Durchfall habe.

Bei meinem mittlerweile 3. Aufenthalt in der Klinik habe ich mal auf die von Rolf angesprochenen Dinge geachtet. Okay, ich muss dazu sagen, dass nur ca 25 Patienten maximal in der Klinik waren und wir dadurch einige Vorteile hatten. Es gab zwar Mittags nur ein Menü (und auf Grund der wenigen Patienten ging die Verteilung auch recht fix), aber der Küchenchef nahm Essenswünsche gerne entgegen, sodass ich zu meinen heißgeliebten Spaghetti Bolognese a la JWR kam :D

Der Fernsehraum ist wirklich sehr ungemütlich eingerichtet und auf den Stühlen hält man es auch nicht länger als ein oder zwei Stunden aus... ein satter Minuspunkt, würde ich mal sagen. :rolleyes: Hätte man echt anders lösen können. Aber da das Wetter super war (und ich dazu auch noch Raucher bin ^^) haben wir uns da eh nicht oft aufgehalten. Ebensowenig in der Raucherhütte... die Bänke da waren fast noch unbequemer als die Stühle im Fernsehraum - soviel dann zum Thema, die Raucher bekommen die schönsten Plätze ;)

Naja... wenn´s mit meinen Händen nicht besser wird, dann seh ich mich leider dieses Jahr ein weiteres Mal in der Klinik... und wenn dann die Hütte voll belegt ist, kann ich vielleicht auch noch was zu den von Rolf angesprochenen Sachen bezüglich der Essensausgabe sagen.

Ach... eine Sache ist mir dieses Mal besonders aufgefallen... zwar habe ich einige Bekannte aus den vorherigen Aufenthalten wieder gesehen, aber es waren verdammt viele "Erstlinge" in der Klinik. Scheint sich rumzusprechen, dass die da gute Arbeit leisten :D

LG, Dana

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Kann jemand akt. von der Johann-Ritter-Klinik berichten, bin neu hier und gehe bald in diese Klinik :unsure: . Danke....

• 2 Monate später...
Geschrieben

Wir sammeln hier Erfahrungen mit der Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik. Wenn Du schon dort warst, wäre es schön, wenn Du Dich an der Umfrage beteiligst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

s. Umfrage zu der Klinik.

"Erfahrungen mit der Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik"

bearbeitet von Apollo70
Geschrieben

Neue Erfahrungen gesammelt

Nachdem mein Reha-Antrag abgelehnt worden war, hatte sich mein Hautzustand derart verschlechtert, dass mir mein Arzt eine Akuteinweisung für eine Kranken-hausbehandlung ausgestellt hat. Da ich mich aber bisher nur mit ambulanter Behandlung und Reha über Wasser gehalten habe, habe ich ihn gefragt, ob er mir

eine entsprechende Klinik empfehlen könne. Ich habe mich dann im Internet über Bad Bentheim und Bad Rothenfelde informiert. Da ich nicht in eine Bettenburg wollte, habe ich mich für die Johann-Wilhelm-Ritter-Klinik entschieden. Schon der Telefonkontakt war Spitze. Nach drei Tagen rückte ich dann an. Top Lage, traumhaft schönes Gebäude und alles sehr familiär. Als ich dann zur Aufnahmeuntersuchung kam, staunte ich nicht schlecht. Den Arzt, der mich mit Handschlag begrüßte, kannte ich noch aus Bad Salzschlirf, der Chefarzt Dr. de Simon. Auch er schaute mich lächelnd an und hatte mich erkannt. Als ich mit der Untersuchung fertig war und auf den Flur kam, dachte ich, ich wäre im falschen Film, da kommt mir der ältere, nette Dr. Stazinski entgegen. (...nun war ich „zu Hause“!)

Bereits am Aufnahmetag bekam ich dann meine ersten Therapieanwendungen. Helle, freundliche Räume, auch hier nur freundliches Personal und alles bestens organisiert. Hier liefen mir dann auch noch zwei alte bekannte Gesichter (Schuppies) aus Tomesa-Zeiten über den Weg. Besonders gefallen hat mir die hygienische Form des Solebades in Einzelwannen. Nach jedem Patienten wird die Wanne gereinigt und mit frischer Sole und Wasser befüllt. Ist sicher viel kostspieliger als die „Robbenbank“ - aber wie gesagt, hygienischer. Bestrahlt wird nach dem Baden in Einzelkabinen.

Nach ein paar Tagen meldete sich die Dame von der Sozialberatung bei mir. Sie war von den Ärzten darüber informiert worden, dass bei mir eine Anschlussreha beantragt werden sollte. Sie hat dann mit mir den Antrag aufgenommen, der auch prompt nach drei weiteren Tagen (für zunächst 3 Wochen) genehmigt worden war.

Das schöne in Rothenfelde ist, dass die sowohl Krankenhaus als auch Reha-Klinik sind. Als ich in der Reha-Phase war, habe ich mir den Ort mal angesehen. Am Wochenende bei schönem Wetter quillt hier vor Menschenmengen alles über. Nette Lokale, tolle Geschäfte und Boutiquen, das Gradierwerk und ´ne Eisdiele (mit Wartezeiten).

Alles in allem tolle 6 Wochen - ach ja, gab zum Schluss auf Antrag noch eine Woche Verlängerung - sehr guter Heilerfolg, bin bestens zufrieden und Dank an ein tolles Team.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.