Zum Inhalt

Brauche dringend euren Rat bezüglich Therapieformen

Marc_1986

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin absolut verzweifelt und brauche dringend euren Rat. Ich habe die Schuppenflechte an den Armen, Beinen, Kopfhaut, Gesicht und eine kleinere Stele am Rücken. Früher habe ich vom Hautarzt Vitamin D und Cortison bekommen. Leider hat nichts wirklich dauerhaft geholfen. Seit 2011 bin ich nun in homöopathischer Behandlung. Anfang bis Mitte 2012 hatte ich damit auich gute Erfolge. Bis auf die Beine war alles abgeheilt. Aber jetzt ist es leider wieder schlimmer als je zuvor. Das damals wirksame Mittel wirkt nicht mehr und ein neuer wird nicht gefunden. Da mich die Situation vor allem psychisch sehr stark belastet bin ich nun im Prinzip schon auf der Suche nach einer alternativen Behandlung. Ich denke nicht, dass ich bei der Ausprägung mit Salben wirklich weiter komme. Ich kann mir diese ja auch nicht ins Ohr schmieren, oder? Nun gibt es ja auch innerliche Therapien. Da habe ich jedoch sehr große Angst vor den Nebenwirkungen. Beispielsweise habe ich gelesen, dass es durch Fumaderm zu Veränderungen im Darm kommen kann, in deren Folge sogar der Darm teilweise entfernt werden musste. Das macht mir alles sehr große Angst und ich mache mir große Sorgen, dass ich nie wieder erscheinungsfrei werde.

Ich hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen und Tipps für mich.

Gruß

Marc

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Marc,

es gibt verschiedene Lotionen, Cremes und Salben für die unterschiedlichsten Körperstellen.

Ich benutze auch nicht eine Creme für den ganzen Körper.

Für den Kopf habe ich Clarelux-Schaum und Ducray PSO Shampeeling.

Für den äußeren Gehörgang eine leichte Lotion, fürs Gesicht eine Creme und für den Körper 2 verschiedene Cremes mit und ohne Cortison. An deiner Stelle würde ich mir einen guten Dermatologen suchen und mich beraten lassen. Und bevor man direkt mit inneren Medis anfängt, sollte man vorher verschiedene Behandlungen ausprobieren. Zum Beispiel Bestrahlung mit UV-Licht und ggf. PUVA.

Ich habe meine PSO seit 26 Jahren und nehme nur Medis gegen die PSA, aber auch hier die mildeste Variante. Klar habe ich auch schon mal Fumaderm genommen weil ich nicht mehr konnte, aber das war für mich nur eine Überbrückungszeit bis zur Rhea. Dort wurde damals das Fumaderm abgesetzt und verschiedene Behandlungen getestet die auch halfen. Und selbst wenn du Fumaderm oder andere Medis testen willst, verspricht dir das keine komplette abheilung.

LG Simone

Geschrieben

Hallo Marc,

grüss Dich und schönen Sonntag.

Wie Du schreibst befindest Du Dich ja seit ca.2 Jahren in homöopathischer Behandlung aufgrund der PSO, welches aber-ich spekuliere mal- nicht bei einem Hautarzt stattfindet. Jetzt mittlerweile mit mässigem oder keinem Erfolg.

Du wirst-oder hast es-im Forum viele unterschiedlicheTherapieformen finden zur Behandlung der PSO, jedes Medikament ist nicht für Jeden geeignet oder wirksam. Ob in Salben,-Tabletten oder Spritzenform.

Ich würde Dir einfach empfehlen baldigst einen Hautarzt oder Hautklinik aufzusuchen.

Lass Dich nicht abschrecken von Erzählungen und Nebenwirkungen was, welches Medikament auslösen kann.

Nebenwirkungen können, aber müssen keineswegs auftreten.

Selbst eine Aspirin-für den Kater nach der Party-kann im ungünstigsten Fall zu heftigsten Magenblutungen führen. Und wie schnell wird eine Aspirin eingenommen....

