Zum Inhalt

Ernährungsumstellung, es hilft !

dh2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte Euch von meiner Erfahrung mit der Pso erzählen. Ich eigentlich schon immer krank, (jetzt 42) mal mehr, mal weniger.

Aber es war alles nicht wirklich schlimm, hab damit gelebt. Seit ca 10 Jahren betrifft es fast nur noch den Genitalbereich. Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Was das bedeutet, muss ich hier nicht ausführen.

Vor einem Jahr habe ich damit angefangen, auf meine Ernährung zu achten. Habe versucht rauszufinden, was das Problem sein könnte.

Bis jetzt scheint es eine Kombination aus Übersäuerung, weisser Zucker, Kuhmilch ( nicht Laktose, sondere ALLE- Kuhmilch Produkte, ZIegenjoguhrt wohl auch nicht), Eier, verabeitete Lebensmittel ( Histamin), Zitrusfrüchte, aber das ist sicher noch nicht alles.

Wahrscheinlich hat sich in den Jahren eine Unverträglichkeit nach der anderen entwickelt.

Ich würde sagen, meine Haut hat sich zu 90 % verbessert.

Was ich eigentlich nur sagen möchte: Versucht es ! Alles was in den Körper reinkommt, muss wieder raus. Es ist ein langer Weg, aber die erste Besserung habe ich schon nach einigen Tagen gemerkt, und dann fiel es nicht so schwer. Dadurch das es bei jedem anders ist, können die Ärzte uns ja auch nicht helfen. Aber Ihr könnt Euch selbst helfen. Jede kleine Verbesserung wäre doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Klar "sündige " ich auch, aber die Quittung kommt am nächsten Tag, jetzt weiss ich ja, welcher Übertäter es war.

Nehmt Euer Schicksal in die Hand und nicht hin !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Du,

drehen wir es mal um - was isst Du denn noch? Liest sich für mich nach Rohkost... (Und nein, das ist nicht abwertend gemeint, nur interessiert)

Es grüßt

Claudia

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Ich möchte Euch von meiner Erfahrung mit der Pso erzählen. Ich eigentlich schon immer krank, (jetzt 42) mal mehr, mal weniger.

Aber es war alles nicht wirklich schlimm, hab damit gelebt. Seit ca 10 Jahren betrifft es fast nur noch den Genitalbereich. Das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Was das bedeutet, muss ich hier nicht ausführen.

Vor einem Jahr habe ich damit angefangen, auf meine Ernährung zu achten. Habe versucht rauszufinden, was das Problem sein könnte.

Bis jetzt scheint es eine Kombination aus Übersäuerung, weisser Zucker, Kuhmilch ( nicht Laktose, sondere ALLE- Kuhmilch Produkte, ZIegenjoguhrt wohl auch nicht), Eier, verabeitete Lebensmittel ( Histamin), Zitrusfrüchte, aber das ist sicher noch nicht alles.

Wahrscheinlich hat sich in den Jahren eine Unverträglichkeit nach der anderen entwickelt.

Was ich eigentlich nur sagen möchte: Versucht es ! Alles was in den Körper reinkommt, muss wieder raus. Es ist ein langer Weg, aber die erste Besserung habe ich schon nach einigen Tagen gemerkt, und dann fiel es nicht so schwer. Dadurch das es bei jedem anders ist, können die Ärzte uns ja auch nicht helfen. Aber Ihr könnt Euch selbst helfen. Jede kleine Verbesserung wäre doch schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Klar "sündige " ich auch, aber die Quittung kommt am nächsten Tag, jetzt weiss ich ja, welcher Übertäter es war.

