Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Warum hat er nicht einfach geschrieben, er fand die Fumaderm nicht gut, aber vegetarische Ernährung und Weizengras haben bei ihm Wunder gewirkt,

Wohl ,weil er einer von den wenigen ist,der nicht so ist wie viele andere ihn gern hätten und doch einer von den vielen die gleich wieder ausreissen weil er anders ist und keinen A.... in der Hose hat. ;)

bearbeitet von Pusteblümchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zusammen :)

Ab morgen nehm ich die blauen Fumis 1-0-1 , bis jetzt, außer 2 mal , keine Nebenwirkungen. Ich hatte Bauchschmerzen und einen Flush , also alles im Rahmen.

Haut bessert sich zur Zeit nicht , mal sehen was noch so passiert.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo

Muhnie

Ich hatte Fumaderm Initial glaub ich so 1-2 Woche genommen und hab danach die blauen bekommen...

Denke also das hatte schon alles seine Richtigkeit.

Viel Erfolg wünsche ich allen neuen mir hilft Fumaderm blau richtig gut.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mittlerweile bin ich in der 3. Woche der blauen Fumis (0-0-1).

Soweit habe ich fast gar keine Nebenwirkungen, was mich eigentlich echt gewundert hat. Mein Darm ist nicht der Beste und schlägt bei allen möglichen Lebensmitteln direkt Alarm.

Die Tabletten nehme ich zur Zeit Abends, meist zwischen 19 und 20 Uhr mit einem Glas Milch zum Essen ein. Krämpfe bekomme ich dadurch keine. Ein einziges Mal habe ich Tablette ohne Milch genommen - was sich natürlich auch direkt gerächt hat.

Trotz all der guten Erfahrungen bisher habe ich eine Frage:

In der Nacht werde ich regelmäßig zwischen 2 und 4 Uhr auf und friere unendlich doll ... dann muss ich mir ne 2. Decke nehmen und schlafe auch schnell wieder ein. Als ich jetzt mal die Tablette um 18 Uhr genommen habe und wir erst spät zuhause waren hatte ich so gegen 2 Uhr eine ziemlich ekelige Nebenwirkung (denke auf jeden Fall dass das von Fumaderm kommt): mir wurde ganz heiß am ganzen Oberkörper (bis hin zu den Ohren) und ich hatte ein beklemmendes Gefühl, ein Drücken auf den Ohren und das Gefühl dass ich schlechter Luft bekomme ... Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht? Könnte es möglich sein dass ich durch die Fumis diesen "Kälte-Anfall" habe und nachts wach werde?

Genau aus diesem Grund habe ich mich bisher vor der Dosierung 1-0-1 gefürchtet und werde an einem Samstag mit der Steigerung anfangen. Ich weiß ja nicht wie extrem die Nebenwirkungen dann am Tag sind und zuhause komme ich für den Anfang sicherlich besser damit klar.

Abgesehen von diesen beiden Problemen komme ich echt super zurecht mit Fumaderm und warte jetzt gespannt auf eine richtige Besserung der Haut. An den Füßen ist meine Pso schon besser geworden.

Geschrieben

Hallo Leute ;) ich habe mal eine Frage, ich nehme nun seid knapp einem halben Jahr die blauen Fumis (3x Tägl. eine) ich war vor der Einnahme von Fumaderm nur an einer Handfläche und einer Fusssohle betroffen, die Nebenwirkungen hielten sich zu Beginn der Einnahme in Grenzen hin und wieder bekam ich Magenschmerzen. Seid ca. zwei Monaten machen mir die Nebenwirkungen sehr zu schaffen, denn sie äußern sich durch sehr starke Knochen und Gelenkschmerzen ( besonders an den Knie und Hüftgelenken), zudem bilden sich große Stellen auch an der zweiten Hand und dem zweiten Fuß.. :( hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen damit gemacht, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele liebe Grüße ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte hier Betroffenen Mut machen mit meiner Erfahrung mit Fumaderm.

