Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

toll, dass es ein so aktives Netz gibt!!

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt: Mein Zwillingsbruder ist an Psoriasis erkrankt, und seit letztem Oktober so stark, dass inzwischen JEDES Körperteil davon betroffen ist, seit einigen Wochen auch das Gesicht.

Da er im Moment mit umziehen, neuem Job und generellem zurechtfinden mit der Krankheit beschäftigt ist, würde ich ihm sehr sehr gerne helfen.

Und dazu wäre ich über Tipps von euch unendlich dankbar. Zu seiner Therapie: Seit die Psoriasis so stark ausgebrochen ist (davor war es immer ein Münzengroßes Stück am Hinterkopf, dann innerhalb weniger Wochen plötzlich der ganze Körper), hat er pflanzliche Cremes und homöopathische Mittel genommen - bringt nichts. Im März war er für 2,5 Wochen am Toten Meer - das hat super geholfen, aber nur für einige Wochen.

Könntet ihr mir nen Tipp geben?

1. Er ist gerade in die Schweiz (Basel) umgezogen. Wer kennt einen Hautarzt, der ihn nicht einfach mit ner Tube Cortison nach Hause schickt, sondern sich die Mühe macht, die Krankheit als ganzheitliches Phänomen zu betrachten? Welche anderen Ärzte würdet ihr noch zu Rate ziehen?

2. Wer hat Erfahrung mit autogenem Training etc und kann in der Gegend jemanden empfehlen?

3. Macht es eurer Meinung nach Sinn, nach den (schier unendlichen) möglichen Ursachen zu forschen (Gene, Psyche, Infekt, etccc) oder sollte man sich eurer Meinung nach einfach auf die bestmögliche Symptomeinschränkung konzentrieren und ansonsten versuchen, damit zu leben? Oder muss man die Ursache wissen, um eine bestmögliche Behandlung zu erreichen?

Ich weiß, dass die Krankheit unheilbar ist, aber da sie vorher so milde war, hoffe ich doch, dass sich in seinem Fall die Symptome so einschränken lassen, dass er wieder einigermaßen schlafen, arbeiten und die normalen Dinge des Lebens genießen kann.

Über jegliche Tipps freue ich mich riesig!

Viele Grüße, Ruth

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kan dir dr Annett Härtel von Basel empfehlen. Ist meine Hautärztin und ich bin sehr zufrieden. Es gibt heute viele gute Medikamente/Behandlungen auf dem Markt und eine davon wird wahrscheinlich auch ihm helfen können.

Sinnvoll wäre es wenn er sich auf chronische Infekte untersuchen lassen würde. Ansonsten Stress so gut es geht vermeiden, kein(wenig) Alkohol und andere Ursachen, welche einen Schub auslösen können aber die muss er zuerst herausfinden. Im Sommer tut es mir zumindest gut viel an der Sonne zu sein. Aber sie wird ihm das alles noch mitteilen, falls er zu ihr geht.

Lg Gold und ich finde es toll, dass du deinen Bruder so unterstützt

bearbeitet von Gold
Geschrieben

2. Wer hat Erfahrung mit autogenem Training etc und kann in der Gegend jemanden empfehlen?

.

Schau mal hier:

http://www.amazon.de...e/dp/3442336872

Das kann man alleine machen.

Liebe Grüße

Alleswirdgut

Nonsens, meiner Meinung nach Alleswirdwiedergut,.

gibt "Dinge" die kann man sich mal nicht eben runterladen etc.....

Dazu gehört auch Autogenes Training, das richtig angewandt bedarf kenen Clip bei E-bay sondern einer Einweisung....von jemandem ders kann, und anlernen kann.

Alleine-siehe oben-kann ich mir die Fussnägelchen schneiden, aber anhand eines Videos kein Autogenes Training erlernen. Wüsstest Du wenn Du die Erfahrung gemacht hättest-nichts für ungut-

Geschrieben

Hey zusammen,

danke schonmal für die ersten Tipps, das ist super!

Ich freu mich wirklich über alles, und bin ziemlich baff, wie viel man in einem Tag hier auf der Seite erfährt (von Biologics zu Knabberfischen - ich komm mir vor wie in Alices Wunderland....). Und wenn ich mir die Bandbreite an Dingen anschaue, die von PSO-Patienten selbst ausprobiert wird, wundert es mich doch sehr, dass wir Menschen es geschafft haben, ne Sonde auf den Mars zu schicken, Schafe zu züchten, die im Dunkeln leuchten, Herzen zu transplantieren - und die Forschung trotzdem so im Dunkeln tappt, was Ursache und Heilung von Psoriasis angeht....

