Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kur genehmigt! Ich möchte aber eine andere Klinik, geht das?

tanja5800

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich leide seit 13 Jahren an Schuppenflechte!

Alles mögliche schon ausprobiert...jetzt bin ich schon bei Biologicals gelandet ( HUMIRA)..es hilft nicht. :(

Nun habe ich erste mal eine Kur beantragt und diese wurde auch genehmigt, allerdings wurde auf den Hinweis...HOCHSEEREIZKLIMA empfohlen nicht reagiert..sondern die Klinik Bad Bentheim in Niedersachen...WALDERHOLUNGSGEBIET genehmigt!

Laut Krankenhaus (KUR- Antrag gestellt)..und Gutachter ( Vom Kostenträger verlabgt) wurden in den Berichten das HOCHSEEREIZKLIMA vorgeschlagen! Warum wurde darauf keine Rücksicht genommen.?

Ich habe nun einen Antrag auf EInrichtungswechsel gestellt!

Wie stehen meine Chancen das ich doch noch eine Klinik mit Hochseereizklima genehmigt bekomme?

Ich habe Angst das in Bad Bentheim der Erfolg der Therapie genauso kurzlebig ist wie wenn ich jährlich meinen 3 wöchigen stationären Aufenthalt in der Hautklinik mache! Die Umgebung dort ist auch eher Waldgebiet statt Hochseereizklima! ( Ist in BOCHUM...eigentlich eher Stadtgebiet :) )

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Anträgen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tanja

Da du ein Klinikwahlrecht hast müßte deinem Antrag stattgegeben werden.

Am besten man schreibt direkt die Einrichtung, in welche man möchte, gleich in

den Antrag mit rein.

Oder lässt es von den Ärzten mit reinschreiben.

Ob es in einer Klinik mit Hochseeklima länger vorhält, wage ich zu bezweifeln.

Ist bestimmt sehr individuell.

Viel Erfolg und berichte mal.

Wolle :daumenhoch:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tanja,

einfach den Versicherungsträger anrufen und anschreiben, mit Deinen persönlichen Infos.

Bringt am meisten was....

Hier kann man Dir nur Infos geben wies laufen kann/sollte---->agieren musst Du!

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Hallo,

also ich war in Bad Bentheim( 5 Wochen) und ich war in oder auf Borkum( 3 Wochen).

Klar hat mir Borkum besser gefallen . Bin aber ohne PSO aus Bad Bentheim gekommen!!!

Auf Borkum hat es nicht geklappt,warum auch immer. Ich wünsch Dir aber viel Glück.

.

Geschrieben

Hallo Tanja5800, habe schon seit 20 Jahren PSO und seit 5 Jahren PSA. War schon 2 x an der Ostsee (Usedom) und 3 x in der Nordseeklinik Norderney. Ich kam nicht jedes Mal mit "sauberer Haut" nach Hause. Meistens war auch das Wetter im Sommer mehr trüb und nass. Letztes Jahr wollte ich wieder nach Norderney (ist eben eine tolle Insel) und bekam Sylt, da die Nordseeklinik zugemacht hatte. Sylt im August - auch toll dachte ich zuerst, da ich aus Baden-Württemberg komme und gern ans Meer fahre. Im Internet hat mir die Einrichtung aber gar nicht gefallen, da nur von Umbau und Massenabfertigung wegen den vielen Abteilungen gesprochen wurde. Auch konnte ich dort meine Kleine nicht mitnehmen, da es keine Kinderbetreuung gab. Ich habe dann bei der Rentenversicherung eine Eingabe nach Borkum (Fachklinik) gemacht. Schöne kleine Klinik, Hochseeklima, Sommer, Sand und Meer - Erholung pur! Wurde abgelehnt mit der Begründung: Ich habe PSO und PSA und wurde auf die Fachklinik Bad Bentheim verwiesen. Bad Bentheim - wo ist denn dass? Ich googelte zuerst mal und war enttäuscht, dass es doch noch so weit von der Nordsee weg war. Aber was solls - der Internetauftritt der Klinik hat mir gut gefallen und hier im Forum gab's auch fast nichts Negatives. War dann 3 Wochen + 1 Wo Verlängerung in Bad Bentheim und was soll ich sagen: 1 x Bad Bentheim - immer Bad Bentheim. Die medizinische Versorgung ist top dort, Leckeres Essen, Zimmer o.k. und sportlich konnte ich auch vieles machen. Trotz "Abgelegenheit" lernte ich nette Leute kennen und konnte viel unternehmen. Und die Hauptsache: Bin mit "sauberer Haut" und top fit nach Hause gefahren. Angehalten hat's (wie bei den anderen Kuren auch) nur ein halbes Jahr aber nächstes Jahr werde ich wieder hinfahren.

