Zum Inhalt

Welche Untersuchung bei PSA

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe Termin beim Ortopäden

Welche Untersuchungen werden bei Feststellung bei PSA gemacht? Auf was solte ich achten?

Ich habe Probleme im Ballenbereich vorallem nachts. Dazu ist es neu: Schmerzen im großen Zeh beim Bewegung

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Eva

Denke ein Orthopäde ist der denkbar schlechteste Arzt wenn es wirklich um PSA geht.

War zumindest bei mir so.

Ein Rheumatologe wäre da richtiger.

Zur Untersuchungen gehören unter anderen Blut- und Urinproben und vor allem Röntgenbilder.

Alleswirdwiedergut
Geschrieben

Hallo Eva,

hab am 14.5.13 auch einen Termin beim Orthopäden. Ich nehm ihn einfach mal mit..........

Ob er was tun kann oder nicht, wird sich zeigen.

Mir wurde gesagt, dass auf alle Fälle neue Bilder gemacht werden, Urin und Blutuntersuchung. Wenn nötig würde Cortison ins Gelenk gespritzt. Dazu lasse ich es aber dann nicht kommen :-).

Rheumatologe sollte aber involviert sein.

Liebe Grüße

Alleswirdgut

Geschrieben

den überweisungsschein habe ich von der hausarztpraxis. wegen schmerzen in großen zeh.

wenn er sich groß mit den Thema beschäftigt, hole ich mir ein Termin beim Rheumatogie

Eigentlich sollte doch die Hausärzte die unterschiede zweischen ortopäde und rheumtaloge wissen.

Oder?

Welche Nebenwirkungen gibt es bei den cortisonspritzen?

Geschrieben

den überweisungsschein habe ich von der hausarztpraxis. wegen schmerzen in großen zeh.

wenn er sich groß mit den Thema beschäftigt, hole ich mir ein Termin beim Rheumatogie

Eigentlich sollte doch die Hausärzte die unterschiede zweischen ortopäde und rheumtaloge wissen.

Oder?

Schmerzen im Zeh müssen ja nicht zwangsläugig von einer PSA kommen.

Es kommt doch darauf an ob Du eine fragliche PSA abklären lassen möchtest (da bist Du wie VanNelle schrieb beim Rheumatologen richtig) oder Du einen Facharzt wegen Schmerzen im Zeh aufsuchst.

Geschrieben

Ich war damals mehrere Monate beim Orthopäden in Behandlung wegen meiner Schulter, Nacken und Rücken. Dort wurde mir Blut abgenommen und geröntgt. Weil aber meine Schmerzen wanderten und nicht besser wurden, kam der Verdacht der PSA. Vorher dachte ich immer, ich hätte einfach nur verspannungen und evtl. einen Bandscheibenvorfall. Mein Orthopäde überwies mich nach ein paar Monaten zum Rheumatologen, da er die wandernden Schmerzen Orthopädisch nicht behandeln konnte und PSA vermutete.

Beim Rheumatologen bestätigte sich auch der Verdacht. Seit ich Medikamentös eingestellt bin, geht es mir bedeutend besser. Trotzdem bin ich zusätzlich noch beim Orthopäden in Behandlung wegen der Schulter, denn die hatte nicht nur was mit der PSA zu tun. Jetzt sind aber alle anderen Gelenke ruhig. Sowohl Knie, Hüfte als auch die Wirbelsäule.

Geschrieben

Hi zusammen,

bei mir hat das der Hautarzt (jahaaa richtig - der Hautarzt) festgestellt.

Er hat da eine Skelettzintigrafie machen lassen und dazu dann noch einen Termin bei einem Rheumatologen. Der Hautarzt in Gescher - der war fachlich gut drauf g - menschlich wohl eher nich so.

Weil nach dem positiven Befund von der Zintigrafie meinte der nur: Da können wir nichts machen - das ist unheilbar. Drückte mir dann ein paar Broschüren in die Hand "Leben mit Psoriasis" und Tschüss.

Der Rheumatologe bei dem ich gewesen bin war in meinen Augen eine glatte Katastrophe - nahm mir Blut ab, untersuchte mich oberflächlich und das wars dann bei dem auch gewesen.

Dann bin ich zum Hautarzt in Gescher nochmal hin - da wurde dann Fumaderm bei mir ausprobiert - das ging 10 Tage den Dreh gut dann musste ich das wieder absetzen weil ich innerlich verbrannte (so fühlte sich das an ...). Bekam danach Daivobet für die befallen PSO stellen auf dem Kopf. Das wars bei dem.

Ein anderer Hautarzt in Oberhausen ca. ein halbes Jahr später, zu dem ging ich nur hin um die Salbe Daivobet neu verschreiben zu lassen - der flippte regelrecht aus- PSA und noch so jung??? da können wir was machen - auf jeden Fall (O-Ton). Gelenke wären noch intakt und der probierte dann MTX bei mir aus. Allerdings vergas er da diese Säure die man dazu einehmen muss.

Das MTX hab ich dann wegen Nebenwirkungen ein paar Wochen später auch wieder abgesetzt. Nach dem MTX Versuch war der Hautarzt in Oberhausen auch mit seinem Latein am Ende- tja.

Jetzt nehm ich Tilidin gegen die Schmerzen und werde wohl im Sommer einen neuen Anlauf nehmen - bei irgendeinem anderen Arzt der vieleicht (hoffentlich) ein wenig mehr Plan hat.

Geschrieben

Bin einstens von der Chirugie (hatte bereits den OP-Termin zum Reinigen des Fingergelenkes) zum Rheumatologen gekommen...gibt viele Wege.

Jetzt nehme ich auch den Orthopädentermin wahr, in der Hoffnung, dass der noch ein paar Ideen hat, was ich mit meinen eigenartig geformten Händen und Füßen noch anstellen kann und was aus der Wirbelsäule wird....die Rheumatologin erscheint da überfordert.

@eva fang einfach an, der wird dich dann schon weiterüberweisen...

Gute Besserung!

Geschrieben

ich weiß das es nicht PSA sein muss. Durch mein Crohn kann auch ein Gelenkserkrankung dazu kommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.