Zum Inhalt

cortisonspritzen? nebenwirkungen?


eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Nebenwirkungen gibt es bei den cortisonspritzen? Vertragen sich die verschiedenen Cortisonmedikamente?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Eva!

Kortison mildert die Immunantwort des Körpers ab, dadurch kannst Du leichter Infekte bekommen. Zugleich werden aber Entzündungsprozesse schwächer und damit auch weniger zerstörerisch. Dadurch wird die Psoriasis, wenn es gut läuft schwächer oder verschwindet. Kortison kann den Blutdruck erhöheen. Kortison kann sich negativ auf den Zuckerstoffwechsel auswirken, d. h. Anstieg des Blutzuckers bis zur Zuckerkrankheit. Kortison führt zu Gewichtszunahme. Kortison kann euphorisch- manische Zustände bewirken. Das sind längst nicht alle Nebenwirkungen. Du findest noch viel mehr auf dem Beipackzettel.

Die Kombination verschiedener Kortisone führt zu einer -additiven- Steigerung der Wirkung. Oft ist das nicht besonders sinnvoll. Es gibt verschiedene "Klassen" von Kortikoiden, die stärker uns schwächer wirken. Das kannst Du genauer in den Fachartikel unter "Start" nachlesen.

Du kannst Kortison örtlich, also üblicherweise bei Psoriasis auf der Haut anwenden. Dann sind die Wirkungen im Körper weniger vorhanden. Bei großflächiger Behandlung kommt aber auch eine größere Menge an Kortison in den Körper hinein und entfaltet dann auch dort Wirkungen. Kortison kann geschluckt aber auch gespritzt werden. Beim allergischen Schock wird es intravenös gespritzt und wirkt dann oft lebensrettend, wenn der Schock sehr schwer ist.

Was ich geschrieben habe, ist nur ein kleiner Teil der Kortisonwirkungen. Auch hier möchte ich Dich auf die allgemein verständlich geschriebenen Fachartikel verweisen.

Wenn Du Dich eventuell fragst, warum man Kortison bei sovielen Nebenwirkungen verwendet, gibt es dazu folgende Antworten. Es gibt in der Medizin keine Mittel ohne Nebenwirkungen. Bei einer Behandlung kommt es darauf an, dass die erwünschten Wirkungen überwiegen. Nebenwirkungen muss man dann in Kauf nehmen.

Es gibt noch sehr viel mehr zum Thema zu schreiben. Hierzu gehört z. B. auch, dass höher dosiertes Kortison außer bei der hochdosierten Stoßbehandlung niemals plötzlich abgesetzt werden soll sondern ausgeschlichen werden muss, um ein Wiederkehren der ursprünglichen Krankheitssymptome zu vermeiden (rebound-Phänomen).

Viele Grüße von Kuno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Hallo ihr lieben bin neu hier und würde gerne herausfinden wollen ob es jemanden auch so geht wie mir . Ich nehme...
    Cimzia und Nebenwirkungen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, nehme seit Jahre Cimzia. Nun habe ich schon seit längerem Probleme mit der Muskulatur. Bekomme Kr...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.