Zum Inhalt

Medikament ARAVA (Lefunomid)

stonecreek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Meine Äzting hat mir zur Behandlung meiner PSO-Atrithis nun

Leflunomid verschrieben (vorher Salzopyrin).

Die möglichen Nebenwirkungen sind aber nicht ganz "ohne".

Ich möchte einmal die Frage an die Runde stellen, ob irgendwer mit diesem Mittel schon Erfahrungen hat!

Ich komme zwar aus Österreich, gehe aber davon aus, daß dieses Mittel auch in Deutschland in Verwendung ist.

Bin für jede Rückmeldung dankbar

Mike

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Tu felix Austria,

in Deutschland wird dieses Mittel im allgemeinen nicht von der Krankenkasse bezahlt, da es offiziell nicht für die Pso zugelassen ist. Falls es doch mal ein Arzt rezeptiert, freuen und den Mund halten, solange die Kasse nicht meckert.

Ich nehme Arava seit über einem Jahr, ich bin darauf von MTX umgestiegen, da dieses erhöhte Leberwerte verursacht hat. Schlussfolgerung:

Die Gelenke sind ganz OK, die Haut ist Scheisse.

Nebenwirkungen habe ich keine, die Blutwerte inkl. Leberwerte, Blutsenkung und CRP sind Spitze.

Wenn nur die Haut befallen ist, würde ich immer noch Fumaderm bevorzugen, die Kosten sind im übrigen ähnlich hoch.

Geschrieben

Hallo Stonecreek,

Ich habe, im Gegensatz zu Matthias, das Glück gehabt einen Rheumatologen zu finden, der mir Arava auf Kasse gibt. Ich habe mit der Behandlung vor knapp 2 Wochen angefangen und hatte in der ersten Woche eine Reaktion mit der Haut, die ich allerdings´, der Tip kam von meinem Hausarzt, mit Lorano (Antihistaminikum) in den Griff bekommen habe. Nach zwei Tagen war das vorbei. In der zweiten Woche hatte ich dann Probleme mit dem Kreislauf und Magenschmerzen(bis -krämpfe) daraufhin habe ich erst noch weiter therapiert. Nach einigen Tagen musste ich mich allerdings dazu entschliessen das Medikament abzusetzten.

Ich bin leider ein Negativbeispiel, allerdings sollte dich das jetzt nicht abschrecken, da jeder Mensch anders auf ein Mittel reagiert. Ob Du es verträgst, das kannst leider nur du selbst rausfinden, aber ich finde ein Versuch wäre es schon wert.

Geschrieben

Individuelle Verträglichkeit

Das mit der individuellen Verträglichkeit ist ein ganz wichtiger Punkt. Insbesondere bedeutet die Unverträglichkeit eines Mittels nicht, dass es bei einem anderen auch so läuft. MTX habe ich nicht vertragen, Arava ohne jede Probleme, Fumaderm ging so einigermassen ( Durchfall und Flash, aber keine Magenkrämpfe.eher lästig als gefährlich).

Auch vertrage ich das NSAR Rantudil überhauptnicht ( Schwindel bis zu Bewußtseinsstörungen)von Dicophenac krieg ich Durchfall, aber Mobec geht ganz gut, aber ich kenne jemanden, der findet Rantudil prima.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo stonecreek,

auch ich wurde vor 6 Wochen auf ARAVA umgestellt. Meinen Gelenken geht es

gut, ich bin schmerzfrei, aber leider habe ich extremen Durchfall. Das ist sicherlich für mich nicht mehr lange tragbar, denn ich habe schon jetzt 2 Kg abgenommen - und das über Weihnachten.

Dir wünsche ich, dass es Dir besser ergeht mit ARAVA.

Lieben Gruss

Ingrid

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ingrid

auch ich nehme seit sechs Wochen Arava 20 mg, und meine Schmerzen werden langsam weniger. nehme allerdings noch eine Diclofenac 75 pro Tag zusätzlich, bis die Wirkung voll da ist. Nebenwirkungen habe ich bis heute keine. Wenn Du möchtest können wir uns ja eine Zeit lang über den weiteren Verlauf austauchen.

LG manni. :smile-alt:

Ps. Du hast leider auf eine uralte Mail geantwortet, weiß nicht ob der Schreiber sich noch meldet.

bearbeitet von manni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.