Das, herauszufinden was für Deine Beschwerden am Besten geeignet ist, bedarf einer Zusammenarbeit mit einem Hautarzt.

Alles Gute Dir

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Marc,

im Link unten steht fast alles, was du über die Medikation der PSO PSA erfahren kannst. Ich bin seit Sep 2012 auf Fumaderm ( ein sehr sicheres Medikament) und bin ganz zufrieden damit, wobei ich leider nicht zu 100% erscheinungfrei bin ,aber deutliche Beserung ist schon zu sehen.

Viele Grüße Bushman

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-001l_S3_Psoriasis_vulgaris_Therapie_01.pdf

Geschrieben

Hi Marc,

ich kann Saltkrokan nur zustimmen du solltest einen Termin mit deinem Hautarzt machen um eine geeignete Therapie für dich zu finden.

Also ich schmier mir manchmal Salbe ins Ohr

Viel Glück

Andreas

Geschrieben

Moin Marc !

Lass dich nicht verrückt machen über Nebenwirkungen von Fumaderm !!

Im Forum gibts auch viele positive Beiträge :daumenhoch: Nehme selbst Fumis in der Höchstdosis seit Jan 13 ohne Nebenwirkungen :D

Habe PSO am ganzen Körper 80% . Heute nur hellbraune Stellen, Haut glatt und selbst grosse Stellen werden kleiner :daumenhoch: :daumenhoch:

Der gang zum Hautarzt ist natürlich unerlässlich.

Wünsche dir das die richtige Therapie bei dir anschlägt :daumenhoch: :daumenhoch:

LG

Darttier

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

nun finde ich endlich die Zeit euch zu antworten. Danke für eure Kommentare.

Mit den Hautärzten ist es so eine Sache. Ich war früher schon bei vielen verschiedenen. Aber keiner nimmt sich wirklich Zeit. Die schauen sich eine beliebige Stelle an und verschreiben irgendeine Creme. Weder erfassen sie das gesamte Hautbild noch sprechen sie über die Nebenwirkungen oder einen Behandlungsplan. Und egal was ich bisher bekommen habe (Cortison, Vitamin D, UV-Licht-Kamm zu Hause), es hilft alles nur kurzfristig. Nach dem Absetzen oder ausschleichen kommen die Stellen schlimmer als zuvor wieder durch. Deswegen suche ich jetzt eine langfristig wirksame Behandlungsform.

Zudem habe ich die PSO jetzt an sehr vielen Stellen. Einige große und viele sehr kleine. Man darf aber die Salben auch nicht so großflächig verwenden, oder? Dann wird doch zu viel des Wirkstoffs ins Blut aufgenommen. Deswegen denke ich, dass eine innerliche Therapie für mich sinnvoller ist. Und Nebenwirkungen hat ja leider jede Therapie. Auch UV-Licht führt irgendwann vielleicht zu Hautkrebs. Und UV-Licht hilft mir nur, wenn ich es dauerhaft täglich verwende. Und der Zeitaufwand dafür ist auch nicht zu unterschätzen. Es geht mir letztlich auch darum Lebensqualität zurück zu gewinnen. Momentan dreht sich mein ganzes Leben nur um die PSO. So kann es nicht weiter gehen.

LG

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich gibts zu jedem Medi den berüchtigten Beipackzettel...Nebenwirkungen können sein, sind doch aber nicht zwingend. Du musst wirklich schauen, welche Salben oder inneren Medis DIR persönlich helfen können und zwar zusammen mit einem Dermatologen.

Hab nicht so viel Angst vor den Nebenwirkungen. Kann doch sein dass du alles super verträgst und am Ende noch mal eine schöne erscheinungsfreie Zeit hast, DAS ist doch mal einen Versuch wert.

Wünsch dir ganz viel Erfolg und den nötigen Mut dazu!