Kurze Vorgeschichte: mit ca. 35 ca. gings bei mir mit Schuppenflechte langsam los und wurde mit jedem Schub (Dauer ca.1.5 - 2 jahre zwischen den Schüben - mit etwa 6 monatiger "Ruhephase") schlimmer. Immer etwas schlimmer, bishin zuletzt war es einfach nur noch schrecklich. Hände, Kopf, Rücken, Arme, Beine, Füße, eigentlich nur der Schulterbereich war noch frei von Stellen.

Jetztz nach etwa 12 Jahren hat mir ein Hautarzt geholfen mit: Fumaderm.

Ja es hat Nebenwirkungen, aber je mehr sich der Körper daran gewöhnt, um so besser kommt er damit zurecht. Ein roter Kopf manchmal und eine laufende Nase sind bei mir die auffälligsten, manchmal auch etwas Bauchschmerzen, die aber wieder weggehen. Also diesen Deal gehe ich jederzeit wieder ein. Denn bis auf 1-2 kleine Stellen, bin ich jetzt Erscheinungsfrei von Schuppenflechte. Und darüber bin ich überglücklich.

Nach der ganz normalen Dosisanleitung der Initial-Packung, bin ich dann bis auf 4 blaue Tabletten langsam hochgegangen, dann sind meine Leberwerte etwas hochgegangen. Da bereits eine deutliche Verbesserung zu sehen war bin ich dann runter auf 3 Tabletten, und das scheint meine optimale Dosis zu sein. Blutwerte sind ok und ich habe keine Schuppenflechte Stellen mehr bis auf 2 kleine.

Die erste richtige Verbesserung war nach etwa 3-4 Monaten zu sehen. Da hat das Jucken aufgehört und es kamen keine Hautschuppen mehr runter. Danach verblassten langsam die Stellen. Es sind jetzt noch pigmentflecken zu sehen die aber auch immer weiter weggehen.

Also habt Geduld, es lohnt sich. Und nehmt nur soviel wie es unbedingt sein muss. Wie gesagt, mehr als 4 habe ich nie genommen und bin jetzt dauerhaft auf 3. Und ich war/bin richtig übel betroffen von Schuppenflechte, fast am ganzen Körper.

Mein Hautarzt sagt, ich scheine sehr gut auf das Medikament anzusprechen. Endlich hab ich auch mal Glück in der Beziehung. Ich wünsche es Euch auch. Und haltet durch. Ich habe vieles versucht, nur Fumaderm hat mir geholfen. Überlegt es euch gut, bevor Ihr "Aufgeben" in Erwägung zieht.

bearbeitet von machtnix
Geschrieben

Moin an alle ,

war auch am ganzem Körper betroffen. Kopf komplett Rücken Bauch Beine Arme zu 80%

Tagesklinik Kiel Lichttherapie dann ganzen Körper eingecremt und Folie rum. Meine Pso hats nicht gekümmert die blühte

fröhlich weiter.

Dann Fumaderm und Hurra nach 4 Blauen Tgl. die ersten sichtbaren erfolge.

Nachdem ich die Höchstdosis über 3 Monate genommen habe, begann die Ausschleichung.

Das alles ohne Nebenwirkungen ,ausser gelegentlichen 1 bis 2 minütigen Flushs.

Heute bin ich Erscheinungsfrei, die Flecken wo die Pso gewütet hat verblassen langsam.

Mein Fazit : Für mich ein hervorragendes Medikament

MG Darttier

Geschrieben

Hallo,

um wieder auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen :daumenhoch:

habe ich hier eine kleine Aktualisierung meines letzten Beitrags.

Scheinbar habe ich doch das ein oder andere Problem mit diesem Medikament.

Letzte Woche habe ich mit den Blauen Tabletten am Montag angefangen sprich die Dosis Erhöhung erfolgt immer am Montag der nä. Woche.

Als ich diese Woche angefangen habe 2 Tabletten zu nehmen 1 am Mittag und eine am Abend bin ich am Dienstag ca. um 6 Uhr Morgens von extremen Schmerzen aufgewacht.

Sehr verrückte Hitzewallungen und ein Schmerz im Bauch der mir Unaushaltbar erschien.

