Zum Inhalt

Operation mit Schuppenflechte am Knie

Luna1960

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung gemacht mit knie OP trotz Psoriasis

bin hin gestürzt und hab mir das knie verletzt inneminiskus

sollte operiert werden habe es nicht machen lassen wegen

der Schuppenflechte auf dem knie ,es muss aber gemacht

werden jetzt will ich erst in eine Hautklinik man sollte ja nichts

mit der flechte operieren lassen zwecks Entzündung

lg .petra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Manchmal muss man sich aber operieren lassen, Schuppenflechte hin oder her ;) Hast Du denn selbst schon schlechte Erfahrungen mit einer verschlimmerten Psoriasis oder einer schlechteren Wundheilung nach einer Operation?

Frag doch die, die Dich operieren sollen, ob sie Dich vorher noch in der Dermatologie-Abteilung vorstellen oder ob sie selbst dort rückfragen würden.

Geschrieben

ja deswegen gehe ich morgen zum hautarzt und will erst mal in eine hautklinik ,selbst hab ich keine schlechte erfahrung gemacht nur vom hören sagen ,

ich danke dir .glg .petra

Geschrieben

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Dennoch berichte ich, wie es bei mir war.

Ich stand auch vor einer Knie-OP und hatte an der geplanten Operationsstelle eine größere PSO-Stelle.

Der Kniespezialist meinte, er würde nicht in die PSO-Stelle schneiden, erstens, weil die Schuppenflechte nach "innen" wandern könnte bzw. entsteht ja bei Hautreizungen, was ein Schnitt ja ist, Reizungen, was ja die bekannte Verschlimmerung der PSO an der Stelle nach sich zieht.

Folglich musste ich schauen, die PSO an der Stelle irgendwie zu beseitigen, bevor operiert werden kann.

In meinem damaligen Fall wurde über 2 Wochen die Stelle beim Hautarzt behandelt.

Salbe, die die Schuppen löst und die Haut vorbereitet, dass die UVA-Strahlen tiefer in das Gewebe können und anschließend Bestrahlung mit spezieller UV-Leuchte.

Als dann die Stelle weg war, konnte ich auch ohne Probleme operiert werden.

Geschrieben

Zum Glück kann die Psoriasis nicht nach innen wandern. Natürlich operiert niemand gern in der empfindlichen Haut. Aber wenn eine Operation notwendig ist, ist eine Psoriasis meistens (von Extremen natürlich abgesehen) kein ernsthaftes Hindernis für eine indizierte Operation. Es könnte ggf. durch die Schnitte zu neuen Stellen kommen. Dabei handelt es sich umd das Köbner Phänomen oder den sog. isomorphen Reizeffekt. D. h. die Haut kann, wenn sie gereizt wird, u. U. neue Stellen mit Pso bilden.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

mir wird jetzt nach Jahren noch schlecht - meine Knie-OP war nichts spektaktuläres -

ja, dann bei der OP haben sich doch noch einige Schwierigkeiten ergeben - war nicht nur der Meniskus - sondern auch die Schuppenflechte unter dem Kniegelenk. Das hat der Chrirurg abgefräst, indem er die Kniescheibe losgelöst hat - ich war leider nicht so schnell lauffähig, wie sich meine Krankenkasse sich das vorgestellt hat - das war ein echter Kampf - und wer hat gewonnen - der Patient -

also, niemals aufgeben -

ich möchte noch sagen, luigi - hast echt Glück gehabt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Psoriasis im Knie bereits vorhanden. Also hattest Du dann ja wohl eine Psoriasisarthritis, die bei der Op. entdeckt wurde. In der Frage ging es, wen ich das richtig verstanden habe, ob eine Psoriasis ein absolutes Op.-Hindernis darstellt. Und das ist nicht so.

Bei Dir wurde es komplizierter, weil sich während der Op. herausgestelllt hat, dass in der Tiefe ein entzündlicher Prozess vorlag, der mit der Pso. zusammen hing.