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Gibt es denn keine Möglichkeit, die PSO langfristig in den Griff zu bekommen? Ich weiß, dass sie nicht heilbar ist. Aber ich lese immer wieder, sie sei heute gut behandelbar und man könne zu 100% erscheinungsfrei werden. Wie soll man das erreichen können, wenn man alle Salben etc. nur kurzfristig verwenden kann und die PSO nach dem Absetzen direkt wieder kommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Manche vertragen die Fumis so gut, dass sie erscheinungsfrei sind. Ich selber schlucke MTX, die Haut ist nur minimal noch betroffen, die Gelenke machen längst nicht mehr so viele Probleme. Es gibt welche, da verschwindet die Pso einfach mal so über einen längeren Zeitraum. Du kannst dich wirklich nur durchprobieren und versuchen deinen Weg zu finden.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Beispielsweise habe ich gelesen, dass es durch Fumaderm zu Veränderungen im Darm kommen kann, in deren Folge sogar der Darm teilweise entfernt werden musste.

Gibt es dazu auch eine Quelle?

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute wieder an euch wenden, weil ich einfach über die aktuelle Situation sprechen muss. Seit letzter Woche Sonntag (nach einem ausgedehnten Spaziergang) habe ich zeitweise Schmerzen in beiden Knien. Mal stechend, mal ziehend, mal dumpf und teilweise auch in die ganzen Beine ausgedehnt. Ein paar Tage später kam das gleiche Problem im rechten Arm und dem Ellenbogen auf. Freitag bin ich zum Hausarzt gegangen. Auch wegen der Schuppenflechte an sich, die ich ja jetzt wie bereits erwähnt schulmedizinisch behandeln möchte. Der Hausarzt hat mich direkt an einen Dermatologen weiter verwiesen und zu den Gelenken meinte er das sei sicher PSA. Der Dermatologe meinte dann das gleiche. Für die Haut bekomme ich jetzt Fumaderm initial, Bestrahlung und Kortison Salbe. Wegen der Gelenke habe ich einen Termin zur Skelettzintigraphie. Leider erst ende Juli.

Ich habe jetzt panische Angst wegen der Gelenke. Kann nicht mehr schlafen vor lauter Angst und habe Herzrasen. Ich bin noch nichtmal 30 Jahre. Muss ich mein Leben lang Schmerzmittel oder sogar Hammermedikamente wie MTX nehmen? Werde ich zum Pflegefall? Sind die Gelenke schon zerstört? Oder könnte es auch etwas anderes sein als PSA? Aber warum dann so plötzlich in verschiedenen Gelenken? Die Gelenke schmerzen wie gesagt nicht immer. Meist im liegen oder sitzen. Beim Laufen und Radfahren keine Probleme. Sie sind bisher auch nicht gerötet und nur ab und an ein wenig wärmer und auch nur an kleinen Stellen, was aber auch von der daüber liegenden Schuppenflechte kommen könnte.

EDIT: Noch eine Ergänzung: Die Gelenke knacken bei mir bei fast jeder Bewegung. Ist das normal? Könnte das auch ein Auslöser für die Schmerzen sein? Ich weiß, ich hab den Termin zur Zintigraphie. Aber das dauert noch sehr lange und bis dahin macht mich das alles wahnsinnig.

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mit der PSA schildern. Besonders in jungen Jahren. Und mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen.

Gruß

Marc

bearbeitet von Marc_1986
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo lieber Marc,

keine Grund zur Panik und Herzrasen, wegen einer PSA....(gibt schönere Gründe dafür! :) )

Also, du wolltest Erfahrungen: Mit 13 Jahren haben mir sämtliche kleinen Gelenke weh getan, waren entzündert, dick und rot und seeeeehr schmerzhaft und es hat fast ein Jahr gedauert, bis irgendwer auf die Idee einer PSA kam...da meine Haut bis dahin unauffällig war...auf grund der Medis hat sich das schnell ins Gegenteil verändert.....habe vier Jahre starke Rheumamittel genommen, sie abgesetzte nach ca. 10 Jahren MTX bekommen, 2 Jahre geschluckt....10 Jahre etwas wie fast wirkliche Ruhe gehabt und nun spritze ich MTX... habe auf Grund der langen Fehldiagnosen verformte Füße und z.T. Finger, aber ich bin kein Krüppel und genieße mein Leben in vollen Zügen...habe vier Kinder und einen Beruf.....mache eigentlich alles was dazu gehört....klar könnte hier und da was anders sein, ist es aber nicht...also was solls...klar tut mir manchmal das Skelett weh, dass ich denke so alt kann ich gar nicht werden, wie ich mich fühle...aber ja nicht immer....

