Zum Inhalt

Bin ab heute dabei

Löwenmähne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr eine Pso (bin jetzt fast 50), die sich in den letzten zwei Jahren nochmals sehr verschlechtert hat unter verschiedenen Medikamenten, die nichts mit der Pso zu tun haben, die ich aber dringend einnehmen muss.

Bisher wurde die Pso noch nicht systemisch therapiert, immer nur mit Salben und Balneophototherapie. Am 15.5. werde ich nun stationär aufgenommen, um eine systemische Therapie zu beginnen. Von Seiten der Uniklinik Münster hat man letztes Jahr MTX empfohlen, nun will man es in der hiesigen Hautklinik wahrscheinlich mit Fumaderm versuchen, da es weniger Wechselwirkungen mit meinen anderen Medikamenten gibt.

Ich habe trotzdem ganz schöne Bedenken, weiß mir anders aber auch nicht mehr zu helfen. Ihr wisst ja, es ist manchmal wirklich zum Heulen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr eine Pso (bin jetzt fast 50), die sich in den letzten zwei Jahren nochmals sehr verschlechtert hat unter verschiedenen Medikamenten, die nichts mit der Pso zu tun haben, die ich aber dringend einnehmen muss.

Bisher wurde die Pso noch nicht systemisch therapiert, immer nur mit Salben und Balneophototherapie. Am 15.5. werde ich nun stationär aufgenommen, um eine systemische Therapie zu beginnen. Von Seiten der Uniklinik Münster hat man letztes Jahr MTX empfohlen, nun will man es in der hiesigen Hautklinik wahrscheinlich mit Fumaderm versuchen, da es weniger Wechselwirkungen mit meinen anderen Medikamenten gibt.

Ich habe trotzdem ganz schöne Bedenken, weiß mir anders aber auch nicht mehr zu helfen. Ihr wisst ja, es ist manchmal wirklich zum Heulen.

Ich würde positiv rangehen. Wenn du noch nie systemische Medikamente genommen hast, dann stehen die ja noch einige Wege offen die mit etwas Glück relativ lange erscheinungsfreie Zeiten bringen können...

Geschrieben

hallo und guten Abend, Löwenmähne -

ich kann deine Bedenken gut verstehen - du hast Krankheiten, über die du hier nicht sprechen möchtest -

ich wünsche dir jedenfalls einen Erfolg, wenn du am 15.05. in die Klinik aufgenommen wirst - und vergiss bitte nicht, alles zu sagen - alle Arztberichte zu zeigen - usw. - man kann nie sicher sein, dass der Rehaklinik alles vorliegt - da spreche ich aus eigener Erfahrung -

gucke nach vorn - das hilft auf jeden Fall meine ich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Löwenmähne!

Ein herzliches Willkommen in unserer Runde und ich drücke dir mal die Daumen.

"Think positive" sag ich mal - also "Kopf hoch" und "Es wird schon werden". :D

In diesem Sinne

Sulis

Geschrieben

Ich danke euch erst einmal fürs Mut machen. Ich komme übrigens in eine Akutklinik und nicht in eine Rehaklinik. Hier kann ich ja offen über meine Krankheiten und Medis reden. Wir sind ja unter uns. Ich nehme Antidepressiva, und gerade die sogenannten Phasenprophylaktika haben leider alle den Ruf, dass sie eine Psoriasis verschlechtern können. Lithium hat man bei mir gar nicht erst eingesetzt. Lamotrigin hat die Pso dann total aufblühen lassen. In Münster in der Uniklinik hat man dann auf Valproinsäure umgestellt. Zunächst schien auch ein Erfolg da zu sein, ich denke, der war allerdings intensivster Salbenbehandlung zu schulden und dann fing das Ganze von vorn an.

Leider habe ich außer diesen psychischen Problemen noch Herzgeschichten und muss dafür auch diverse Medikamente einnehmen, unter anderem auch Marcumar, einen Blutverdünner. Also, wie ihr seht, es ist ein bisschen kompliziert. Will euch damit aber nicht belästigen.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Löwenmähne (netter Nick :-) ),

du belästigst hier niemanden. Genau dazu ist m.E. ein Forum auch da, nämlich, um sich gegenseitig zu unterstützen und zuzuhören. Ich wünsche Dir hier eine gute Zeit!

Natürlich blüht die PSO in Verbindung mit Depressionen. Du hast ein großes Päckchen im Moment zu tragen. Ich wünsche mir, dass es Dir bald etwas besser geht und Dein Aufenthalt in der Klinik dazu beiträgt.

Liebe Genesungsgrüße

Alleswirdgut