Zum Inhalt

neues Fumaderm

volki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo !!!

ich habe eben mit der firma fumedica telefoniert.

in der uni frankfurt fängt eine studie mit einem neuen fumarderm mittel an.

laut dr. boetcher soll es keine nebenwirkungen mehr haben.

besonders die magem darm problematik sei abgestellt.

in dem neuen fumarderm ist nur noch ein wirkstoff vorhanden, und zwar dimethylfumarat.

bisher wurden 4 wirkstoffe verwendet.

es ist eine blau weiße kapsel ,in der 60 winzige tabletten endhalten sind.

die kapsel ist magenlöslich.

ich denke das macht mut.

die studie beginnt an der uni frankfurt am main.

wünsche euch alles gute.

viele grüße aus hessen volki

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hi volki,

danke für die nachricht. besagter dr. böttcher sprach auch davon, dass die studie *im herbst* beginnt und z.b. auch an der charité in berlin läuft. also wird sie wohl an mehreren unikliniken zu finden sein.

gruß

claudia

Geschrieben

Gute Studien sind heutzutage immer Multicenterstudien um systematische Fehler einer einzigen Klinik herauszufiltern. Wenn ich von der Uniklinik FFM mal wieder einen sehe ( die schlagen öfter bei uns in der Selbsthilfegruppe auf), kann ich ja mal fragen.

Im Moment läuft dort auch eine Studie, in der untersucht wird, ob Psoriasispatienten auch überdurchschnittlich häufig durch Herzprobleme gefährdet sind. Dazu wird man einmal durch die CT geschoben.

Einschlusskriterien sind:

- min 10 Jahre Pso

- min 3 stationäre oder Rehaufenthalte

oder

- Basistherapie schon mal erfolgt

Geschrieben

Liebe Mitmenschen,

ein bißchen was habe ich noch erfahren:

In Deutschland wird die Studie ab September u.a. an folgenden Hautkliniken stattfinden:

- Berlin (Charite)

- Dresden

- Frankfurt

- Göttingen

- Kiel

- Tübingen

und daneben in Skandinavien, Frankreich und den Niederlanden.

Es wird auf jeden Fall eine Gruppe von Patienten geben, die einen Placebo bekommmen - eine Tablette, die keinerlei Wirkstoff enthält. Aber: Diese Patienten werden nach Ende der Studie ebenfalls mit dem Wirkstoff behandelt.

Beste Grüße von

Claudia

Geschrieben

hallo claudia

Kann man sich selber anmelden,

für diese Studie, oder muss man schon Patient sein dort?

Geschrieben

Hallo

Ich habe mich in Tübingen angemeldet für der Fumaderm studie,aber ist es normal das man vorerst dann anfangen muss mit Salben die für mich nichts tun? Nur weil ich dort zum erste Mal war?

Ich soll mit dieses Zeug schmieren, nur weil es für vielen wirken. Ich wurde einfach nicht geglaubt.

Wenn das wirklich so ist, dann bin ich nicht fertig bis der Studie anfängt.

Ich hatte gehofft, das man mich ernst nimmt, aber ich wurde behandelt wie ei Kleines Kind, dass mal Brav schmieren muss.

mfg ineke

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Ashgaron,

Hab ich gerade entdeckt.

Warten wir es mal ab.

danke für den interessanten Link. Da es ja noch besser als Fumaderm wirken soll, wird es womöglich auch deutlich teuer?

Ich kann nur deine Aussage wiederholen: Warten wir es mal ab (1. bis sich die Zulassungsbehörde geäußert hat und 2. auf den Preis).

Gruß

Rainer

Geschrieben

Habe heute mein erstes Fumadern Rezept erhalten und auf meine Frage nach dem Panaclar sagte man mir das es noch nicht auf dem Markt ist.

Geschrieben

Wirklich schade das so was hier immer so lange dauert :-(