Auch die PSA verläuft bei jedem anders, die medis werden unterschiedlich vertragen...aber die Panik schon am Anfang schieben ist wirklich nicht nötig.

Alles Liebe und gute Besserung!

Liebe Grüße Supermom

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo Supermom,

vielen dank für deine schnelle Antwort und deine Aufmunternden Worte. Ich bin in Sachen Psoriasis wirklich ein Angsthase. Weil es eben nicht heilbar ist und ich mir Sorgen mache den richtigen Zeitpunkt für eine Therapie verpasst zu haben. Meine Knie taten Mitte letzten Jahres schonmal weh. Da dachte ich jedoch das käme durch Belastung. Bin zu der Zeit viel Treppengestiegen und gelaufen. Bis Anfang der Woche war auch alles wieder gut. Ist es vielleicht trotzdem schon zu Gelenkzerstörungen gekommen? Oder passiert das erst, wenn die Gelenke über längere Zeit stark enttzündet sind? Bisher sind sie weder dick noch gerötet noch wirklich heiß. Kann dennoch eine Entzündung vorliegen?

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ach du, bin doch kein doc und den Röntgenblick, auch nicht quer durch den Äther, hab ich nicht....

Würde mal sagen, bei dir ist noch nix verformt, denn das würdest du gewisslich merken. Denke schon, dass die Gelenke entzündet sein müssen, damit Schaden entsteht. Aber hier bin ich nicht Expertin. Ist die PSA voll da, wütet sie, glaub ich, unbehandelt auch im "Stillen" weiter.

Mach dich bitte nicht im Vorfeld fertig, sie kann eine kleine eklige Nebenerscheinung der PSO bleiben, natürlich kann sie auch anders und dann sehr schmerzhaft. Oh sie kann auch ganz eigenständig....ja. da bin ich die Letzte die sagt, sie ist harmlos...

Es ist gut, wenn du dich in Behandlung begibst, unter Kontrolle bleibst, deine Medikamente findest...die Panik darfst du zwischendurch auch bekommen :blink: , dann tauchst du hier auf und lässt dich tröstend :) .

Das wird schon! Noch gibt es keinen Grund für Panik. Okay? :daumenhoch:

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Nochmals danke für deine Antwort. Es tut gut sich über diese Krankheit auszutauschen. Ich werde versuchen ruhig zu bleiben. Vielleicht hilft ja auch das Fumaderm etwas. Diese Ungewissheit und das lange warten sind aber wirklich nahezu unerträglich. Wenn ich wenigstens wüsste, ob es wirklich PSA ist oder nicht doch etwas anderes. Warum tut zeitweise der gesamte Arm weh? Nichtmal wirklich das Gelenk sondern eher der Unter- und Oberarm. Ich habe das Gefühl als wäre irgendwas ausgerenkt oder so. Eigentlich fühlt es sich an wie die typischen Gliederschmerzen bei einer Grippe. Aber ich habe keine Grippe.

Geschrieben

Ich war wegen rheumatischen Beschwerden in Kur und habe dort Kältetherapie gemacht. Dort waren auch Psoriasis Patienten, die gute Erfolg mit dem Aufenthalt in der Kältekammer hatten. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Hier in Deutschland wird das, glaube ich, noch nicht ambulant angeboten. Habe nur diese Webseite in Stuttgart gefunden, die anscheinend sowas planen. Vielleicht haben die mehr Infos. www.kryowell.de.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Termin zur Skelettzintigraphie wurde glücklicherweise vorgezogen. Heute war ich dort. Ergebnis: Keine Entzündungen in den Gelenken und folglich laut dem Arzt auch keine PSA. Jetzt frage ich mich nur, was ich dann habe. Ergebnis der Rheumafaktoren steht noch aus. Vielleicht sind es auch nicht direkt die Gelenke die weh tun sondern eher die Sehnen oder so etwas. Aber immerhin keine PSA. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hi Marc,