Vielleicht klappst mit deiner Eingabe - wenn nicht, lies dich hier über Bad Bentheim durch und freu dich einfach, dass du eine "Intensivbehandlung" für die Haut bekommst ohne den üblichen Alltagsstress zu Hause.

LG SiSa

Geschrieben

Seh das genaus so, SiSA:

Meines Erachtens die beste Klinik gegen die Pso in Deutschland.

Einmal Bentheim - immer Bentheim. :daumenhoch:

Geschrieben

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich bin natürlich total zufrieden das mir die Kur im ersten Anlauf genehmigt wurde!

Ich hab halt nur ein wenig Angst das es so abläuft wie in Bochum! Da liege ich immer 3 Wochen stationär..gehe auch heil nach Hause!

Keine 14 Tage später kommt es allerdings wieder zurück. :(

Ich dachte halt das Hochseereizklima wäre einen Versuch wert!

Habe aber natürlich keine Erfahrung..aber die Hoffnung stirbt ja wie bekannt zuletzt! :)

ich habe mir die Internetseite von Bad Bentheim angeschaut..sieht ganz freundlich aus dort!

Es geht für mich bestimmt keine Welt unter wenn die Entscheidung der Rentenkasse so bleibt!

Hatte mich halt vorher so auf Borkum eingeschossen, vor allem weil ich es ja im Antrag auch erwähnt habe, meine Ärzte und der Gutachter auch!

Da war ich erstmal enttäuscht als ich Bad bentheim gelesen habe!

Ich werde euch Bescheid geben was die Rentenkasse entschieden hat...los geht es eh erst am 22.07.....hat also noch ein wenig Zeit!

Geschrieben

Hallo Tanja

Kann gut mit dir mitfühlen.

Ich war vor 5 Jahren in der Tomesa in Bad Salzschlirf...bin nach 6 Wochen sauber nach Hause gefahren und es hielt ein gutes Jahr an.Danach hab ich ab und an eine Ambulante Reha beim Hautarzt gemacht und es wurde wieder besser.

Doch nun hat der Winter alles aus mir rausgeholt,hab eine Reha beantragt mit dem Wunsch nochmal in die Tomesa zu fahren,das wurde aber abgelehnt und ich sollte nach Norderney.Hab mich dann erst mal damit abgefunden und 2 Wochen abgewartet.Hab dann (letzte Woche) auf Norderney angerufen und mal nachgefragt wann ich denn anreisen könne.Estens wurde mir gesagt,dass es Oktober werden würde und dann bekam ich gesagt,dass die gar keine Dermatologische Station in ihrer Klinik hätten.Ich sollte das meinem Rententr. mitteilen...was ich sofort gemacht habe...aber die wollten das schriftlich.Hab dann am Wochenende hier mal recherchiert und mich für Borkum Riff und Bad Bentheim entschieden (mal hört ja nur gutes).Hab noch ein paar nette Zeilen geschrieben und das ganze heute weggeschickt und nun bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

Wie du siehst bist du nicht allein

Werde dich auf dem laufenden halten

Geschrieben

Seh das genaus so, SiSA:

Meines Erachtens die beste Klinik gegen die Pso in Deutschland.

Einmal Bentheim - immer Bentheim. :daumenhoch:

Hallo VanNelle, was unterscheidet BB von anderen Kliniken in Deutschland die ein spez. Angebot für PSO Patienten haben ?

Geschrieben

Hallo 'Xaver

Ganz einfach. Die Natursole. Bad Bentheim besitzt die höchste Solekonzentration - fast wie am toten Meer.

In anderen Kliniken ist die größtenteils bedeutend schwächer oder wird sogar künstlich aus Salz und Wasser

hergestellt.

Außerdem soll Bad Bentheim die größte und modernste Lichtabteilung Europas besitzen. Für jeden Hauttyp,

und vor allem für jede Stelle.

Fakt ist: Dr. Ständer hat damals in Bad Bentheim in Zusammenarbeit mit den Sonnen-Herstellern und der Natursohle

das Tote Meer nachgemacht. (Was zu diesem Zeitpunkt als sehr verrufen und alternativ galt)

Fast alle anderen Kliniken haben wiederrum Bad Bentheim nachgemacht.

Der Unterschied liegt also deutlich zwischen Kopie und Original.