Kann ich Dir nur zu stimmen! Weiterhin alles Gute :-)

lg. Alleswirdgut

Geschrieben

hallo, dh2000 -

ich esse viel Gemüse und Salat - und viel Fisch -

aber es doch nichts über einen tollen Grillabend mit Freunden - ich kann nichts scharf gewürztes essen, dann fange ich sofort an zu glühen und zwar nicht nur im Gesicht, sondern von Innen nach Aussen - also körpermässig gefühlt -

schreibe doch mal ausführlicher, wie du dich ernährst - treibst du Sport usw.usw. -

ich finde deinen Eintrag leider nichtssagend -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe mich hier kurz gehalten, weil ich eigentlich nur sagen wollte, das sich dieser Versuch lohnt. Das man nicht aufgeben darf, ich habe auch 10 Jahre gehört: da kann man nicht viel machen und gruselige Salben verschrieben bekommen.

Und jetzt ist alles so einfach! Ja, vielen den ich es erzählt habe, haben mich gefragt: was isst du noch ? Natürlich Gemuese und Salat in allen Variationen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Linsen, Hirse... morgens Getreidebrei\ muesli Flocken mit Obst und Hafermlich, mittags koch ich frisch. Tagsüber Obst, Trockenfruechte, Nüsse. Heilwasser und Basentee zur Entsaeuerung, taeglich 2 l min. Keinen Kaffee, schwarzen oder Grünen Tee. Fleisch oder Fisch nicht oefter als 1 Mal die Woche, Wurst ( leider) öfter, da ich Kaese nun auch nicht kann. Auf die Milchprodukte zu verzichten fällt mir sehr schwer, aber Ziege und Schaf geht ab und zu. Aufstriche aus dem Bio Laden bieten tolle Alternativen, vor allem pflanzlichen Schmalz stillt Heisshunger auf Herzhaftes.

so, wie ich es nun beschrieben habe, sollte es sein, ich habe nicht laenger als 4mon durchgehalten :-))). Aber das ist ja auch ok, ich kipp ja nicht gleich tot um. Hol mir dann und wann auch den Nuss-Nougat-Aufstrich aus dem Schrank. :-) , aber meist versuche ich doch lieber eine Dattel zu essen.

ich koche nun sehr gern und viel, ich weiß auch, das viele kaum die Zeit dazu haben. Aber ich bin auch Mutter, selbstständig und Vollzeit im Büro. mein Sohn mäkelt jeden Tag, aber er hat Hunger :-) und isst. Aber genau das ist ja das Problem, wir essen zuviele behandelte und verarbeitet Lebensmittel, und weißer Industriezucker, überall drin, , GANZ SCHLIMM! . ich denke alle chronischen Krankheiten (Rheuma, Migräne, ... )haben in der Ernährung und natürlich in der allgemeinen Veranlagung und Konstitution Ihren Ursprung.

Sport mache ich gar nicht und Stress hab ich genug, das kann man kaum vermeiden, also nicht auch noch den Koerper mit ungesunden Sachen stressen. seit ich soviel achtgebe, war ich kein Mal krank, nicht mal n kleinen Schnupfen, keinen Herpes, keine Magen-Darm Probleme, keine Muskelverspannungen, keinen Gelenkschmerzen.Hatte ich vorher alles Regelmäßig. ausserdem war ich sehr depressiv, stand eigentlich kurz davor, eine Therapie anzufangen. natürlich gehts mir jetzt auch mal blöd, aber alles kein Vergleich zu vorher.

ich wünsche mir einfach, das diese Ernaehrungs- Problematik viel mehr in den Focus kommt. Und das die Leute nicht immer nur zum Arzt rennen und 10 Jahre Bluthochdruck Tabletten schlucken, aber nix aendern. ist ja so schön einfach. aber das muss eben jeder selbst für sich entscheiden.

Geschrieben

Schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast. Ich hab nun schon vieles hinter mir, um die Pso wieder loszuwerden. Auch Ernährungsumstellungen, Verzicht auf alles Mögliche. Auch um Unverträglichkeiten herauszufinden. Das hat die Schuppen überhaupt nicht interessiert.