das klingt doch schonmal positiv, oder? Ich habe auch gerade mit Fumaderm Initital angefangen (vor 1 Woche). Wie läuft's denn bei dir? Verträgst du die Tabletten gut? Ich habe glücklicherweise kaum Probleme nach der Einnahme. Leider stecke ich aber wohl gerade noch mitten in einem Pso-Schub nach einer Angina... :(

Ansonsten bin ich, trotz der bekannten möglichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen von Fumaderm doch recht zuversichtlich und hoffe, dass ich zu den 90% der Patienten gehöre, bei denen das Medikament gut anschlägt. Meiner Mutter hat es damals leider nicht zu einer Linderung verholfen.

Wie oft musst du jetzt zum Hautarzt zur Kontrolle?

Gruß

Steffi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Steffi,

ich vertrage die Fumaderm Initial bisher auch recht gut. Lediglich am zweiten Tag einmal stärkere Magenschmerzen und Durchfall, sonst nur ab und an sehr leichte Magenschmerzen. Letzte Nacht zum ersten mal scheinbar einen Flush gehabt. Zumindest wurde ich wach, weil das Gesicht heiß war und juckte. Ging aber auch schnell wieder weg.

Ab Freitag nehme ich dann 2 Tabletten täglich. Mal schauen was dann passiert. Bei den meisten scheinen die Nebenwirkungen ja bei den höheren Dosierungen zunächst zu steigen. Aber das geht sicher auch wieder vorbei. Dafür scheint sich bei mir auch schon die Haut zu verbessern. Kann aber auch durch die Bestrahlung kommen.

Was genau meinst du mit Langzeitfolgen von Fumaderm? Mir ist da nichts bekannt. So lange man die Blutwerte im Auge behält sollte das Mittel doch sehr sicher sein, oder?

EDIT: Ich nehme die Fumis übrigens mit Sojamilch ein, da ich leider eine Kuhmilchallergie habe. Sojamilch soll aber den gleichen positiven Effekt auf die Nebenwirkungen haben meinte die Apothekerin.

Gruß

Marc

bearbeitet von Marc_1986
Geschrieben

Moin, Moin

Ich hatte Pso am ganzen Körper 80% betroffen. Seit ich Fumaderm genommen habe zuletzt 6 Stk am Tag rasante Verbesserung

meines Hautbildes :D:daumenhoch: Keine Nb ausser gelegentlche Fluhs.Nb können müssen aber nicht auftreten !!

Absolut notwendig sind regelmässige Blut und Urinkonntrolle !!

LG Darttier

Gast BlueSunshine
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir heute den "Flor Essence Tee" bestellt, für mich und für die 89 jährige Oma meiner Freundin. Das ist das weiterentwickelte "Essiac Tee". Dieser Tee ist sogar imstande Krebs und Diabetes zu heilen.

Paar links zum Vertiefen und nachdenken:

http://www.healthfre...oxification.htm

http://www.floressen...c.html#tab=Home

http://www.natuerlic...or-essence.html

Ich werde meine Erfahrung dann posten.... ausführlich ...

bearbeitet von BlueSunshine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Brauche Rat
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, Ich bin 42 Jahre alt, habe seit vielen Jahren Morbus Crohn und seit kurzem in der linken Kniekehle eine ge...
    hallo ihr Lieben - es ist einfach grauenvoll was sich seit neun Tagen hier in Bremen ereignet hat - Morde - M...
    Wissen, Raten, Schmunzeln
    Allgemeinwissen
    Was weiß ich schon? Und du erst? Ein Quiz quer durch alle Lebenslagen – von uns Moderatoren für Euch. Habt einfac...
    Hallo zusammen,  ich bin Sarah, 26 Jahre alt und habe vor ca. 1 Monat Schuppenflechte im Ohr bekommen. Ich habe d...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.