Da es bestimmt unterschiedliche Ansichten darüber gibt:

Dies ist meine ganz persönliche, eigene Meinung.

Gruß Wolle

Geschrieben

@xaver

Wolle hat da schon recht, BB ist in jeder Hinsicht empfehlenswert.

Ich war aber auch schon 2 mal in der Tomesa wegen PSO und es hat mir auch super geholfen.

Bei PSA würde ich auf jeden Fall BB bevorzugen.

Gruß Uwe

Geschrieben

@xaver

Wolle hat da schon recht, BB ist in jeder Hinsicht empfehlenswert.

Ich war aber auch schon 2 mal in der Tomesa wegen PSO und es hat mir auch super geholfen.

Bei PSA würde ich auf jeden Fall BB bevorzugen.

Gruß Uwe

Ich auch!!! Tomesa hat mir nicht soviel gebracht, trotz der vielen Bestrahlungen. Bin und bleibe allerdings ein TM-Israel-Fan.

Lg. Lupinchen

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

mein Widerspruch ist daran gescheitert das die Deutsche Rentenversicherung Westfalen in Borkum keine Vertragsklinik hat außer Borkum Riff und die nimmt keine Begleitkinder mit auf! :(

Angeblich kann mir der Kostenträger auch keine andere Klinik an der Nordsee oder Ostsee anbieten.

Jetzt habe ich meinen Widerspruch zurück genommen und muss nach Bad Bentheim fahren!

Ich hoffe es lohnt!

Bin natürlich enttäuscht das ich jetzt doch nicht an die See kann! Sondern in einem Waldgebiet die Kur antreten muss! Ich hoffe nur die Klinik ist einigermaßen in ihren Anwendungen gut.

Wer von euch kann mir ein paar Fragen zu BB beantworten?

Das Thermal Sole Bad..ist das für KURGÄSTE inklusive oder muss man täglich Eintritt zahlen?

Was kann man mit Kindern unternehmen nach den Anwendungen..außer Spaziergänge im Wald und am Spielplatz rum sitzen!

Gibt es die Möglichkeit die Koffer vorher hinschicken zu lassen?

Wie ist die angebotene Kinderbetreuung?

Ja ich weiß mein Beitrag ist ein wenig Negativ geschwängert..aber ich habe mich so auf Meer und Strand mit meiner Kleinen eingeschossen, das ich wie vor den Kopf gestoßen bin. Mir ist mal wieder bewiesen worden, das wenn man nicht die nötigen finanziellen Mittel hat sich mit Sachen zufrieden geben muss die einem Angeboten werden.

Ich hoffe nur das Ergebnis wird positiv sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo tanja,

ich bin schon mehrfach zur Reha in "Borkum Riff" gewesen und es waren immer Mütter/Väter mit Kindern dort, die auch auf Borkum in die Schule/Kindergarten gingen.

November 2011 war es jedenfalls noch so.....

Hat Dir die Klinik mitgeteilt dass das nicht möglich ist? Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken.

Viele Grüsse

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Hallo Tanja

Du brauchst als Patient keinen Eintritt für das Sole Bad bezahlen.

Und selbstverständlich kannst du auch deine Koffer vorher hinschicken.

Für Mütter mit Kindern wird da sehr viel getan.

Genaueres wirst du auf deren Hompage erfahren bzw. in den zahllosen Threads hier über Bad Bentheim.

Es geht natürlich bei einer Reha immer um deine Gesundheit nicht um einen Erholungsurlaub am Meer.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Tanja,

in BB bist du sehr gut aufgehoben.

Wenn du alle Angebote nutzt wird es dir und deinen Kindern bestimmt nicht langweilig.

Und wie VanNelle schon schreibt, es ist kein Erholungsurlaub.

Der Erfolg muss sich erarbeitet werden!

Einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt, und berichte mal wie es war.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tanja,

nun weiß ich nicht was mit der Klinik in Norderney mit Kinderbetreuung ist (http://www.klinik-no..._home_node.html ) aber es ist eine Klink der Rentenversicherung Westfalen. Ich hatte ja auch schon Kliniken gewechselt aber nicht über Widerspruch sondern um eine Umlegeung gebeten . Da reichte es in der Deutschen Rentenversicherung Bund anzurufen und die machten das dann klar. Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt in Bentheim.

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben

Hallo tanja,

ich bin schon mehrfach zur Reha in "Borkum Riff" gewesen und es waren immer Mütter/Väter mit Kindern dort, die auch auf Borkum in die Schule/Kindergarten gingen.