Naja nicht "viel" dabei gedacht und ab in die Arbeit als es aber nach ca. 1 h immer noch sehr schmerzhaft war habe ich mir schon Sorgen gemacht und eine Magentablette genommen mit der Hoffnung das es etwas bringt. Alles war nach ca ner halben h wieder gegessen.

So nun ist der MI und der Do ohne jegliche Nebenwirkungen Überwunden gewesen was mich freute jedoch nur bis zum heutigen Tag.

Heute kamen mir die oben genannten Nebenwirkungen nochmals etwas extremer vor.

Trotzdem da ich kein Blaumacher bin (ich wusste ja das es bald wieder aufhört) bin ich wieder in die Arbeit gegangen.

In meiner Mittagspause bin ich allerdings zu meinen Hausarzt gerannt um mir Magentabletten zu holen (evtl. mit Akutwirkung wenns so was gibt).

Naja als ich ihm meine Symptome schilderte sagte er jedoch das die Nebenwirkungen kaum von den Fumis kommen können er sagte noch irgendetwas von VIP Tumor... :).

Was mich aber nicht wirklich Schockiert hat sondern eher zum Schmunzeln gebracht hat. Sehr Unwahrscheinlich und kam mir schon eher wie sehr Taktlose Panikmache vor...

Daraufhin hat er meinen Hautarzt angerufen der ebenfalls meinte sehr Ungewöhnliche Zeit für die Nebenwirkungen erst 6 h Später.

Naja lange Rede kurzer Sinn nehme ab jetzt erst mal nur noch 1 Täglich und soll nä Woche meinen Hausarzt Rückmeldung geben.

Da ich aber meinen Hautarzt schon sehr vertraue kommen mir schon ein paar "Zweifel".

Mich nervt es schon sehr das ich solche Nebenwirkungen habe da ich mich schon auf eine gesunde Haut gefreut habe aber das kann man mittlerweile schon als MEIN Glück bezeichnen "heul" :D.

Für alle die ungefähr die gleichen Nebenwikungen hatten/haben also mit diesen sehr unregelmäßigen schmerzen etc. sagt mir bitte was ihr macht.

hallo,hier eine kurze bemerkung zu deinem beitrag.in der packungsbeilage steht unter dem punkt therapiefortführung das nebenwirkungen nach 4-6h auftreten können da die tabl. magensaft resistent sind und deswegen wird auch extra drauf hingewiesen.

mfg susi

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, bin gerade bei initial 3 tbl. täglich bis kommenden montag. meine haut zeigt jetzt schon deutliche zeichen der besserung. meine hände sind erscheinungsfrei, die ellbogen und knie werden besser, meine unterschenkel sind fast frei...nur meine kopfhaut ist wie vorher. fange dienstag mit den blauen an. hatte bisher nur 3 flash's und einmalig bauchkrämpfe. bin sehr zufrieden!!! hab die pso seit der traumatischen geburt meiner tochter, die anschließend fünf tage beatmet auf der intensivstation lag. hab schon soooo viel ausprobiert, ohne dauerhaften erfolg. möchte nur einen sommer wenigstens mit "normaler" haut zum baden gehen....und es scheint zu klappen!!!

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 13.5.2013 um 23:36 schrieb bmwornothing:

Wenig Kaffee und Alkohol oder gar keinen und so wenig Rauchen wie möglich.

Warum denn wenig Kaffee?

Wasser trinke ich meine 1,5 l Flasche leer am Tag und rauchen tue ich gar nicht.

Was ist mit dem Kaffeegenus gemeint???

viele Grüße und gute Besserung allen.

PS: Ich nehme die Fumis seit 28.01.2019 also erst Initial und seit drei Wochen bin ich bei den Blauen 1-1-1.

Nebenwirkungen sind auch bei mir Füllegefühl und etwas Durchfall am morgen...bei Initial 1x und bei den Blauen ca. 3-4 mal in den drei Wochen. Es ist zu ertragen und ich bemerke auch das die Nebenwirkungen schwächer werden.

Mein Hautbild hat sich bis heute aber nicht groß verändert ich hatte sogar einen Schub in den 6 Wochen den hat Fumi nicht aufhalten können. Na mal sehen wie es weitergeht...ich werde berichten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.