Aber ich lese bei Dir die typischen Verteuflungssätze über den bösen weißen Industriezucker. Aber auch ein paar bedenkenswerte Fakten. Es gibt viele Angebote der Lebensmittelindustrie mit zweifelhaften Zusatzstoffen. Wer das nicht haben will, muss aufmerksamer einkaufen. Wobei auch nur die deklarierungspflichtigen Stoffe aufgelistet werden. Was Du allerdings mit behandelte und verarbeitete Lebensmitteln meinst, weiß ich nicht. Wenn Du kochst, behandelst und verarbeitest Du Lebensmittel doch auch auch, oder?

Also kurz gesagt: Ich lese hier schon wieder einen Beitrag, der einen starken Missions- und Belehrungscharakter hat, aber auch einige Ungereimtheiten beinhaltet.Der Gipfel ist der Schlenker zum Blutdruckmedikament und das herablassende und arrogante: Ist ja so schön einfach...

Das hilft niemanden.

Geschrieben

... Das hilft niemanden.

Hallo Eifeler Jung,

ich finde es aber trotzdem grundsätzlich gut, dass jemand sein für sich geschnürtes Therapiepaket vorstellt.

Über ein wenig Missionseifer könnte man auch drüberhinweglesen. Ich glaube auch, dass sich kaum jemand davon freisprechen kann.

Liebe Grüße

Gina

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast. Ich hab nun schon vieles hinter mir, um die Pso wieder loszuwerden. Auch Ernährungsumstellungen, Verzicht auf alles Mögliche. Auch um Unverträglichkeiten herauszufinden. Das hat die Schuppen überhaupt nicht interessiert.

Hallo Cantaloop,

wie sah Deine Ernährungsumstellung aus und wie lange hast Du sie betrieben?

lg. Alleswirdgut

Geschrieben

Kann dh2000 nur zustimmen! Allerdings sollte diese Ernährungsumstellung auch beibehalten werden!

Über die Milchprodukte ist es ja immer ein großes Streit-Thema wobei ich seit dem ich diese

auf einmal die Woche beschränke, sehr guten Erfolg habe! Bin also voll deiner Meinung!

Ernährungsumstellung + Entsäuerung des Körpers + Sport...zeigten bei mir und auch anderen schon sehr

positive Ergebnisse!!!

Geschrieben

Ja, mein kommentar "ist ja schön einfach" war etwas frech und vorlaut.

und ja, sicher bin ich auch ein bißchen auf mission, denn jahrelang war auch ich dankbar für alles, was mir helfen könnte. dazu sind solche foren doch da, oder ?

Ich möchte hier niemanden angreifen. ihr kennt mich nicht, aber der ruf, ungefragt meine meinung zusagen, eilt mir voraus. Ich habe aber die erfahrung gemacht, das freunde hinterher eigentlich ganz dankbar für meine ehrlichen worte waren, auch wenn sie sich zunächst auf den schlips getreten fühlten. "ich habe darüber nachgedacht", mehr will ich ja gar nicht.

Wenn ich nur einen angestossen habe, der das auch versucht und es funktioniert, bin ich glücklich.

Ich bin eben der meinung, das, egal um welche (chronischen) krankheiten es geht, alles bei den lebensumständen und ernährung zusammenläuft, und das wir auf uns achtgeben müssen, sonst machts doch keiner !

Ich sag ja nicht, das es des rätels lösung ist ( obwohl es bei mir so war, zunächst jedenfalls, wer weiss, was da noch in meinem Körper lauert). Der eine darf nur keine milch mehr, der andere darf nur noch löwnzahnshakes, muss seinen mann (oder frau) vor die tür setzen und macht sich mit selbstgestrickten ohrenwärmer selbstständig. So vielfältig, wie die ursachen sind, sind eben auch die Therapien.

Geschrieben

war noch diese Antwort schuldig:

Wenn Du kochst, behandelst und verarbeitest Du Lebensmittel doch auch auch, oder?