November 2011 war es jedenfalls noch so.....

Hat Dir die Klinik mitgeteilt dass das nicht möglich ist? Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal nachhaken.

Viele Grüsse

Ja die Klinik hat mir das mitgeteilt.

Geschrieben

Hallo Tanja

Du brauchst als Patient keinen Eintritt für das Sole Bad bezahlen.

Und selbstverständlich kannst du auch deine Koffer vorher hinschicken.

Für Mütter mit Kindern wird da sehr viel getan.

Genaueres wirst du auf deren Hompage erfahren bzw. in den zahllosen Threads hier über Bad Bentheim.

Es geht natürlich bei einer Reha immer um deine Gesundheit nicht um einen Erholungsurlaub am Meer.

Viel Erfolg

Ich fahre jetzt nach BB......und ich dachte zu keinem Zeitpunkt an einen Erholungsurlaub...allerdings meine ich wenn die Anwendungen in Stress ausarten..wird meine Psoriasis erblühen...das tut Sie immer wenn ich im Stress bin!

Aber ich gehe mal davon aus...das auch eine Kur zur Erholung beitragen kann und soll!

Ich hoffe zumindest für den Zeitraum von 3 Wochen das ich auch mal Auszeiten bekomme vom Alltag..das zählt für mich dann schon als Erholung...auch wenn es eine Kur ist!

Wie ist eigentlich der Altersdurchschnitt in BB?

Ich hoffe ich fühle mich nicht wie auf der Arbeit. ( Bin Altenpflegerin..."lach""" :) )

Geschrieben

Wie ist eigentlich der Altersdurchschnitt in BB?

Der Altersdurchschnitt ist ganz unterschiedlich. Das wechselt halt.

Im Winter hast wohl mehr ältere Semester. Könntest Glück haben, denn etliche Kurgänger beantragen ihre

Reha so das für den Sommerurlaub die Haut ok ist. Denke das daher für deine Zeit der Durschnitt eher sinkt.

Mit meiner Haut konnte ich sowas zuletzt nicht machen. Daher habe ich alle Jahreszeiten mehrfach

mitgenommen und auch immer interessante Leute getroffen.

Viel Erfolg :daumenhoch:

Geschrieben

Guten Abend,

ich muss da mal einen großen Irrtum aufklären bezügl. Wahlrecht der Klinik.

Dieses Wahlrecht besteht NUR, bei der Deutschen Rentenversicherung!

Bei den Krankenkassen NICHT!

Aber die meisten Krankenkassen folgen der Empfehlung der Ärzte und sind bemüht, Wünsche ihrer Mitglieder zu berücksichtigen.

LG

Christa

Geschrieben

Guten Abend,

ich muss da mal einen großen Irrtum aufklären bezügl. Wahlrecht der Klinik.

Dieses Wahlrecht besteht NUR, bei der Deutschen Rentenversicherung!

Bei den Krankenkassen NICHT!

Aber die meisten Krankenkassen folgen der Empfehlung der Ärzte und sind bemüht, Wünsche ihrer Mitglieder zu berücksichtigen.

LG

Christa

Meine KUR wird von der Deutschen Rentenkasse finanziert!

Und meine Wahl wurde nicht angenommen weil Sie meine Tochter nicht in der Wunschklinik aufnehmen(meine Tochter hat keine Erkrankungen)...von der Rentenkasse kam aber leider auch keine Alternative. Außer die schon genehmigte Klinik.....!

Ich werde in 4 Jahren meine Kur nochmal beantragen und dann die Krankenkasse wählen..die haben mehrere Kliniken an der Nord-und Ostsee! die geeignet wären. Da ich das vorher nicht wusste habe ich die Kur über die Rentenkasse beantragt!

In 4 Jahren mache ich dann eine Mutter Kind Kur. ( falls das dann noch geht, die Tochter ist dann 9 )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Ich möchte mich vorstellen
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich würde mich gerne vorstellen. Ich bin männlich und habe seid mein 13 Lebensjahr mit Psoriasis zu t...
    Möchte mich vorstellen
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits,  Ich heiße Manuela und bin 44 Jahre.  Seit 2014 bin ich an der Psoriasis Arthritis erkrankt. Zu...
    Hallo Blog so schön der Urlaub in Costa Rica auch war - die Haut hat das nicht groß beeindruckt. Davor war die H...
    Ich hoffe ich bin hier richtig, ich möchte mich vorstellen. Ich bin 57 Jahre alt und lebe in NRW, im letzten Jahr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.