Zum Inhalt

Eltern und Großeltern keine Pso; Vererbung?

Pontos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine Eltern haben beide keine Psoriasis, mein Bruder ebenfalls nicht. Meine Großeltern väterlicherseits hatten sicher keine. Die Eltern meiner Mutter, so zumindest ihre Aussage, waren auch Pso-frei, ich glaube aber zumindest meine Oma könnte was gehabt haben. Nun, höchstwahrscheinlich hatten auch sie keine.

Es heißt Psoriasis würde vererbt werden. Woher habe ich dann meine?

Ist mein Fall, also keine Psoriasis in der Familie, untypisch?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo!

Meine Eltern haben beide keine Psoriasis, mein Bruder ebenfalls nicht. Meine Großeltern väterlicherseits hatten sicher keine. Die Eltern meiner Mutter, so zumindest ihre Aussage, waren auch Pso-frei, ich glaube aber zumindest meine Oma könnte was gehabt haben. Nun, höchstwahrscheinlich hatten auch sie keine.

Die Pso kann schon mal eine oder auch mehere Generationen ueberspringen, so weis ich es. Ausserdem wurde sie frueher gerne versteckt, sodass es oft nicht offenkundig wurde, wenn jemand sie hatte.

Eigentlich ist es ja zur Behandlung und der Umgangsweise nicht wichtig, ob vererbt, oder auch nicht....

Wir haben sie, und gehen damit um, mal besser und mal schlechter. Wenn wir wuessten, dass sie von Oma ist, waere es nicht wirklich hilfreich.

Mach Dir keinen Kopf und vergiss die Ursachenforschung. Das ist jedenfalls meine Empfehlung.

Dir eine gute Zeit wuenscht:

Hardy

Geschrieben

Nun, angenommen meine Eltern hätten Pso, dann könnte ich mich damit abfinden und es im weitesten Sinne als Schicksal akzeptieren. So habe ich halt im Hinterkopf, dass bei/mit mir irgendwas schief läuft, das ich womöglich ändern könnte... weil die Pso eben nicht genetisch bedingt ist. Insofern denke ich schon, dass die Umgangsweise anders wäre.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jahrelang gedacht ich bin die einzige weit und breit bei uns mit PSA/PSO und jetzt mit 73 Jahren bekommt mein Papa ein paar wenige Stellen und PSO-Nägel, also liegt es doch irgendwo in der Familie. (habe zwei Geschwister und 27 Cousinen und Cousins - alle gesund)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Ponto, hallo!

Eigentlich kann ich mich den Worten von Hardy anschließen. Nur solltest Du wissen, jeder Mensch auf Erden trägt das Pso-Gen in sich. Wo sie sich zeigt + ausbricht, das wissen die Götter.... Meine Mam war so frei und hat sie mir "vererbt". Ich warte nun drauf, daß meine Enkeljungs sie auch bekommen, da die Kröten kurz vor der Pubertät stehen. Meine Enkeltochter hat sie schon.... habe vier jetzt erwachsene Kinder. Davon hat aber nur ein Sohn äußerst schwere Pso. Teilweise bis zu 70% Krperbeteiligung. Hinzu kommt dann noch die schwere PSA mit PNP (welche sich in verschiedenen Regionen des Körpers breit machen kann). Bei mir sind´s halt die Haxn. Was nicht tötet, härtet ab!!! Ich lebe mit der Pso nun schon seit über 55J. mir ist sie soowas von wurscht. Wenn nur nicht diese Schmerzen währen; dann würde ich sie noch nicht einmal registrieren....

Und noch eines, der eine hat ´ne krumme Nase, die Leute gucken, der andere hat Vitiligo (=Kuhflecken-krankheit)und die Menschen drehen sich um. Ich bin sogar so frei und steck meine Beine, welche bestimmt nicht der Ethik entsprechen, in den Monaten ohne R in kurze Hosen. Na und? Ich hasse zuu viele Textilien auf meinem geschundenen Körper. Für mich gibt´s im Sommer nur eines. Soviel FKK wie nur möglich. "HÖHEN"-Sonne, = Vitamin B12 und frische Bergwiesen-Luft.

Ich hoffe Dir nun reichlich zu verstehen gegeben, warum es unnütz ist Nachforschung Deines Umstandes wegen zu betreiben. DU! hast nichts falsch gemacht. DU hast nichts "FALSCHES GEGESSEN", ect. Es ist, wie´s ist! Leider mußt Du Dich damit abfinden.

Ok, Du kannst Dir etwas Gutes tun. Sollte Deine Geldbörse nicht aus Zwiebelleder bestehen, (wenn Du hineinschaust, daß Dir die Augen tränen), so fliege 1od.2x im Jahr nach Israel mit Häckl-Reisen (prädestiniert speziell für Psoriatiker) für 3-4Wochen. Dümpel dort wie ein Korken im TotenMeer und brutzel brav in der Sonne. Aber unter Anleitung der dort deutsch sprechenden Ärzte.

So, ich denke mal, die Infos reichen für´s Erste.....!!

Dir noch einen beschaulichen Abend,

mit liebem Gruß, Schlapunski

Geschrieben

OK, Danke, für die netten Antworten. Leider ist mein Geldbeutel aus Zwiebelleder :unsure:

Die Latenz hatte ich glatt vergessen. Na will ich mal hoffen, dass meine Familie weiterhin verschont bleibt.