Zum Inhalt

Schwarzer Tee

gam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten 3 Tagen interessante Erfahrungen mit schwarzem Tee gemacht.

Bei mir hat sich eine neue Stelle am linken Mittelfinger gebildet. Direkt hinter dem Nagel.

Es hat ca. eine Woche gedauert, bis ich überhaupt kapiert habe, dass es PSO ist (hatte bisher an den Händen nur Nagelbefall)!

Da mein Hautarzt diese und nächste Woche Urlaub hat, wusste ich erst nicht was ich machen soll und habe ein bisschen recherchiert, was für Hausmittelchen es gibt.

Habe dann die letzten 3 Tage meinen Mittelfinger in einen Becher mit wohltemperierten schwarzen Tee gehalten und siehe da…es wird spürbar besser.

Die offenen Stellen waren einen Tag nach der ersten Anwendung schon wieder zu.

Es ist jetzt nur noch etwas rot und geschwollen, aber es wird immer mehr rosa und die Haut ist ganz weich.

Einziger Nachteil: Unter dem Fingernagel wird’s bisschen dunkel durch den Tee.

Aber wenn man seinen Finger 30 Minuten in dem Teewasser lässt, dann bleibt es nicht aus.

Bin jetzt am tüfteln, wie ich die restlichen Stellen experimentell behandeln kann.

Kann mir ja nicht jeden Tag eine Wanne mit Tee machen in die ich mich dann eine halbe Stunde lege.

Da brauche ich zu viele Teebeutel für :D

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit schwarzen Tee gemacht?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Kringelblümchen
Geschrieben

Hallo gam,

ich kenne schwarzen Tee als Kompressen bei perioraler Dermaitis (Entzündungen mit Pusteln im Gesicht), da hab ich schwarzen Tee aufgebrüht und mindestens 10 min. ziehen lassen, dann abkühlen lassen und Tücher mit kaltem Tee getränkt und die Kompressen auf die entzündeten Stellen im Gesicht gelegt. Bei entzündeter Pso hab ich es noch nicht ausprobiert, weil die Haut da immer so trocken ist und der Tee ganz schön austrocknet. Aber die Kompressen sind vielleicht eine Alternative zum Bad? ;) Bringst mich auf die Idee, es mal auszuprobieren... :daumenhoch:

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo Gam, mir wurde das Bad mit schwarzem Tee gegen den Juckreiz empfohlen. Geht mir aber ähnlich wie dir mit den Verfärbungen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, da kommen dunkle Fingenägel nicht so gut an.

Das mit dem perioralen Ekzem hat meine Mum ausprobiert. Ihr haben die Kompressen mit Schwarztee auch geholfen.

LG Nüsschen

Geschrieben

Also ich muss zurück rudern.

Der schwarze Tee bringt mir doch rein gar nichts.

Die Stellen am Finger waren ziemlich schnell wieder offen.

Habe dann den Tee wieder aufgegeben und experimentiere mit einer Handcreme vom dm.

Aber bevor ich dazu wieder schreibe, experimentiere ich länger als 3 Tage :)

Geschrieben

Hallo gam,

meine Ärztin hat mir Grünen Tee empfohlen. Kannst Du ja auch mal ausprobieren.

Viel Erfolg

Gina

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich muss zurück rudern.

Der schwarze Tee bringt mir doch rein gar nichts.

Die Stellen am Finger waren ziemlich schnell wieder offen.

Habe dann den Tee wieder aufgegeben und experimentiere mit einer Handcreme vom dm.

Aber bevor ich dazu wieder schreibe, experimentiere ich länger als 3 Tage :)

Versuche es mal mit einem Gerbsäurebad, kann man fertig in der Apo kaufen (Hermal). Die Gerbsäure ist eines der ältesten Zusätze in der Hautmedizin.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Versuche es mal mit einem Gerbsäurebad, kann man fertig in der Apo kaufen (Hermal). Die Gerbsäure ist eines der ältesten Zusätze in der Hautmedizin.

Gruß Lupinchen

Und sie ist für was genau?

Weil wenn sie zum abschuppen ist, bringt sie mit nichts.

Schuppen habe ich schon länger nicht mehr. Bei mir sind nur noch alle Stellen knallrot und wollen nicht verschwinden.

Nur am Finger hatte ich bisher noch eine offene Stelle. Und auf der Kopfhaut. Aber der Rest ist zu und nur noch rot.

Geschrieben
Und sie ist für was genau? Weil wenn sie zum abschuppen ist, bringt sie mit nichts.

Sie ist (auch) für das Beruhigen von Entzündungen, also für knallrote Stellen wie geschaffen ;)

• 7 Jahre später...
Geschrieben

@Claudia Die o.g. Seiten gibt es nicht mehr, heißt das, dass es diese Produkte nicht mehr gibt oder sind sie doch nicht gut und nicht zu empfehlen?