Ich meinte damit vorallem Fertigprodukte, mit eben diesen von Dir auch genannten zweifelhaften Zusatzstoffen. Und ja, man muss eben sehr genau schauen, was man kauft, aber leider ist vieles kaum zu vermeiden, weil man es nicht weiss oder weil es zu kompliziert ist. Es kommt doch nicht von ungefähr, das Krankheiten wie Diabetes, Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten so explodieren.

Geschrieben

Ich bin nun mal

1. kritisch

2. mir meines Selbst bewusst

3. mittelmäßig intelligent (trotz blond und Mann)

4. und vor allem erwachsen

5. was meine allergische Reaktion auf missionarische Beiträge erklärt.

Und besonders nervig finde ich das, wenn die noch im Gewand des Altruismus daherkommt.

Liebe DH2000, Du bist mir keine Antwort schuldig. Weil Du mich sicher keine geben kannst, die ich nicht schon 1000mal gehört habe. Immer von so Gutmenschen wir Dir. Und dann zum Schluss noch der Schlenker zum Diabetes. Junge, Junge... ich merke schon, Du weißt richtig gut Bescheid. Amen.

Wenn es Dir hilft... va bene. Ich klink mich hier lieber mal aus.

Ihr könnt weitermachen. :mellow:

Geschrieben

Hui, das macht ja richtig Spaß hier ! Ich frag mich, wieso du deine zeit auf dem Ernährungs-Forum verplemperst, wenn du eh alles schon 1000 mal gehoert hast

UND es für nicht wirkungsvoll befunden hast. Ich äußere mich auch nicht zu Fumaderm.

Geschrieben

Ich habe meine Ernärhung nun seit 1,5 Jahren umgestellt und lebe auch noch!

Denn ich unterscheide mitllerweile einfach zwischen Nahrungsmittel und Genußmittel:)

Unsere Gesellschaft isst zwar genügend Kalorien, aber leider nicht immer die, die nützlich sind!

Wenn man da die richtige Linie für sich findet was zwar die ersten Wochen nicht einfach ist,

hat man danach aber umso mehr Erfolg! Und die Haut ist nunmal der Vitalstoff-Spiegel von innen

nach außen.

War gerade gestern wieder auf einem Vortrag über Pso, Neuro....etc.

Und es ist erstaunlich welche Erfahrungen berichtet wurden was bzgl. Ernährung möglich ist!

Aufgrund diesen ganzen Berichte was ich monatlich mindestens 3-4 positive mitbekomme, finde ich

dass eine Ernährungsumstellung oftmals besser ist, als alles zu nehmen was der Arzt verschreibt.

Schöne Grüße

Geschrieben

naja ich ernähre mich seit Jahren sehr gesund und ausgewogen und treibe 4 mal die Woche Sport. Nur hat meine PSO einen Lack daran die macht fröhlich das was sie will und wann sie will...!

Aber toll wenn es bei anderen klappt

Gruß

Andreas

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Ich bin nun mal

1. kritisch

2. mir meines Selbst bewusst

3. mittelmäßig intelligent (trotz blond und Mann)

4. und vor allem erwachsen

5. was meine allergische Reaktion auf missionarische Beiträge erklärt.

Und besonders nervig finde ich das, wenn die noch im Gewand des Altruismus daherkommt.

Liebe DH2000, Du bist mir keine Antwort schuldig. Weil Du mich sicher keine geben kannst, die ich nicht schon 1000mal gehört habe. Immer von so Gutmenschen wir Dir. Und dann zum Schluss noch der Schlenker zum Diabetes. Junge, Junge... ich merke schon, Du weißt richtig gut Bescheid. Amen.

Wenn es Dir hilft... va bene. Ich klink mich hier lieber mal aus.