über noch mehr eigene Erfahrungswerte freu ich mich daher!!

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hey zusammen,

danke schonmal für die ersten Tipps, das ist super!

Ich freu mich wirklich über alles, und bin ziemlich baff, wie viel man in einem Tag hier auf der Seite erfährt (von Biologics zu Knabberfischen - ich komm mir vor wie in Alices Wunderland....). Und wenn ich mir die Bandbreite an Dingen anschaue, die von PSO-Patienten selbst ausprobiert wird, wundert es mich doch sehr, dass wir Menschen es geschafft haben, ne Sonde auf den Mars zu schicken, Schafe zu züchten, die im Dunkeln leuchten, Herzen zu transplantieren - und die Forschung trotzdem so im Dunkeln tappt, was Ursache und Heilung von Psoriasis angeht....

über noch mehr eigene Erfahrungswerte freu ich mich daher!!

Liebe Grüße!

Was die Ursache und Heilung von Krankheiten allgemein angeht, möchte ich ergänzen. Ist ja bei anderen Krankheiten nicht anders.

Es wird auch umgekehrt ein Schuh daraus: wenn man sieht, mit welch mittelalterlichem Denken und irrationalem Glauben versucht wird auch heute noch die Pso zu behandeln (Beispiele finden sich hier im Forum in reichlicher Menge), dann darf man in der Tat staunen, dass uns die Wissenschaft auf vielen Gebieten trotzdem sehr weit gebracht hat.

Übrigens auch in Bezug auf die Psoriasis. Für schwere Fälle gibt es schon lange innerliche Mittel mit recht guter Wirkung für viele Betroffene und offensichtlich haben die Biologics innerhalb von ein paar Jahren eine vielversprechende "Karriere" gemacht. Wenn die Entwicklung in ähnlichem Tempo weiter verläuft, dann wird es für noch viel mehr Patienten sehr wirksame und (hoffentlich) auch sichere Behandlungsmethoden geben.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Nonsens, meiner Meinung nach Alleswirdwiedergut,.

Hier wurde etwas gefragt und ich habe meine Erfahrung mitgeteilt. Es ist keinesfalls Nonsens sich mit einer geführten Meditation zu entspannen. Bringt mir persönlich mehr als Autogenes Training. Bei dieser Krankheit spielt Entspannung eine sehr große Rolle, solltest Du eigentlich wissen Salkrokan.....

gibt "Dinge" die kann man sich mal nicht eben runterladen etc.....

Das ist auch nichts zum "runterladen", sondern eine CD, welche man kaufen kann. Es ist eine Hilfestellung für Menschen, welche nicht alleine in die Entspannung finden.

Dazu gehört auch Autogenes Training, das richtig angewandt bedarf kenen Clip bei E-bay sondern einer Einweisung....von jemandem ders kann, und anlernen kann.

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Ich habe mit Autogenem Training vor 27 Jahren begonnen und praktiziere heute Yoga und Zen Meditation. Ichh abe mir das selbst angeeignet mit Hilfe guter Literatur von Fachleuten.

Alleine-siehe oben-kann ich mir die Fussnägelchen schneiden, aber anhand eines Videos kein Autogenes Training erlernen. Wüsstest Du wenn Du die Erfahrung gemacht hättest-nichts für ungut-

Ich habe sie gemacht und meditiere täglich. Zur Zeit bin im Tao Bamberg, einem e.V. (Zazen, Quigong und Kampfkunst) in welchem ich eine Ausbildung mache zum Quigong Therapeuten.

Ich denke, dass ich weiß wovon ich spreche.

lg. Sylvie

Geschrieben

[/color]

....habe keinesfalls erwähnt dass Entspannungsmethoden nicht sinnvoll sind. Mein Beitrag bezog sich auf das kaufen und selber erlernen.

Ist effektiver wenn man es zumindest unter Anleitung erlernt.

Es muss jeder herausfinden was einem weiterhilft.Ich kann z.B.mit autogenem Training gar nichts anfangen, mache seit langem Qi Gong. Und auch das möchte ich behaupten,kann man sich nicht selber beibringen auch wenns massig Bücher, CD etc. zum selberlernen zu kaufen gibt.