Ihr könnt weitermachen. :mellow:

Schade, ich hätte gerne noch eine Antwort auf meine Frage bekommen :wacko:

Geschrieben

@ andreas42

gesunde Ernährung nützt nichts, wenn Du z.b auf Tomaten, Paprika oder Kernobst reagierst.

Diese Lebensmittel haben ein sehr hohes Allergie-Potentential.

Geschrieben

@ andreas42

gesunde Ernährung nützt nichts, wenn Du z.b auf Tomaten, Paprika oder Kernobst reagierst.

also wenn ich darauf allergisch reagieren würde hätte ich das schon viel früher gemerkt
Geschrieben

eben nicht, denn die meisten unvertraeglichkeiten entwickeln sich erst mit mittlerem alter. Und sie wechseln auch. Allergie war nicht der richtige wort, ich meinte unvertraeglichkeit. die allergie merkt man meist, da hast du recht. aber bei der unvertraeglichkeit macht es die menge. und das kann auch schanken, wenn man einige zeit auch etwas verzichtet hat, kann es sein, das man es danach wieder vertraegt.

genauso kann es sich mit kosmetika, tierhaaren oder sonstwas verhalten.

aber das muss bei dir ja nicht der grund sein... man darf es einfach nur nicht ausser acht lassen.

Geschrieben

Mir rmacht die Vorstellung Sorge, das ich ja auch für den Rest meines lebens medikamente hätte nehmen können, und gar nicht gemerkt hätte, das diese lebensmittel eine erhebliche reaktion in meinem körper hervorrufen, was kommt danach ? da sind doch folgeerkrankungen vorprogrammiert !

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe seit ca. 8 Jahren Pso-Arthritis davon wurde ich 6 Jahre mit Enbrel Spritzen und diversen Salben behandelt. Der Erfolg war eher unbefriedigend da ich am ganzen Körper und speziell auf der Kopfhaut weitergeblühte.

Habe nun vor ca. 6 Monaten meine Ernährung und auch die Lebensweise radikal auf Paleo umgestellt mit extrem positivem Erfolg. Nach ca. 2 Monaten waren sämtliche Herde auf der Haut verschwunden und nach weiteren 4 war ich auch in den Gelenken komplett beschwerdefrei. Konnte inzwischen auch das Enbrel absetzen.

Ich kann es jedem empfehlen auszuprobieren denn es ist nicht schwer umzusetzen Rezepte gibt es online wie Sand am Meer zB.bei www.urgeschmack.de oder www.thefoodee.com.

Es erfordert nur etwas Disziplin und Planung beim Einkaufen und auch bei der Zubereitung.

Mir geht es besser denn je und ich hoffe dass es auch bei anderen hilft.

Marienkäfer2013
Geschrieben

Hallo dh,

ich finde es toll das dir eine Ernährungsumstellung auch geholfen hat, was hast du alles ausprobiert ? Ich habe eine Darmreinigung und Entsäuerung gemacht und ernähre mich nur noch basisch und trinke Sojamilch/Sojaprodukte als Ergänzung nehme ich hochwertige Vitalstoffe , dass ganze mache ich seit ca. 6 Monaten, meine Haut ist deutlich besser geworden. LG Maria

Geschrieben

Zunächst hab eich auch entsäuert. Med hab ich nix genommen, aber viel Basentee und Heilwasser. Und natürlich auf basische Ernährung geachtet, kein Kaffee, kein Zucker, wenig tierische Produkte jegicher Art, keinen Alkohol. Die Erfolge zeigten sich prompt.

Übersäuert bin ich nicht mehr ( ph-Test) , und die Haut, und auch viele weitere Wehwechen sind viel besser geworden, aber es ist eben nicht ganz weg.

So habe ich weiter geforscht und bin bei Histaminintoleranz hängengeblieben. Darauf reagiere ich auf jeden Fall. Jetzt bin ich gerade dabei, sehr histamin arm zu essen und warte ab was passiert.

Bei mir handelt es sich ja vorrangig um ein "Ekzem" im Genitalbereich und da ich schon immer auch an anderen Körperstellen PSO habe (allerdings sind die kaum erwähnenswert) wurde immer sofort auch dort PSO diagnostiziert.

Vielleicht ist es aber was anderes ? ? ?

Zwischen PSO und HIT habe ich nirgends einen Zusammenhang gefunden, allerdings löst die HIT oft Lebensmittelunverträglichkeiten aus, die sich dann wieder auf die PSO niederschlagen könnten.

Gerade die, die hier im Forum von "aufsteigendes Hitze ( Flush) nach besimmten Lebensmitteln ( z.b scharf) berichten, sollten mal einen HIT Test machen. Auch die, die während der Schwangerschft beschwerdefrei waren, denn da besteht ein direkter Zusammenhang ( kann man nachlesen, kann ich schlecht erklären :-)

Da nützt auch keine gesunde Ernährung, denn Tomaten, Erdbeeren, Ananas, Bananen, Spinat usw... darf man alles nicht. (soja z.b )

Hast eine gute Verdauung oder Darmprobleme ( Blähungen, Aufstossen zb.) ? oder sonst Wehwechen ?

Marienkäfer2013
Geschrieben

@ andreas42

find ich richtig, ich glaube das es an sich nicht das Obst/Gemüse ist sondern die hohe Pestizidenbelastung mittels verschiedener chem.Stoffe die eine Allergie auslösen

Marienkäfer2013
Geschrieben

Zunächst hab eich auch entsäuert. Med hab ich nix genommen, aber viel Basentee und Heilwasser. Und natürlich auf basische Ernährung geachtet, kein Kaffee, kein Zucker, wenig tierische Produkte jegicher Art, keinen Alkohol. Die Erfolge zeigten sich prompt.

Übersäuert bin ich nicht mehr ( ph-Test) , und die Haut, und auch viele weitere Wehwechen sind viel besser geworden, aber es ist eben nicht ganz weg.

So habe ich weiter geforscht und bin bei Histaminintoleranz hängengeblieben. Darauf reagiere ich auf jeden Fall. Jetzt bin ich gerade dabei, sehr histamin arm zu essen und warte ab was passiert.

Bei mir handelt es sich ja vorrangig um ein "Ekzem" im Genitalbereich und da ich schon immer auch an anderen Körperstellen PSO habe (allerdings sind die kaum erwähnenswert) wurde immer sofort auch dort PSO diagnostiziert.

Vielleicht ist es aber was anderes ? ? ?

Zwischen PSO und HIT habe ich nirgends einen Zusammenhang gefunden, allerdings löst die HIT oft Lebensmittelunverträglichkeiten aus, die sich dann wieder auf die PSO niederschlagen könnten.

Gerade die, die hier im Forum von "aufsteigendes Hitze ( Flush) nach besimmten Lebensmitteln ( z.b scharf) berichten, sollten mal einen HIT Test machen. Auch die, die während der Schwangerschft beschwerdefrei waren, denn da besteht ein direkter Zusammenhang ( kann man nachlesen, kann ich schlecht erklären :-)

Da nützt auch keine gesunde Ernährung, denn Tomaten, Erdbeeren, Ananas, Bananen, Spinat usw... darf man alles nicht. (soja z.b )

Hast eine gute Verdauung oder Darmprobleme ( Blähungen, Aufstossen zb.) ? oder sonst Wehwechen ?

Nein eigentlich hatte ich nur die extreme Schuppenflechte am Arm und die ist deutlich zurückgegangen und mittlerweile gar nicht mehr vorhanden, meine Tante hat Psoriasis arthritis

der ganze Kopf war puterrot, ihr hat die Darmreinigung und die Naturvitalprodukte erheblich geholfen. Von den Armen habe ich auch Bilder die ich gerne mal schicken kann per email.

LG Maria

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.